Blender/ Gimp welches Notebook?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 29.05.2013 11:09:38

Unser Haushalt benötig möglicherweise ine weiteres Notebook. Nun bin ich gerade dabei die Anforderungen zu überdenken und stelle fest, dass als grösste HArdwareanforderung dann wohl Gimp/ Blender anfallen.
Andererseits will ich durchaus aufs Budget achten und will eheer was gebrauchtes nehmen, da ich bisher gute Erfahrungen mit IBM Tinkpads gemacht habe was meine Notebooks angeht.
Ansonsten fält mir noch ein mattes Display ein, aber das war es schon. Nutz irgendwer sein Notebook auf diese Weise und hat praxistips?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von hikaru » 29.05.2013 11:33:25

Je nachdem wie umfangreich die Arbeiten in Gimp sind könnte es sinnvoll sein Wert auf ein Display zu legen, das den Adobe-Farbraum möglichst komplett abdeckt.
Blender profitiert von GPU-Beschleunigung, demnach dürfte sich eine dedizierte Grafik anbieten. Details zu Blender kann ich aber nicht aus dem Ärmel schütteln. Qualitativ sind bei den gebrauchten Leasingrückläufer recht gut. Hier wirst du aber kaum Geräte mit dedizierter Grafik finden.

Die Displaygröße ist auch von Interesse. Grafikbearbeitung macht sich naturgemäß besser auf großen Displays, worunter aber natürlich die Mobilität leidet. Daher wäre es gut, nicht nur das maximal fordernde sondern auch das normale Anwendungsszenario zu kennen:
- Was wird im Alltag mit dem Gerät gemacht?
- Wird das Gerät mobil genutzt oder nur von Steckdose zu Steckdose getragen?
- Wie wird es transportiert (Auto, Bahn, Rad...)?

Legst du auf besondere Schnittstellen (z.B. Firewire) oder Ausstattungsmerkmale (z.B. beleuchtete Tastatur) Wert?

DeletedUserReAsG

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2013 16:24:34

Die Frage bei Blender ist: was willst du machen? Willst du mit Cycles gescheit rendern, braucht es eine GPU, wie sie in ziemlich teuren (und eher unmobilen) Gamer-Notebooks verbaut sind. Willst du nur modellieren (um dann später auf einem PC mit richtiger Karte zu rendern) oder den alten blenderinternen Renderer benutzen, tut es so ziemlich jedes heute auf dem Markt zu findendes Notebook (Netbooks mal nicht berücksichtigt. Tatsächlich geht es sogar damit, aber Spaß macht es nicht). Gutes Display, möglichst groß, ist bei Grafikanwendungen natürlich Grundvoraussetzung. Idealerweise sollte das Notebook mit einen externen Monitorausgang (VGA, besser HDMI) ausgestattet sein.

cu,
niemand

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 29.05.2013 16:28:50

Ich denke primär wird es auf einen "transportablen" Desktop hinauslaufen. Wenn man mal auf ein Barcamp, Hackerevent (OHM) geht oder eine Tutorial Session im Hackerspace abhalten will.
Spezielle Anschlüsse brauche ich eher nicht. Normal nutze ich das Netzwerk und unterwegs ggf. die Möglichkeit einen beamer anzuschliessen (aber das haben die Kisten ja eh..)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 29.05.2013 16:30:57

Oh zulange für den Post geraucht. Ich vermute mal die erwähnten "Gamernotebooks" sind auch eher jenseits meines Budgets..
Auf keinen Fall kommt mir so ein Glare Display ins Haus...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von hikaru » 29.05.2013 16:43:07

Mit den aktuellen Kriterien spuckt Heise/Geizhals fast 550 Kandidaten aus [1]. Ein paar mehr Kriterien wären also gut, selbst wenn es nur "nice to have"s wären.
Interessant wäre z.B. ob für dich ein Gerät mit Windowsbundle akzeptabel wäre oder ob dir die Grafikarbeiten ein IPS-Panel wert wären. Der Preisrahmen ist natürlich auch nicht uninteressant (bitte kein "so wenig wie möglich", das versteht sich von selbst).


[1] http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... %29#xf_top

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 03.06.2013 10:58:07

So habe mich noch einbischen aufgeschlaaut was Blender Hardwareanforderungen angeht.
graphik mit CUDA bring vor allem was in Punkto Rendergeschwindigkeit mit "Cycles". Ansonsten geht eigentlich alles auch mit weniger Anspruch. Somit bin ich dann eher bei einem Display (MATT) mit min. 1400x1050, min dualcore CPU, ab 4GB RAM (das aber bitte nicht mit vollbelegten slots), 3USB Ports an sinnvoller Stelle (was für mich bedeutet an der Hinterseite oder min "weite hinten" an den Aussenseiten), Ausgang für ext. Display. 400-600 EUR.
Gerne ein gebrauchtes MArkengerät statt neues "Mediagezeugs".
KEIN SONY.
Nice to have: ext. SATA Port, Tastaturbeleuchtung, ohne Betriebssystem, Trackpoint
(gabs noch ein IBM Thinkpad mit den Anforderungen?)
EDIT:
Habe gerade das thinkwiki bemüht. Ergebnis: Wohl nicht 2005 war mit dem T43p Schluss mit IBM Thinkpads. Schade das.

DeletedUserReAsG

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.06.2013 22:09:17

Trackpoints sollte es aber auch bei Lenovo-Thinkpads (zumindest bei einigen geben). Lenovo (zu Medion gehörend) hat halt IBMs Notebooksparte aufgekauft, allerdings sollen[tm] einige Thinkpads auch heute noch auf fast dem Niveau sein, wie zu seeligen IBM-Zeiten.

Blender ohne Cycles verschenkt einige Möglichkeiten, btw.. Wenn man z.B. zuhause auf im Desktop eine passende NVidia-Karte hat, ist‘s aber egal.

cu,
niemand

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 04.06.2013 12:43:12

Genau, im Desktop zu Hause steckt die NVidia Kare mit CUDA. Somit ist momentan eher interessant wie die Displayqualität/-auflösung aussieht. Ich denkesogar,dass ich eher weniger Geld ins Notebook stecke und stattdessen dem server zum Rendern noch ein CUDa GraKa spendiere (wobei ich erst noch lernen muss wie man das einrichtet: Modellieren am Desktop/Notebook und zum Rendern über Nacht alles auf den Server).
Ich werde bei dem Notebook dann wohl tatsächlich zu einem Leneovo Thinkpad greifen (evtl. das T61 von dem Kollegen im Hackerspace nochmal genauer begutachten.)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von hikaru » 05.06.2013 10:00:39

mclien hat geschrieben:Somit bin ich dann eher bei einem Display (MATT) mit min. 1400x1050, min dualcore CPU, ab 4GB RAM (das aber bitte nicht mit vollbelegten slots), 3USB Ports an sinnvoller Stelle (was für mich bedeutet an der Hinterseite oder min "weite hinten" an den Aussenseiten), Ausgang für ext. Display. 400-600 EUR.
Ok, das ist mal eine Ansage. Damit ist zumindest mal klar, dass es kein Neugerät wird, denn mit den Anforderungen ist das zu dem Preis nicht machbar.

Neben den Thinkpads könntest du hier mal bei gebrauchten Dells schauen, genauer bei den Latitude E6400/E6500.
In absehbarer Zeit (Ende des Sommers?) sind vielleicht auch die ersten gebrauchten E6410/E6510 als Leasingrückläufer (für gewöhnlich angesichts ihres Alters in gutem Zustand) zu kriegen. Die hätten dann schon Nehalem-CPUs, aber leider auch 16:9-Displays (statt 16:10).
Die Geräte hätten dann höchstwahrscheinlich eine Intel-Grafik, da im Leasingbereich die Nvidia-Option nicht so verbreitet ist. Dummerweise kommen die Geräte normalerweise mit Broadcom-WLAN, das ließe sich aber natürlich tauschen.
mclien hat geschrieben:Nice to have: ext. SATA Port, Tastaturbeleuchtung, ohne Betriebssystem, Trackpoint
Abgesehen von der Tastaturbeleuchtung hättest du die Liste bei den o.g. Geräten inklusive. Tastaturbeleuchtung wäre prinzipiell möglich, wird aber ähnlich wie Nvidia-Grafik im Leasingbereich praktisch nicht geordert und eine Nachrüstung ist entweder teuer (Dell) oder Glückssache (ebay).


halb-ot:
Ich habe gerade einen Entwurf für einen Wikiartikel zur Notebookauswahl in Arbeit, der auch einige hier angesprochene Punkte behandelt. Ich werde ihn vermutlich bis zum Wochenende veröffentlichen.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 05.06.2013 12:13:43

Quellen für die Leasingrückläufer wären noch interessant. Ich kenne z.Zt. nur Luxnote.
Freue mich schon auf Deinen Wikibeitrag

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von hikaru » 05.06.2013 12:58:25

In Berlin gäbe es z.B. TodaysBest-Computers [1]. Dort habe ich vor kurzem im Geschäft (also nicht online) ein Notebook gekauft. Der Verkäufer machte ein wenig den Eindruck eines klassischen Gebrauchtwagenhändlers, mit ihm war aber vernünftig zu reden als er merkte, dass wir kenntnisstechnisch auf Augenhöhe waren. Das Windows ist zumindest im Laden überall optional und macht etwa 20 Euro Differenz aus. Ich hatte sogar den Eindruck er würde sich darüber freuen die Lizenz nicht hergeben zu müssen. Die Website ist außerdem nicht zwangsläufig auf dem neuesten Stand was die Geräte angeht die im Laden vorrätig sind (schwerpunktmäßig Dells und Thinkpads).
In Münster gäbe es z.B. noch Lapstore [2]. Notebooksbilliger hat eine Gebrauchtabteilung [3], allerdings offenbar mit Windowsbündelung. Harlander [4] hat täglich Lagerverkauf.

Das sind die Händler die mir bei meiner kürzlichen Suche über den Weg gelaufen sind, wobei mir sicher noch der eine oder andere entgangen ist. Dabei habe ich Wert darauf gelegt ein Gerät im Laden kaufen zu können, da man dort mehrere auf dem Papier gleiche Geräte vergleichen und das beste mitnehmen kann.


[1] http://tb-computers.de/
[2] http://www.lapstore.de/
[3] http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... +notebooks
[4] http://www.harlander.com/

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 10.06.2013 15:43:11

Nachdem ich bei Lapstore war, viel mir auch auf, dass ich Dussel da schon mal bestellt habe und es nur wieder vergessen hatte.
Und Danke für den Tip mit Dell. Wahrscheinlich wird es jetzt ein Latitude mit 1920x108 als Auflösung. (4xUSB, einerdavon kombiniert mit eSATA) vga und noch lauter Zeugs.

Allerdings hadere ich noch mit mir, ob die Speicherwereiterung von 4Gb auf 8GB wirklich 130€ wert ist...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 16:16:04

mclien hat geschrieben:Allerdings hadere ich noch mit mir, ob die Speicherwereiterung von 4Gb auf 8GB wirklich 130€ wert ist...
1. Hast du Verwendung für mehr als 4GB?
2. Geht es um DDR2 oder DDR3 (im Zweifelsfall Notebookmodell)? Und wie sieht die 4GB-Bestückung aus - 1x4GB oder 2x2GB?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 10.06.2013 18:38:21

lt. Lapstore DDR2 für ein Dell Latitude 6500. Auswahl:
2x2GB (0€)
1x4GB und 1x2GB (+59€)
2x4GB (+128€)

Leider kein 1x4GB ... :-( (was ja die einzig nachhaltige Option wäre..)
Da aber die 2x4GB einzeln für schon 130€ zu haben sind werde ich es mal dabei belassen , was drin ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von hikaru » 10.06.2013 23:12:17

mclien hat geschrieben:Da aber die 2x4GB einzeln für schon 130€ zu haben sind werde ich es mal dabei belassen , was drin ist.
Ja, das sehe ich auch so.

Achte beim E6500 auf die Scharniere bzw. deren Abdeckungen! Die dürfen sich beim Display öffnen/schließen nicht mitbewegen, denn das wäre ein Zeichen für schwächelnde Scharnieraufnahmen und könnte später zum Bruch führen.
Falls du im Laden kaufst schau dir ruhig mehrere Geräte an um vergleichen zu können.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 11.06.2013 08:47:49

Den Test kann ich leider erst zuhause machen. (Hannover - Münster kann ich leider nicht mal eben für einen Notebookkauf einschieben..)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Blender/ Gimp welches Notebook?

Beitrag von mclien » 15.06.2013 13:13:52

Heute 10:17 DHL. Sieht auf den ersten Blick gut aus.
Seit dem Installation (1. Fail: mein Installstick ist ein U3 stick der als CD Laufwerk erkannt wird,.. oder eben nicht, also CD brennen).
13:13 INstallation inkl. Netzuser und locale user fertig, blender installiert, ab 15:00 Blenderworkshop im LeineLab. Das nenne ich mal "just in time" :mrgreen:
EDIT:
13:19:zu früh gefreut: error beim starten von blender: libSDL fehlt offenbar.
13:23: Jetzt aber !

Antworten