wheezy auf amilo si1520

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 15.09.2012 09:43:42

Hallo liebe Gemeinde,

habe soeben (aus Gründen, die ich selbst nicht so genau kenne) versucht wheezy auf mein Laptop zu installieren. Nun fährt das System bis zum Grub hoch, das System startet auch, aber als es zur höheren Auflösung wechselt, bleibt der Bildschirm schwarz. Das System fährt aber trotzdem hoch. Ich kann mich blind als root einloggen und reboot eingeben. Da rebootet er tatsächlich.

Da ihr mir in der Vergangenheit immer so toll geholfen habt, hoffe ich auch jetzt auf eure Expertise.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von rendegast » 15.09.2012 10:33:24

Verhindere mal das KMS per Kernel-Commandline
nouveau.modeset=0
i915.modeset=0
radeon.modeset=0
(je nachdem, oder einfach alles hinzusetzen)

Dann hast Du zumindest einen (unbeschleunigten) X resp. eine virtuelle Konsole.




-------------------------------------------------------------
www gefunden:
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller [8086:27a2] (rev 03)
Also wohl 'i915.modeset=0'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 15.09.2012 11:11:02

Danke rendegast,

habe selber im grub-edit rumgefummelt und gerade herausgefunden, dass wenn ich set vga=0 eintippe, es funktioniert.

Jetzt muss das bloß noch in die grub-Konfiguration reinbringen. Weiß nur noch, dass das im /boot/grub/menu.lst ganz einfach war. Man hat die Zeile einfach reingeschrieben. Weiß jemand wie das im grub2 geht?
Ist aber auch nicht so schlimm, das finde ich bestimmt irgendwo im Nertz

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von rendegast » 15.09.2012 11:26:33

/etc/default/grub -> GRUB_CMDLINE_LINUX,
dann 'update-grub'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 17.09.2012 09:08:12

Hast du jetzt noch 3D-Beschleunigung? Und wie sieht es mit Grafikausgaben über DVI und VGA aus?
Ich habe ebenfalls ein Si 1520, hatte mich aber als konsequenter stable-Nutzer noch nicht mit Wheezy darauf beschäftigt.
Ich denke das wird dann ein Projekt für's nächste Wochenende.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 17.09.2012 14:10:12

Ob ich 3d-Beschleunigung habe, weiß ich nicht. Wie kann man das testen? Bin nicht so in der Hardware drin...

Allerdings gelingt es mir immernoch nicht die Anfangskonsole auf den Bildschirm zu zaubern. Es ist seehr merkwürdig. Zuerst dachte ich, ich kann da mit set vga = irgendwas (0x794 oder so) probieren. Dann ging es auf einmal mit set vga=0. Ich also alles installieren und auch grub so geändert wie rendegast oben beschrieben hat.

Beim nächsetn booten allerdings wieder keine Konsole.

Nun hatte ich mittlerweile aber openbox drauf und wenn ich mich blind einlogge und den x-server mit openbox starte, bekomme ich den Bildschirm. Nunja, das ist natürlich krückenhaft, muss jetztz für den Anfang aber taugen. Sicherlich finde ich raus, warum der BS manchmal kommt meistens aber nicht.

Was rendegast in seinem ersten Posting schrieb, habe ich nicht verstanden. Muss ich da den Kernel neu bauen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 17.09.2012 14:41:21

paulderfinne hat geschrieben:Ob ich 3d-Beschleunigung habe, weiß ich nicht. Wie kann man das testen? Bin nicht so in der Hardware drin...

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep rendering
sollte

Code: Alles auswählen

direct rendering: Yes
ergeben.
paulderfinne hat geschrieben:Was rendegast in seinem ersten Posting schrieb, habe ich nicht verstanden. Muss ich da den Kernel neu bauen?
Nein. Du musst dem Kernel nur den Parameter i915.modeset=1 mitgeben, genauso wie du es mit vga=0 gemacht hast.
paulderfinne hat geschrieben:Allerdings gelingt es mir immernoch nicht die Anfangskonsole auf den Bildschirm zu zaubern. Es ist seehr merkwürdig. Zuerst dachte ich, ich kann da mit set vga = irgendwas (0x794 oder so) probieren. Dann ging es auf einmal mit set vga=0. Ich also alles installieren und auch grub so geändert wie rendegast oben beschrieben hat.

Beim nächsetn booten allerdings wieder keine Konsole.
Ich habe mich mit Grub2 noch nicht näher beschäftigt. Vielleicht hilft dir das schon [1]?
paulderfinne hat geschrieben:Nun hatte ich mittlerweile aber openbox drauf und wenn ich mich blind einlogge und den x-server mit openbox starte, bekomme ich den Bildschirm. Nunja, das ist natürlich krückenhaft, muss jetztz für den Anfang aber taugen. Sicherlich finde ich raus, warum der BS manchmal kommt meistens aber nicht.
D.h. nach der Anmeldung hast du unter X in jedem Fall ein (korrektes) Bild?

[1] http://www.glasen-hardt.de/?p=517 (zufälliger Googletreffer)

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 17.09.2012 15:02:41

Jepp, nach deiner Beschreibung habe ich also 3d-Beschleunigung :D :D . Was auch immer das bringt. Und ja, ich habe ein ganu tolles Bild im Windowmanager. Jetzt werde ich noch die versc hiedenen Parameter beim booten ausprobieren. Aber dazu komme ich erst morgen.

Vielen Dank jedenfalls für eure bisherige Hilfe. Ihr seid einfach Spitze!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 17.09.2012 15:29:01

paulderfinne hat geschrieben:Jepp, nach deiner Beschreibung habe ich also 3d-Beschleunigung :D :D . Was auch immer das bringt.
Es ist wichtig für Debianhedgewars! ;-)
paulderfinne hat geschrieben:Vielen Dank jedenfalls für eure bisherige Hilfe. Ihr seid einfach Spitze!
Zumindest von meiner Seite ist das purer Egoismus. Je mehr du jetzt Versuchskaninchen spielst umso weniger muss ich am Wochenende frickeln. :P

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 19.09.2012 16:43:39

Jetzt habe ich mal die drei Befehle riengetan, die rendegast vorschlug, aber ohne Erfolg. Ich muss mich nach wie vor "blind anmelden". Sporadisch hatte ich ja mal ein Bild, aber woran das lag, weiß ich nicht. Man könnte sich ja denken, einen grafischen login zu installieren kdm oder so. Aber ich finde diese dermaßen aufgeblasen und vollkommen unnötig.

Es wäre also schon schön, wenn da jemand noch einen brauchbaren Vorschlag hätte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 19.09.2012 16:53:20

Du nutzt also gar keinen Displaymanager? Das wäre für meine Tests wichtig zu wissen.
Falls das keine Prinzipfrage ist und dir kdm und gdm einfach zu fett sind probier es mal mit Debianslim!

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 19.09.2012 16:54:30

Auch ein i915.modeset=1 hat nix geholfen :(

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 19.09.2012 17:26:31

hikaru hat geschrieben:Du nutzt also gar keinen Displaymanager?
Doch openbox. Die anderen sind mir, wie du dich ausdrückst "zu fett". Ich brauche keine buntiklicki-riesendinge unm ein Programm zu starten. Mehr tun die Dinger ja nicht.
hikaru hat geschrieben: Das wäre für meine Tests wichtig zu wissen.
Sorry wenn ich nicht helfen kann
hikaru hat geschrieben: Falls das keine Prinzipfrage ist und dir kdm und gdm einfach zu fett sind probier es mal mit Debianslim!
Das habe ich soeben getan. Mal sehen was nun passiert.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 19.09.2012 17:40:32

Das war jetzt richtig scheiße! Nach der Installation von slim geht jetzt gar nix mehr. Jetzt kann ich nicht mal "blind" starten. Nur noch schwarzer Bildschirm. Und da ich ssh noch nicht installiert habe, komme ich nicht mal mit einem anderen Rechner drauf um slim wieder rauszuschmeißen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 20.09.2012 08:10:51

paulderfinne hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Du nutzt also gar keinen Displaymanager?
Doch openbox. Die anderen sind mir, wie du dich ausdrückst "zu fett". Ich brauche keine buntiklicki-riesendinge unm ein Programm zu starten. Mehr tun die Dinger ja nicht.
Entschuldige bitte, ich meinte einen Loginmanager (kdm, gdm, slim). Ich vermute also du benutzt keinen (wenn dir nicht gerade jemand nahelegt einen zu installieren :roll: ;) )

Ich hoffe morgen zu ersten Tests zu kommen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von rendegast » 20.09.2012 08:24:53

Das war jetzt richtig scheiße! Nach der Installation von slim geht jetzt gar nix mehr.
Jetzt kann ich nicht mal "blind" starten. Nur noch schwarzer Bildschirm.
Der Login-Manager mit seinem X landet wohl einfach in dem abgeschalteten / verschalteten Display.
Solange er trotzdem läuft (nicht abgestürzt ist),
sollte die Tastatur noch aktiviert sein und ein Umschalten per STRG-ALT-F1 auf die (auch nicht sichtbare) Konsole möglich.




Ein Schaltvorgang während des Starts wird durch console-setup durchgeführt
Formale Deaktivierung in /etc/default/console-setup
FONTFACE=""
FONTSIZE=""
oder Deaktivierung des Skriptes /etc/init.d/console-setup ('setupcon'), zBsp. als Nichtausführbar

Code: Alles auswählen

chmod a-x /etc/init.d/console-setup
oder per Dateimanager mc.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 20.09.2012 09:49:47

Leider ging das mit Umschalten auf die Konsole auch nicht. Habe das System nun neu installiert und den ssh gleich mit installieren lassen. Nun bin ich also so weit wie vorher. Blind anmelden geht. Kurioserweise istder Bildschirm, sobald ich den xserver hochgefahren habe auf die Konsole zurück wechsle (crtl+alt f1) ganz normal.
Alle Meldungen vom Hochfahren noch da ...

Ganz siedend heiß fällt mir ein, dass ich ja sehr viel mit Beamer arbeite. Das hat in squeeze wunderbar funktioniert. Sozusagen "out-ofthe-box" wenn ich mich richtig entsinne. Hoffentlich geht das jetzt auch noch unter squeeze, wenn nicht muss ich wieder zurück zu squeeze ...

Ich lass von mir hören, wenn ich getestet habe...

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 20.09.2012 10:25:24

Also gut. Entwarnung. Beamer am DVI - Anschluss angeschossen, xserver hochgefahren, richtige Auflösung ekannt und gut ist. Puff ...

Jetzt bleibt nur noch der schwarze Bildschirm beim hochfahren....

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 21.09.2012 18:11:11

[Edit]
Alles zurück! :roll:
VGA=792 hilft kein Stück. Dass es beim letzten mal mit dem Parameter funktioniert hat lag wohl eher daran dass dies der erste Boot nach dem Test mit dem externen Monitor war. Irgendwas muss da den Reboot überlebt haben.
Jetzt beim zweiten und dritten Reboot war wieder alles beim Alten.
i915.modeset=0 erhält zwar das Bild, abe als Folge kann X dann keine Auflösungen über 1024x768, was auf einem 16:10-Display nicht brauchbar ist.
[/Edit]

Ich habe gerade etwas rumgespielt und konnte dein Problem mit dem fehlenden Bild reproduzieren. So wie es aussieht gibt es dafür sogar schon einen Bugreport [1] allerdings ohne Lösung.

Bei Tests mit einem externen 4:3-Monitor (sowohl via VGA als auch DVI) ist mir aufgefallen, dass dann auch nach dem Umschalten des Grafikmodus die Anzeige auf dem Display des Si 1520 da war.
Meine Vermutung: Das Problem liegt bei der Auflösung des Si-1520-Displays (1280x800). Damit kommt wohl KMS oder wer auch immer nicht klar. Als Schuss ins Blaue habe ich Grub2 dann mal den Parameter VGA=792 für die Auflösung 1024x768 mitgegeben, und siehe da, es funktioniert!
Bei mir läuft Xfce mit vorgeschaltetem Slim und schon in Slim ist die Auflösung bereits wieder bei 1280x800. Falls der Grub2-Parameter bei dir also ebenfalls zur Lösung führt würde ich das Problem hier abhaken.

halb ot:
Ich kann dem Touchpad bisher kein Tapping beibringen, bin da aber auch kein Experte. Hast du das geschafft? Über Debiangsynaptics konnte ich ihm schon Scrollen beibringen, aber die Tapping-Einstellungen fruchten nicht. Eine xorg.conf wollte ich nur ungern anlegen.
[Edit2]
Ein paar Spielereien mit synclient wirken Wunder.
[/Edit2]

völlig ot:
Ich war bei der Installation von Grub2 ziemlich enttäuscht. Es hat weder die Squeeze-Installation auf der anderen Partition noch die Etch-Installation auf dem eingelöteten USB-Stick erkannt. Und die "erste Festplatte" für die Standardinstallation in den MBR war laut Grub2 die im über den SM-BUS angebundenen Cardreader steckende SD-Card.
Sowas ist mir seit Etch nie passiert.


[1] https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=53926

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 23.09.2012 15:41:57

Ja, das ist schon komisch. Das erste Mal mit vga=792 hat es funktioniert. Beim 2. dann wieder nicht. Aber es geht auch immer ab und zu genau wie der im Bugreport schreibt. Es ist wirklich ein bisschen nervig, aber ich hoffe ja doch auf eine baldige Lösung.

Mein "tapping" hatte ich früher sowieso irgendwie ausgeschaltet. Glaube mit dem xorg.conf. Daher hatte ich an die Funktion gar nicht mehr gedacht. Für mich ist das OK so. allerdings hatte ich im xmodmap ein paar Tasten umgebogen. Das funktioniert auch. (é å É Å)
Allerdings hatte ich auch die "Hochstelltaste" rausgeschmissen und einen Compose-key aktiviert. Das funktioniert aber nicht. Weißt du was darüber?

edit:
Und mit synclient bekommst du das mit dem tapping nicht hin?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 23.09.2012 17:31:04

Nun gut, das mit dem Compose-Key habe ich jetzt auch wieder hingekrigt (Eintrag in /etc/default/keyboard).

Bleibt der xmodmap. Und dann natürlich der schwarzr Bildschirm. Glaubst du der Bugreport nützt etwas?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 24.09.2012 09:55:31

paulderfinne hat geschrieben:Und mit synclient bekommst du das mit dem tapping nicht hin?
Doch, mit synclient habe ich jetzt Tapping hinbekommen. Ich war damit nur nicht vertraut da ich von Gnome2 kam wo Tapping von Hause aus funktionierte.
paulderfinne hat geschrieben:Bleibt der xmodmap.
Was ist da das Problem?
paulderfinne hat geschrieben:Glaubst du der Bugreport nützt etwas?
Ich weiß es nicht. Er scheint mir genau unser Problem zu beschreiben, aber ich sehe da noch keine Lösungsansätze. Vielleicht lohnt es sich noch anzufügen unter welchen Umständen das Bild nicht verschwindet, aber das wissen wir ja selbst nicht genau.
paulderfinne hat geschrieben:Das erste Mal mit vga=792 hat es funktioniert. Beim 2. dann wieder nicht. Aber es geht auch immer ab und zu genau wie der im Bugreport schreibt.
Bei mir hat es genau einmal mit vga=792 funktioniert. Das war aber direkt nach den Tests mit externen Bildschirmen, wo das Bild ja unabhängig von irgendwelchen Kernelparametern nie verschwand. Ich bin mir deshalb nicht sicher on vga=792 überhaupt etwas bewirkt.
Dessen dass irgendwas im Videospeicher einen Reboot überleben kann bin ich mir sicher, denn ich hatte nach Reboots sporadisch den Effekt dass unmittelbar vor dem Verschwinden des Bildes für einen Bruchteil einer Sekunde ein Bild meines Desktops vor dem Herunterfahren zu sehen war.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 24.09.2012 10:20:11

Vielleicht sollten wir das Verhalten unseres Bildschirms beim Hochfahren nochmal fetshalten.

Bei mir ist das so: Das System fährt hoch bis zum Grub. Ganz normal. Dann setzt der Bootvorgan auch ganz normal ein, mit einer Auflösung aus der PC-Vorzeit. (Beim einsetzen von vga=792 wird hier, wie früher die Auflösung höher). Als nach etwa 6 Zeilen der Bildschirm auf eine höhere Auflösung umschwenkt (das macht er glaube ich seit squeeze) bleibt er schwarz. Es kommen keine Befehle mehr an. Das System fährt aber hoch. Die Anmeldung muss blind erfolgen. Nach dem Start des WM aber kommt ein Bild. Wechsle ich nun zur Konsole (ctrl+alt+F1), sehe ich den hochgefahrenen Bildschirm. So, als wenn nichts gewesen wäre.

Außerdem fährt das Sytem manchmal (so etwa 1 mal von 5) ganz normal hoch mit sichtbarem Bild. (So geschehen heute morgen als ich das Notebook anwarf)

Zum Problem mit xmodmap

in meinem .Xmodmap hatte ich bisher immer jene Zeilen drinstehen:

Code: Alles auswählen

remove Lock      = Caps_Lock
add Shift = Caps_Lock
Die haben meine "Caps-lock-Taste" ausgeschaltet und sie zu einer normalen "Shift-Taste" umgebogen. Das funzt jetzt nicht mehr.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von hikaru » 24.09.2012 10:36:30

paulderfinne hat geschrieben:Vielleicht sollten wir das Verhalten unseres Bildschirms beim Hochfahren nochmal fetshalten.
Ok.
paulderfinne hat geschrieben:Bei mir ist das so: Das System fährt hoch bis zum Grub. Ganz normal. Dann setzt der Bootvorgan auch ganz normal ein, mit einer Auflösung aus der PC-Vorzeit. (Beim einsetzen von vga=792 wird hier, wie früher die Auflösung höher). Als nach etwa 6 Zeilen der Bildschirm auf eine höhere Auflösung umschwenkt (das macht er glaube ich seit squeeze) bleibt er schwarz. Es kommen keine Befehle mehr an. Das System fährt aber hoch.
Bis hier her Zustimmung.
paulderfinne hat geschrieben:Die Anmeldung muss blind erfolgen. Nach dem Start des WM aber kommt ein Bild.
Da ich einen Loginmanager (Debianslim) benutze kommt mein Bild schon vor der Anmeldung wieder.
Das soll kein Widerspruch zu deiner Beobachtung sein, erklärt aber warum ich in einem früheren Beitrag Wert auf die Information gelegt habe ob du einen Login-Manager benutzt.
paulderfinne hat geschrieben:Wechsle ich nun zur Konsole (ctrl+alt+F1), sehe ich den hochgefahrenen Bildschirm. So, als wenn nichts gewesen wäre.
Korrekt.
paulderfinne hat geschrieben:Außerdem fährt das Sytem manchmal (so etwa 1 mal von 5) ganz normal hoch mit sichtbarem Bild. (So geschehen heute morgen als ich das Notebook anwarf)
Das kann ich (bisher?) nicht bestätigen. Mein Bild war abgesehen von den Tests mit externen Bildschirmen und dem ersten Test danach ohne externen Bildschirm immer weg. Am Wochenende habe ich etwa 25 reboots und 10 Kaltstarts gemacht.
Dafür sehe ich sporadisch vor dem Verschwinden des Bildes kurz ein Bild des Desktops vor dem letzten Reboot.

Das Si 1520 ist bekannt dafür sich in Abhängigkeit von BIOS-Version, installiertem RAM und eventuell auch CPU unterschiedlich zu verhalten.
Nur um das festzuhalten: Ich habe BIOS-Version 1.20, betreibe 3GB RAM und es ist ein Core2Duo T5600 verbaut.
paulderfinne hat geschrieben:Zum Problem mit xmodmap

in meinem .Xmodmap hatte ich bisher immer jene Zeilen drinstehen:

Code: Alles auswählen

remove Lock      = Caps_Lock
add Shift = Caps_Lock
Die haben meine "Caps-lock-Taste" ausgeschaltet und sie zu einer normalen "Shift-Taste" umgebogen. Das funzt jetzt nicht mehr.
Ändert sich daran etwas wenn du die Änderungen direkt in deine .xmodmaprc einträgst? Mit remove- und add-Anweisungen habe ich nie gearbeitet.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wheezy auf amilo si1520

Beitrag von paulderfinne » 24.09.2012 11:13:40

Ok. dann haben wir das geklärt. Wie du das mit dem slim geschafft hast, verstehe ich nicht. Bei mir ging dann ja gar nichts mehr.
hikaru hat geschrieben:Ändert sich daran etwas wenn du die Änderungen direkt in deine .xmodmaprc einträgst?
Das versteh ich jetzt nicht. Wo soll der Unterschied zwischen .Xmodmap und .xmodmaprc sein? Andere Befehle aus der Datei funktionieren ja, wie ich schrieb. Aber das ist natürlich keine soo schlimme Sache. Das wird sich sicherlich klären.


Edit: Ach ja: ich habe Biosversion 1.19, nur 1GB Speicher und was da für eine cpu drin ist? lscpu sagt: VendorID: Genuine Intel. CPU Mhz: 1000
Zuletzt geändert von paulderfinne am 24.09.2012 11:38:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten