T530 Vorstellung und Fragen (edit: Seite 2)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

T530 Vorstellung und Fragen (edit: Seite 2)

Beitrag von Ritsuka » 02.07.2014 22:11:46

In Anlehung an dieses Thema:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=148868
mache Ich jetzt mal ein neues in dem Ich am Wochende einen kleinen Bericht zu dem Gerät schreiben werde und leider noch ein paar Fragen stellen werde.

Lenovo T530
(Lenovo ThinkPad T530 766D215 - Notebook mit FHD Display UMTS & NVIDIA Quadro NVS )

Also Ich fange mal einfach an:
Gesucht habe Ich ein Laptop das hauptsächlich im Multimediabereich eingesetzt werden sollte und ab und an mal für Spiele.
Fündig geworden bin Ich dann nach einigen Tagen und sehr netter Hilfe hier aus dem Forum.
Ich möchte mich nochmal bedanken, denn so viel Geduld und Mühe zu investieren ist alles andere als selbstverständlich!

Mitte der Woche kam das Notebook und Ich testete es als erstes mit dem vorinstallieren Windows 7 aus.
Ich habe mir dann schonmal einen Überblick über die Funktionen der Sondertasten gemacht und kam auch schon etwas ins grübeln ob das
unter Debian überhautp funktioniert.
Danach habe Ich noch ein paar Spiele ausgetestet um zu schauen ob die Leistung des Notebooks ausreicht, und sie reichte :D
Nunja Windows war mir allerdings doch etwas zu unübersichtlich, so habe Ich dann erstmal Debian stable installiert.

Also Ich muss sagen Ich habe echt nicht damit gerechnet das echt ALLE Sondertasten "out of the Box" funktionierten.
Gerade mit der Tastaturbeleuchtung eine feine Sache!
Die ersten schwierigkeiten traten dann leider beim installieren des nvidia treibers auf.
Ich hatte verschiedene Tutorials gelesen aber alles endete immer mit einem schwarzem Bildschirm.
Nach langer frickelei hatte Ich dann rausgefunden das es eine Option "OS Detection for nvidia Optimus" im Bios unter "Display" gibt die optimale Grafikkarteneinstellung für das OS wählt.
In meinem Fall hatte Ich dann den NVIDIA Treiber aktiviert aber das Bios hat immer wieder auf Optimus umgestellt :facepalm:

Danach lief dann alles, bis Ich Steam unter meinem stable installieren wollte und bei der Installation ...was auch immer passierte, aber Ich dachte noch als im Terminal stand "libla-glx-i386, nvidia-bla-i386"... och nöö.

Dann habe Ich entschieden auf Jessie umzusteigen, denn da ist das mit Steam etwas einfacher.
Jetzt läuft alles wie es soll, Bumblebee habe Ich allerdings noch nicht installiert. Das kommt später dran.

Die Spiele laufen unter Debian genau so gut wie unter Windows.

Das einzige was also von Hand eingestellt werden muss ist der "Nippelscroll" und die nvidia Grafikkarte.
Die Anleitung aus dem Wiki funktioniert perfekt.

Nippelscroll:
http://nopaste.debianforum.de/37875
nvidia Grafikkarte:
http://wiki.debianforum.de/Unfreie_Graf ... BCr_NVIDIA
(darauf achten das diese Option "OS Detection for nvidia Optimus" im Bios aus ist)
Bei der Installation braucht man allerdings wenn man WLAN nutzen will das Netinst mit der unfreien Firmware (firmware-iwlwifi).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So nun noch ein paar Worte zum Gerät:
Also die Verarbeitung ist gut würde Ich sagen, bin ja nur das "Acer Extensa" gewohnt.
Der Deckel ist aus einem etwas rauerem Material und macht einen hochwertigen Eindruck. Die USB Ports sind sinnvoll aufgeteilt (3x links, 1x hinten).
Der Deckel lässt sich leicht öffnen, auch ohne das Laptop festzuhalten.

Display:
brilliant, schön hell, sehr hochauflösend
Ich hatte ja erst sorge das mit die Auflösung zu hoch ist aber die 1080p waren die richtige Wahl. Gerade beim surfen oder für Tabellen echt toll.
Die Helligkeit habe Ich zum arbeiten so auf 70% stehen und zum spielen oder Videos schauen etwas höher.

Tastatur:
Diese separierten Tasten gefallen mir auf jeden Fall, deutlich besser als die vom Acer. Macht Spaß darauf zu tippen.
Was noch etwas ungewohnt ist, ist das die Tastatur eher Mittig liegt (kein Numblock). Dadurch habe Ich aktuell noch viele Tippfehler :roll:
Ist halt etwas ungewohnt. Die Beleuchtung ist auch toll!

Nippel/Touchpad:
Touchpad ist normal, funktioniert halt.
Der Nippel ist spitze! Hätte nicht gedacht das das Teil brauchbar wäre aber das Touchpad werde Ich wohl bald deaktivieren.
Wenn man mit eingeschaltetem Touchpad den Nippel nutzt berührt man ab und an mal das Touchpad.

Leistung/Lautstärke:
Die Leistung reicht für mich vollkommen aus, die Festplatte scheint auch schneller zu sein als meine alte. Ich bereue es also nicht keine SSD genommen zu haben. 500gb sind zwar eigentlich etwas viel für mich aber das macht ja nix.
Die 4gb Ram reichen mir auch locker, und Ich bin froh nicht mehr genommen zu haben.
Counterstrike Source läuft auf höchsten Details (ohne AA) flüssig.
Beim Video Stress Test hatte Ich unter Debian sogar deutlich mehr Punkte als unter Win7, weis allerdings nicht ob das vielleicht ein Bug ist.
(win7: 71fps, Deb 120fps).
Beim spielen wird der Lüfter schon deutlich hörbar, und wird auch recht warm.
Sonst macht der Lüfter kaum ein Geräusch.

Akku:
Da Ich bis jetzt Bumblebee noch NICHT installiet habe, läuft er die ganze Zeit mit der nvidia Karte.
Das ist auf Dauer natürlich keine Lösung, aber erstmal OK.
Mit nvidia Karte und Multimedia/Spiele Betrieb sind es ca 2,5-3h, was ich eig. OK finde.
Hoffe allerdings das mit Bumblebee die Laufzeit noch etwas länger wird.

Mängel:
Der Akku sitzt etwas locker finde Ich, was allerdings nicht stört.
Auf dem Deckel ist so eine kleine LED anzeige für den Akku/Standby die war nicht richtig eingeklebt (konnte man aber beheben).
Und auf dem Deckel ist so ein kleiner Nippel den man mit der Hand fühlt aber fast nich sieht.


Die "Box" des Stromkabels ist mit einem Kabel bestückt das im rechten Winkel von der Box zum Laptop abgeht, das schaut etwas instabil aus.
Bild

Insgesamt bin Ich sehr zufrieden!
Habe jetzt nur Sorge wo gerade alles so gut läuft Bumblebee zu installieren :oops:
Vielleicht mache Ich mal eine Sicherung bevor Ich das versuche.


Zusatz:
Neue Festplatte (Samsung EVO 850 mit 250GB) eingebaut.
Einbau und Inbetriebnahme sind Problemlos und für jeden machbar.
Lohnenswerte Erweiterung des Laptops!

Bild

Hallo!

So nach 1,5 Jahren werde ich noch einmal ein paar Sachen zu dem Gerät schreiben.

Also im großen und ganzen ist es OK. Die Auflösung von Bildschirm ist TOP und die Leistung ist auch gut.
Allerdings ist der Akku defekt (40% Kapazität) und eine Taste ist kaputt gegangen (habe innerhalb von 24h eine komplett neue Tastatur zugeschickt bekommen). Es reichte nur die Taste zu tauschen und ich habe jetzt eine Ersatztastatur im Schrank :D
Zur NVIDIA-Karte... Der Leistungszuwachs mit aktivierter NVIDIA-Karte gegenüber der integrierten ist unter Linux gering (macht nur weniger FPS aus). Unter Windows sieht das etwas anders aus.
Die NVIDIA-Karte mit Debian zu betreiben ist äußerst nervig, darum nutze ich auf dem Laptop Ubuntu.
Die generelle Qualität des Laptops ist eher Mäßig. Die Spaltmaße bei geschlossenem Deckel stimmten nie und Tastatur und Akku sowie andere Tasten sind nicht so schön verarbeitet wie bei Acer Modellen der gleichen odere niedrigeren Preisklasse.

Alles in allem würde ich vermutlich nicht noch einmal ein Thinkpad kaufen, sondern eher wieder einen Acer. Außerdem würde ich vermutlich mehr Wert auf einen guten Intel-Grafikchip legen als auf eine dediziert Grafikkarte.
Vermutlich werde ich bei meinem nächsten Kauf wieder zu Acer greifen, welche meiner Meinung besser Verarbeitet und langlebiger sind (nur eigene Erfahrung und aus der Familie). Sowie stimmt das das Preis-Leistungsverhältnis eher.

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Ritsuka am 16.04.2016 22:14:14, insgesamt 13-mal geändert.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von towo » 02.07.2014 22:16:50

Auf dieser Seit http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_D ... nkpad_T530 wird geschrieben man solle Bumblebee installieren, das wäre ja was anderes als das was auf der ersten Seite empfohlen wurde.
Ja hast Du denn im BIOS die Möglichkeit, die Grafik auf Nvidia festzunageln?
Wenn nicht, dann ist Bumblebee in der Tat notwendig, zumindest dann, wenn man sich nicht mit dri-offloading rumplagen will.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 03.07.2014 06:09:37

Ja, ich kann auf "Discrete Graphics", NVIDIA Optimus und Integrated Graphics umstellen.

Habe bei dem Versuch auf "Discrete Graphics" umgestellt.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 03.07.2014 17:21:16

Habe das Problem jetzt erstmal behoben, werde dann später schreiben was genau passiert ist.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 06.07.2014 09:55:35

Habe den ersten Eintrag mal geändert.

Viele Grüße!
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von joahlen » 06.07.2014 16:10:21

Das ist doch mal ein positives Feedback zu den neuen Thinkpads.

Danke für den Bericht und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

JO

Über den lockeren Akku wird auch im TP-Forum gemeckert. Da legen manche dann irgendwelche Pappen dazwischen.

Mich würde das ehrlich gesagt schlicht nerven, wenn bei einer Premiummarke irgendetwas wackelt. Ich hatte mal ein gebrauchtes T60 oder T61 - weiß nicht mehr -für jemanden gekauft, da war die Handauflage locker und "knarzig". Ich habe es zurückgeschickt und sie haben es sogar umgetauscht. (Wahrscheinlich aber nur weil ich da schon einige gekauft hatte und das Ding ging dann letztendlich an den nächsten Kunden, nehme ich mal an.)

Die Wackelakkus sind aber wohl eher konstruktionsbedingt das was sie sind. Da gibt es nichts umzutauschen,.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 06.07.2014 20:16:17

Och das mit dem Akku mekr man halt nur wenn man bewusst daran wackelt, beim tragen oder so merkt man es nicht.

Bin jetzt gerade dabei Bumblebee zu installieren ;)
Ist auf jeden Fall nicht ganz einfach.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Patsche » 06.07.2014 20:17:31

Braucht man Wiki-Artikel zum Thema Bumblebee überhaupt noch? Ich denke das braucht man mit neuem Kernel nicht mehr?

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 06.07.2014 21:24:02

Ist es denn anders möglich im Betrieb zwischen den Karten zu wechseln?
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Patsche » 06.07.2014 21:37:29

Ich meine das kann man alles in den neuen Treibern einstellen, aber du hattest ja Probleme beim Installieren der Treiber. Ich habe auf die Schnelle nur diesen Bericht gefunden:
-> http://www.bitblokes.de/2014/04/nvidia- ... notwendig/
Ist zwar für Ubuntu, aber in Debian Jessie ist der gleiche Treiber, wie man hier sieht: Debiannvidia-driver
Näheres kann ich dir nicht sagen. Hier sind noch 3 Themen, die noch nicht allzu alt sind.
-> viewtopic.php?f=25&t=144866&hilit=Bumblebee
-> viewtopic.php?f=26&t=148574&hilit=Bumblebee
-> viewtopic.php?f=27&t=148501&hilit=Bumblebee
Ich habe leider so ein "neumodisches" Gerät nicht. ;)

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 07.07.2014 18:49:15

Hm ich habe den Treiber aber eine Prime oder Optimus Funktion hat der nicht ;)
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Patsche » 07.07.2014 18:58:43

Ist denn im BIOS auch auf "switchable" oder so ähnlich gestellt?

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 07.07.2014 21:24:47

Immer wenn Ich das anstelle der NVIDIA auswähle fährt der Rechner nicht mehr hoch ;)
Also X startet nicht.

http://nopaste.debianforum.de/37879

nvidia-prime ist leider noch nicht in den quellen
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 18.07.2014 21:32:43

So ich mache mal eine Update ;)

Also aktuell habe ich Debian und Linux Mint installiert.
Debian nutze Ich zu 90% und wenn Ich mal CSS anstelle von CSCZ zocken will starte ich halt Mint.

Ich werde mich wohl noch etwas gedulden müsse bis ich alls mit Debian am laufen habe ;)


Eins noch zu dem Gerät.
Der Stromstecker ist etwas unvorteilhaft gebaut, von dieser schwarzen Box geht ein Kabel im rechten Winkel ab... das kann eigentlich nicht lange halten habe ich das Gefühl.


Update und Bild auch auf Post 1.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 19.09.2014 18:43:00

Hi zusammen!
So nach einigen Wochen testen melde ich mich nun nocheinmal.
Soweit läuft das Laptop echt gut. Ein Problem habe ich allerdings, und zwar höre ich ab und an ein knacken auf der linken Seite des Notebooks, glaube da sitzt die Festplatte, Lüfter und Graka!?
Das knacken tritt ausschließlich auf wenn Ich z.B Css oder Day of Deafeat Source unter Steam spiele, und das Spiel dann beende.
Das geht dann etwa 2 Minuten so und hört dann auf.
Ich habe das Gefühl das der Laptop beim abkühlen knackt. Kann das sein? Oder könnte das einen anderen Grund haben? Ist die Festplatte vielleich defekt?


Kennt jemand vielleich teine zuverlässige möglichkeit den Laptop mittels Software zu prüfen um einen technischen Defekt auszuschließen?


Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 22.10.2014 07:54:30

Hi, habe jetzt einige Tests gemacht und die Festplatte ist vollkommen ok.

Allerdings würde ich jetzt doch ganz gerne auf eine SSD umsteigen.

Habe mir bis jetzt welche von Crucial angeschaut.
http://www.heise.de/preisvergleich/cruc ... 22681.html

Macht man damit etwas Falsch?
Preislich sind die ja echt attraktiv.
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von hikaru » 22.10.2014 10:31:28

Mit der SSD machst du vermutlich nichts falsch.
Ich persönlich würde aber über eine mSATA-SSD nachdenken falls der Port nicht schon durch ein WWAN-Modul belegt ist bzw. du vor hast das nachzurüsten. Ich gehöre allerdings zu den Leuten die zumindst in Notebooks nie genug Speicherplatz haben können.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 24.10.2014 20:01:18

Die mSATA-SSD wären dann nochmal etwas schneller oder?
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von joahlen » 24.10.2014 20:58:24

Nur ob man das im täglichen Betrieb auch merkt ist die Frage.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von catdog2 » 24.10.2014 21:35:32

Die mSATA-SSD wären dann nochmal etwas schneller oder?
Noe, nur anderer Formfaktor.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 15.12.2015 15:27:00

Hi, ich habe mich jetzt lange nicht gemeldet ;)

Erstmal zum Laptop... bin immer noch voll zufrieden und es gab noch keine Probleme.

Eine SSD habe ich mir allerdings noch nicht geholt, aber die gibt es jetzt zu Weihnachten:D

Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich mir da holen soll, wir hatten ja schon das man mit denen von Crucial nichts falsch macht.

Es stehen jetzt die BX200 und die MX200 zur Auswahl.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... ial#xf_top

Das Budget sind so 80-90 Euro und sie sollte 250GB haben.

Meint ihr es gibt in der Preisklasse große UNterschiede was die Geschwindigkeit angeht oder ist es egal was ich mir da für eine Produktreihe hole?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von catdog2 » 15.12.2015 15:47:38

Meint ihr es gibt in der Preisklasse große UNterschiede was die Geschwindigkeit angeht oder ist es egal was ich mir da für eine Produktreihe hole?
Die BX200 hat wohl TLC Flash. Wenn du wenig schreibst sollte das kein großes Problem darstellen, wenn du mehr schreibst kann die Schreibrate wohl enorm einbrechen [1]. Bis auf TLC vs. MLC dürften die Unterschiede da ansonsten kaum im spürbaren Bereich liegen.

[1] http://www.golem.de/news/crucial-bx200- ... 17184.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 15.12.2015 22:09:02

Hm das hört sich ja nicht so gut an;)

Da würde ich dann wohl eher die MX200 nehmen.
Gibt es in der Preisklasse noch einen anderen Tip den ich mir mal anschauen sollte?

Was ist z.B. mit den Samsung EVO? Die sind ja auch nicht so teuer.
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B ... amsung+evo
Die scheint bei Tests auch etwas besser weggekommen zu sein.

Danke schon mal fürs Feedback!!

Schönen Abend noch!
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ritsuka » 16.12.2015 17:19:46

So also wenn keine Einwände kommen gegen die Samsung, nehme ich die.
Habe da ein besseres Gefühl bei und für 80 Euro finde ich das echt Toll =)
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: T530 Vorstellung und Fragen

Beitrag von wanne » 16.12.2015 18:42:51

Also die 840 EVO ist total kaputt. Erst wurde sie langsam dann gab's ein Firmwareupdate. (Per DOS einspielbar....) Danach überschrieb sie Daten. Nächstes Firmwareupdate machte TRIMM kaputt... 850 scheint solche Probleme nicht mehr zu haben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten