Debian Wheezy auf HP 635

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 395
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Debian Wheezy auf HP 635

Beitrag von rwkraemer » 07.11.2012 20:35:46

Hallo,

ich habe versucht, Debian Wheezy auf einem HP 635 Notebook mit einer Radeon HD6320 Grafikkarte zu installieren. Der Effekt ist eine totale Bildstörung, man kommt nicht einmal in die Konsole. Nun wollte ich mal die Lösung mit anderen teilen, die vielleicht das gleiche Problem haben: man editiert Grub (man kommt mit "e" in das Menu), und fügt als Option hinzu: "radeon.modeset=0". Danach bootet das Notebook wieder normal und man kann, wenn man mit der Grafik nicht zufrieden ist, dann den Ati Catalyst Treiber installieren. Ich habe Wheezy vorgestern installiert und es läuft immer noch ohne Probleme.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Wheezy auf HP 635

Beitrag von rendegast » 10.11.2012 04:38:05

dann den Ati Catalyst Treiber installieren.
Alternativ einen neueren Kernel, zBsp. 3.5, 3.6 aus experimental resp. snapshot,
dessen radeon-Modul vielleicht besser mit der jeweiligen Grafikkarte umgehen kann.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten