Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
M0rp1us
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2013 11:27:51

Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Beitrag von M0rp1us » 31.07.2013 12:21:42

Hallo Forum,

bei meinem Versuch auf das beste Linux überhaupt umzusteigen :THX: , will das aktuelle Jessie Weekly Build (Testing, 64-Bit DVD 1 auf USB-Stick, erstellt per Unetbootin) nach der anscheindend erfolgreichen Installation einfach nicht booten.
Hier https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... 205/wheezy sind die Pakete
firmware-linux
firmware-linux-nonfree
firmware-ralink
firmware-realtek (not required, but associated with NIC chip)
angegeben, welche in diesem Fall noch zu installieren seien. Leider weiß ich nicht, wie das geht, und ob ich die richtigen "Versionen" der Pakete heruntergeladen habe.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar...

Besten Dank schon jetzt!

M0rp1us

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Beitrag von rendegast » 31.07.2013 15:00:19

Das System auf dem Stick mounten,
eventuell noch ein paar virtuelle Mounts per '--bind' dazu (/proc, /dev, /dev/pts, /sys),
'chroot' und Pakete installieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

M0rp1us
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2013 11:27:51

Re: Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Beitrag von M0rp1us » 31.07.2013 15:28:54

Das System auf dem Stick mounten,
eventuell noch ein paar virtuelle Mounts per '--bind' dazu (/proc, /dev, /dev/pts, /sys),
'chroot' und Pakete installieren
Hatte schon vermutet, dass chroot hier (leider) zum Einsatz kommen muss. Bisher fand sich aber kein brauchbares Anwendungsbeispiel. Hat da jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Beitrag von Luxuslurch » 31.07.2013 16:15:47

Die angegebene Anleitung behandelt aber zuerst das viel dringlichere Problem: nämlich dass das notebook nicht mit dem "normalen" GRUB 2 booten mag, sondern nur mit dem (veralteten in Würde gealterten) grub-legacy. Der Rest sind "nur" WLAN und Grafik, also vernachlässigbar... und problemlos nachinstallierbar, wenn man denn erstmal booten kann!

Der einfachste Weg führt tatsächlich über eine grml-live-iso. Einfach runterladen und brennen (bzw. auf USB bringen) und starten. Warum die Anleitung dann nicht einfach grml-chroot empfiehlt? Keine Ahnung, aber so ist es wirklich einfach:

Code: Alles auswählen

mkdir /mnt/bla && mount /dev/sdaX /mnt/bla && grml-chroot /mnt/bla
Das hat einfach nur ein neues Verzeichnis angelegt, die root-Partition dahin gemountet[*] und sich ins System chrootet. Und jetzt kannst du in dieser chroot-Umgebung die in der Anleitung angegebenen Befehle ausführen:

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get install grub-legacy && grub-install /dev/sda && update-grub
Viel Glück - und willkommen im Forum!

[*] wichtige Anmerkung: /dev/sdaX musst du noch selber anpassen. Deine Root-Partition kann /dev/sda1 sein oder aber auch /dev/sdb9 - das kannst nur du wissen. Das ist auch bei dem Befehl, auf welche Festplatte Grub installiert werden soll, von Bedeutung. In dem Beispiel ist es /dev/sda
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

M0rp1us
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2013 11:27:51

Re: Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Beitrag von M0rp1us » 31.07.2013 17:40:41

Die angegebene Anleitung behandelt aber zuerst das viel dringlichere Problem: nämlich dass das notebook nicht mit dem "normalen" GRUB 2 booten mag, sondern nur mit dem (veralteten in Würde gealterten) grub-legacy. Der Rest sind "nur" WLAN und Grafik, also vernachlässigbar... und problemlos nachinstallierbar, wenn man denn erstmal booten kann!

Der einfachste Weg führt tatsächlich über eine grml-live-iso. Einfach runterladen und brennen (bzw. auf USB bringen) und starten. Warum die Anleitung dann nicht einfach grml-chroot empfiehlt? Keine Ahnung, aber so ist es wirklich einfach:
Danke! Jetzt habe ich neuen Mut. :mrgreen: Hoffe, dass es gleich klappt, sonst muss erst die Xubuntu-live CD gebootet werden, um wieder im Forum zu schreiben... :roll: -> Kein OS = kein Internetzugriff.

Hatte die Anleitung allerdings so gelesen, dass das Problem seit Wheezy nicht mehr bei Grub liege. Verstehe ich da etwas falsch?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Beitrag von Luxuslurch » 31.07.2013 20:02:06

Keine Panik, das klappt. Mit grml kannst du auch ins Internet. Die haben wirklich viele tools zusammengestellt, um das Leben einfacher zu machen. Die meisten fangen mit grml- an, also könntest du ja mal das eingeben und mit <tab> die Auswahl begutachten.
M0rp1us hat geschrieben:Hatte die Anleitung allerdings so gelesen, dass das Problem seit Wheezy nicht mehr bei Grub liege. Verstehe ich da etwas falsch?
Ich lese das eher so, dass das Problem generell wäre:
Important Note
Due to whatever BIOS/UEFI fuckup this laptop does not work with grub2, you've manually switch to grub-legacy aka grub1 to get it booting. That's doable with a bit of help of a grml live usb stick but requires some basic Debian know how. None the less the installer works, it just won't boot after installation.
Und das hörte sich halt genau nach deinem Problem an: Installer läuft durch, aber er bootet nicht.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

rapega
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2014 16:36:48

Re: Jessie auf dem Lenovo Ideapad S205 installen/booten

Beitrag von rapega » 21.12.2014 16:49:56

Hallo,

ich hatte Erfolg indem ich keine /boot Pattitonen angelegt hatte und LILO, mit chroot, vrwendet hatte.
Geht prima, nach der Anleitung im debian-wiki.

Als Quelle hatte firmware-nonfree-testing.iso (oder so) auf meinen USB Stick geschrieben.

Im Moment habe Centos Everything drauf, mit unetbootin auf USB bringen (MAC Book)und /EFI löschen.
Leider ist bei everything nix dabie. Nichtmal Mail!

Also werde ich wieder Jessie instllieren. (s.o.)

Viele Grüße,

Ralf

Antworten