wheezy auf Alienware M14x R2

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 05.06.2012 13:38:22

Hallo zusammen,

nach der neuanschaffung installierte ich wheezy auf dem M14x R2:
Technische details unter: http://www.dell.com/de/p/alienware-m14x-r2/pd
grob: Ivy Bridge i7-3720QM, intel 4000 + GF650 (optimus), BR-Laufwerk, usw:
lspci:

Code: Alles auswählen

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 RAID bus controller: Intel Corporation 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation Device 0fd1 (rev a1)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 0e1b (rev a1)
07:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (rev c0)
08:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 2230 (rev c4)
09:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader (rev 01)
09:00.1 SD Host controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader (rev 01)
lsusb

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 002: ID 046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical Mouse
Bus 003 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 004 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 003: ID 064e:8128 Suyin Corp. 
Bus 004 Device 003: ID 8087:07da Intel Corp. 
Bus 004 Device 004: ID 187c:0521 Alienware Corporation 
Konfiguration:
LXDE, kdm (komme von KDE und halte mir die möglichkeit offen, dahin zurückzuschwenken, ALSA
Kernel: Linux 3.2.0-2-amd64 (std Debian) + Linux 3.4-0.towo.4-siduction-amd64 (aus gepinnten Seduction Repos; BIG THX @ towo :) )

Um Groben läuft das system.
um die Grafik habe ich mich noch nicht eingehend gekümmert ist mir aber im mom auch nicht so wichtig. Sagen wir "GUI läuft" was (intel/ NV) und wie (welcher treiber genau) schaue ich später.
Was mich aber schon einige Tage ankokst, ist dass ich die soundkarte nicht ans laufen bekomme... :(
Erkannt wird sie scheinbar. kann sie auch im AlsaMixer auswählen. angezeigt wird mir aber NUR der PCM-Kanal. sonnst NICHTS.
Das auch nur wenn ich in der alsa-base.conf "options snd-hda-intel model=generic" eingetragen habe. sonst geht GARNICHTS...
So sieht die ganze alsa-base.conf aus:

Code: Alles auswählen

root@littleAlien:/etc/modprobe.d# cat alsa-base.conf 
# autoloader aliases
install sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0
install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1
install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2
install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3
install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4
install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5
install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6
install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7
# Cause optional modules to be loaded above generic modules
install snd /sbin/modprobe --ignore-install snd && { /sbin/modprobe --quiet snd-ioctl32 ; /sbin/modprobe --quiet snd-seq ; }
install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi && { /sbin/modprobe --quiet snd-seq-midi ; : ; }
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 && { /sbin/modprobe --quiet snd-emu10k1-synth ; : ; }

# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0
options bt87x index=-2
options cx88_alsa index=-2
options snd-atiixp-modem index=-2
options snd-intel8x0m index=-2
options snd-via82xx-modem index=-2
# Keep snd-pcsp from beeing loaded as first soundcard
options snd-pcsp index=-2
# Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcard
options snd-usb-audio index=-2
# Help alsa to get along with the codec
options snd-hda-intel model=generic
Erkannte karten:

Code: Alles auswählen

┌─────── Soundkarte ───────┐
│-  (Standard)             │
│0  HDA Intel PCH          │
│1  HDA NVidia             │
│   Gerätenamen eingeben...│
└──────────────────────────┘
Intel (nur PCM kanal, sonst nichts):

Code: Alles auswählen

AlsaMixer v1.0.25
Gerät: HDA Intel PCH 
Chip: Intel ID 2806
Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme  F5: Alle
Element: PCM [dB-Änderung: -1,60; -1,60] 
NVidia(nur S/PDIF ein/aus, sonst nichts):

Code: Alles auswählen

Gerät: HDA NVidia
Chip: Nvidia GPU 42 HDMI/DP
Ansicht: F3: Wiedergabe  F4: Aufnahme  F5:[Alle] 
Element: S/PDIF 
Da die Ivy Bridge CPU und der dazugehörige CHipsatz erst seit gut einem Monat auf dem Markt ist, dachte ich ich teste mal den 3.4er kernel, der ja imfangreichere Ivy Bridge supports bietet. allso pinnte ich mir die Siduction Repos in die sources.list und installierte parallel den Kernel Linux 3.4-0.towo.4-siduction-amd64. Seitdem wird zusätzlich die NVIDIA HDMI-Schnittstelle erkannt, aber sound habe ich nach wie vor nicht. wenn ich "options snd-hda-intel model=generic" rausnehme läuft auch beim 3.4er kernel garnichts... :(

Fehlt mir iwie ne Firmware? gibt es ein sondermodul für die neue intelsoundkarte oder iwas was vergleichbar ist und genommen werden kann?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von TRex » 05.06.2012 20:10:34

Also das einzige, was ich dir mit Sicherheit empfehlen kann, ist die Modellliste für snd-hda (models.txt) [1]. Generic ist vermutlich so generisch, dass mehr als ein PCM-Kanal garnicht gesucht wird. Die beworbene Creative Soundblaster kann ich jetzt nicht erkennen, insofern gehe davon aus, dass eine solche nicht vorhanden ist.

Ergibt sich irgendwas neues, das noch nicht im Thread steht, aus

Code: Alles auswählen

aplay -l
?

[1] http://www.kernel.org/doc/Documentation ... Models.txt
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 06.06.2012 10:06:50

aplay -l:

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: CA0132 Analog [CA0132 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
aplay -L:

Code: Alles auswählen

null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
default:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    Default Audio Device
front:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    Front speakers
surround40:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, CA0132 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
Ist dann "CA0132" das modell?
Hab gestern noch ein wenig rumgeschaut:
http://packages.debian.org/wheezy/amd64 ... 4/filelist
enthällt:

Code: Alles auswählen

/usr/src/linux-headers-3.2.0-2-amd64/include/config/snd/hda/codec/ca0132.h
und die ca0132.h ist sowohl im 3.2er als auch 3.4er Kernel vorhanden...

Die models.txt hatte ich auch schon durchgeschaut und einige models getestet die evtl passen könnten.
die neueren Dell models, das Alienware model vom M17 einige intel sachen... passt einfach nichts...
Die chipsätze Vor allem die STAC9x sind scheinbar alle zu alt. selbst der halbwegs aktuelle Dell-s14 passt nicht.

Was mich auch wundert: der Codec ist ja scheinbar im Kernel vorhanden. nur wie bekomme ich den angesprochen?

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 07.06.2012 19:53:20

Sry fürs pushen, aber niemand ne idee?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von schorsch_76 » 08.06.2012 05:01:24

Kuckst du hier:

Code: Alles auswählen

modinfo snd-hda-codec-ca0132
filename:       /lib/modules/3.2.0-2-amd64/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-codec-ca0132.ko
description:    Creative CA0132, CA0132 HD-audio codec
license:        GPL
alias:          snd-hda-codec-id:11020011
depends:        snd-hda-codec,snd
intree:         Y
vermagic:       3.2.0-2-amd64 SMP mod_unload modversions 
Könnte damit zusammenhängen:
Creative Sound Blaster Recon3Di High-Definition 5.1 Audio

Was auch hilfreich wäre ein

Code: Alles auswählen

lspci -v
Damit könnte mittels der Pci Id im Kernelcode nachgesehen werden, ob das Ding in einem Kernelmodul bekannt ist, bzw wie sein Status ist. Meine Glaskugel meint aber, dass das Modul bei Unterstützung automatisch geladen worden wäre. Auch erzählt mir meine Glaskugel, dass diese Generic Dinger evtl Hdmi Audio Ausgänge sein Könnten (Nvidia und Intel).

Gruß
schorsch

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 08.06.2012 10:21:39

koplette Ausgabe von lspci -v:
http://nopaste.info/6397a5f0aa.html

Auszug intel:

Code: Alles auswählen

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
    Subsystem: Dell Device 0552
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 47
    Memory at d2710000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
    Capabilities: [50] Power Management version 2
    Capabilities: [60] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [70] Express Root Complex Integrated Endpoint, MSI 00
    Capabilities: [100] Virtual Channel
    Capabilities: [130] Root Complex Link
    Kernel driver in use: snd_hda_intel 
Auszug NVidia:

Code: Alles auswählen

01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 0e1b (rev a1)
    Subsystem: Dell Device 0552
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
    Memory at d1000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
    Capabilities: [60] Power Management version 3
    Capabilities: [68] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
    Capabilities: [78] Express Endpoint, MSI 00
    Kernel driver in use: snd_hda_intel 

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

[little bit solved] wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 04.07.2012 23:30:51

Nach den Updates letzte Woche und einigem Herumprobieren gibt es einen Teilerfolg:

alsa-base.conf mit dem model "auto":

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel model=auto
Damit funktioniert aplay, und sonstige soundwiedergabe (sogar flash)
Allerdings funktioniert alsamixer mal GARNICHT :lol:

Dafür lässt sich die lautstärke über das volumeicon im LXDE-Panel regeln...

mal schauen ob sich mit dem 3.5er Kernel was ändert. Da soll ja SB Core3D unterstützt werden...

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 14.12.2012 12:26:39

Kurzer Zwischenbereicht:

i.d.R. funktioniert der sound. Auch Alsamixer läuft. Zumindest das Grundlegende:

Code: Alles auswählen

┌───────────────────────────── AlsaMixer v1.0.25 ──────────────────────────────┐
│   Gerät: HDA Intel PCH                             F1:  Hilfe                │
│    Chip: Intel PantherPoint HDMI                   F2:  System-Informationen │
│ Ansicht: F3: Wiedergabe  F4: Aufnahme  F5:[Alle]   F6:  Soundkarte auswählen │
│ Element: Headphone [dB-Änderung: 25,00; 25,00]     Esc: Beenden              │
│                                                                              │
│         ┌──┐                  ┌──┐       ┌──┐                  ┌──┐          │
│         │▒▒│                  │  │       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │  │       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         │▒▒│                  │▒▒│       │▒▒│                  │▒▒│          │
│         ├──┤       ┌──┐       └──┘       └──┘       ┌──┐       └──┘          │
│         │OO│       │OO│                             │OO│                     │
│         └──┘       └──┘                 L    R      └──┘                     │
│                                        AUFNAHME                              │
│       100<>100               80<>80    100<>100              100<>100        │
│     <Headphone > Speaker      PCM      Line-In     S/PDIF    Digital         │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
ABER:
- wenn ich Kopfhörer hereinstecke, bleiben die Lautsprecher aktiv.
- ab und zu funktioniert der sound dennoch nicht. Mel direkt nach dem booten nicht, mal nach 5min. mal nach 2h...
- Kernel sowohl 3.2.0-4-amd64 als auch 3.6-6.towo-siduction-amd64 kein Unterschied
- ganz selten random system freezes, aber das ist ja generelles Ivy Bridge Problem

Schätze die Treiber für Ivy Bridge sind einfach noch nicht ausgereift?

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von alexander_ro » 26.01.2013 18:41:09

Hi,

da hatte ich ja wirklich Glück mit meinem Alien M14x aber ohne R2. Der lief mit Wheezy auf Anhieb ohne Probleme. Ich habe nur Bumblebee installiert zum abschalten der Nvidia wegen Stromverbrauch und den Rest des Powermangements mit Powertop optimiert. Seitdem läuft Linux länger als das Windoof 7 mit Akku.

Das gelegentliche einfrieren betrifft aber nur den Gnome Desktop. Man kann mit <Strg> + <Alt> + <F1> auf die Konsole wechseln mit kill den gdm3 beenden und dann mit startx neu starten. Dann läuft es ganz Problemlos.

Meiner hat auch einen Soundchip von Intel aber (rev5) der tat und tut ohne aufzufallen was er soll ...

Vielleicht liegt es ja daran das ich die Nvidia einfach ausschalte. Könntest Du ja auch mal probieren.

Grüße
Alexander

[Edit]
Wegen der Kopfhörer Buchse. Meiner hat zwei davon mit der einen gehts mit der anderen macht er das gleiche wie Du beschrieben hast.
[/Edit]

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 28.01.2013 11:18:52

Joa der M14x (R1) hat ja Sandy Bridge CPU und wird damit schon nativ in den Debian Kernels unterstützt...
Deswegen auch mein Versuch mit neueren Kernels...

However. Nvidia ist bei mir abgeschaltet, den zum Spielen hab ich Windows ;)

Die hänger sind dm-Übergreifend hatte kdm, gdm und jetzt LightDM/LXDM laufen und die freezes waren ZIEMLICH entültig. das switchen auf tty1-6 ist so ziemlich das erste was ich immer mache, wenn unregelmäßigkeiten auftreten. Aber wenn der Bei mir einfriert ist KOMPL. Sense...

Ich denke das zentrale Problem ist die Creative Recon 3Di -Soundkarte, deren Treiber schon unter Windows nicht so pralle sind. Bei den X-Fi Karten gab es ja ein ähnliches Debakel.

Vergleiche auch den Artikel auf Phoronix:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTEwNTg

Ich warte einfach bis es via Alsa brauchbar funktioniert...

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 06.02.2013 14:30:45

Ich konnte das soundproblem weiter eingrenzen:

Immer nach OS-Wechsel fehlt der sound.

boot ==> Windows7 x64 ==> reboot(!NOT POWEROFF!) ==> Linux ==> no sound ==> poweroff(!NOT REBOOT!) ==> boot ==> Linux ==> all of a sudden: SOUND! :|

boot ==> Linux ==> reboot(!NOT POWEROFF!) ==> Windows 7 x64 ==> no sound ==> poweroff(!NOT REBOOT!) ==> boot ==> Windows 7 x64 ==> all of a sudden: SOUND! :|

Werden da iwelche Zustände im RAM/Soundcarten-Cache oderso gelockt, die erst durch eine Spannungsunterbrechung zurückgesetzt werden?
Bin mitlerweile echt ein stückweit ratlos...

@ Alex Headphones funzt bei beiden Buchsen nicht vernünftig.

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von alexander_ro » 10.02.2013 20:55:59

Wenn die Soundkarte weiter mit Strom versorgt wird bleiben natürlich alle Einstellungen in den Registern erhalten. Umgestellt werden höchstens Dinge die das BIOS neu initialisiert und das macht vielleicht irgendwas nicht was es tun sollte. Vermutlich werden von den Treibern nicht alle Register neu initialisiert sondern verlassen sich auch default Werte.

Soweit mir bekannt kann man die Soundkarte unter Linux so ähnlich wie die Grafikkarte im Laufenden betrieb abschalten. Die müsste dann eigentlich bei Deiner doch recht Modernen Hardware echt Stromlos sein. Ich habe aber leider keine Ahnung wie man das bei einer Soundkarte macht. Kernel Modul neu laden wird vermutlich auch nix bringen.

Hast Du schon mal bei DELL geschaut obs eine neue BIOS Version gibt.

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: wheezy auf Alienware M14x R2

Beitrag von silverSliDE » 11.02.2013 23:36:21

hm...

BIOS Update hab ich nicht eingespielt. Weil die Biosupdates gezielt auf Win8 "optimiert" wurden. Bei denen die Win7 haben, fällt die NVIDIA Karte aus, und die einzige brauchbare möglichkeit dann ein upgrade auf Win8 scheint...
Und das RICHTIG abgefahrene ist, dass es bei einigen trotz Win8 nicht richtig läuft. Viele modden dann das Biosupdate und daten es runter, auf die version die ich schon habe, denn dort gibt es Plattformübergreifend keine probleme.

Wäre natürlich ziemlich finster, wenn es am BIOS hängt...

Antworten