synaptics, Trackpad Sensitivität

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

synaptics, Trackpad Sensitivität

Beitrag von TRex » 19.09.2014 19:35:30

Hi,

das Trackpad meines Thinkpads (t440) reagiert gern mal beim ersten Zug überhaupt nicht. Fühlt sich ein bisschen an wie ein Energiesparmodus, nervt ziemlich. Dann gehts wieder, ich setz ab, wieder an und hab wieder nen Aussetzer. Am einfachsten nachvollziehbar ists mit sanften Kreisen oder seitlichen "Strichen". Die ersten 200px gewollter Bewegung tut sich nichts, dann gehts plötzlich.

Die aktuellen synclient-Settings: NoPaste-Eintrag38019

Palm Detection ist deaktiviert, FingerHigh hab ich auf 25 heruntergesetzt, hilft alles nix. Irgendwelche Hinweise? Stromsparmodi?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: synaptics, Trackpad Sensitivität

Beitrag von cronoik » 19.09.2014 20:01:23

Hast du die Tastatur dazwischen genutzt? Vielleicht spielt dir der syndaemon einen Streich?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: synaptics, Trackpad Sensitivität

Beitrag von TRex » 19.09.2014 20:04:57

Nein, überhaupt nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: synaptics, Trackpad Sensitivität

Beitrag von rallygion » 18.02.2015 22:04:47

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, will hier aber trotzdem meine Erfahrung dazu abgeben.
Ich hab ein Thinkpad S440 und auch bei diesem hatte ich anfangs das Problem, dass das Touchpad immer wieder nicht reagiert hat.
Ich hab dann etwas mit den Einstellungen von Synaptics rumgespielt und hab eine Konfiguration gefunden, die Ok ist.
Mein Touchpad reagiert jetzt eigentlich immer, aber ich hab das Problem dass der Zeiger immer wieder rumspringt. Vielleicht muss ich auch nur die Empfindlichkeit etwas runterschrauben. Muss ich aber erstmal noch testen, ob das das Problem behebt.
Im Internet hab ich auch schon Meldungen dazu gefunden, dass es ein Hardwareproblem sein soll, da der Fehler anscheinend auch unter Windows 7 auftritt.

Hier auf alle Fälle mal ein Ausschnitt aus der 50-synaptics.conf über die ich die Empfindlichkeit des Touchpads eingestellt habe:

Section "InputClass"
Identifier "touchpad catchall"
Driver "synaptics"
MatchIsTouchpad "on"
Option "FingerLow" "30"
Option "FingerHigh" "45"
Option "MinSpeed" "0.8"
Option "MaxSpeed" "1.7"
Option "AccelFactor" "0.05"
Option "VertScrollDelta" "50"
EndSection

Sollte jemand eine perfekt funktionierende Config haben, würde es mich freuen, diese hier zu sehen :)

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: synaptics, Trackpad Sensitivität

Beitrag von TRex » 18.02.2015 22:18:50

rallygion hat geschrieben: dass der Zeiger immer wieder rumspringt
Das hab ich anders behoben, da das meist nur aufgetreten ist, wenn ich am tippen war und versehentlich mit dem Handballen aufs Touchpad komme. Ich hab mir die Debugausgabe angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich mit den Einstellungen nicht glücklich werden könnte (Druck/Fläche lag immer in dem Bereich, in dem ich auch mit dem Finger das Touchpad bedienen möchte) und mir anders beholfen:

Code: Alles auswählen

syndaemon -t -k -i 2 -d
Und ansonsten kann ich noch auf [1] verweisen... ich sah zwar erst keinen Zusammenhang, aber wenn der Belag auf dem Touchpad sich erst abnutzen muss, damit man es bedienen kann, halte ich alles für möglich ;)


[1] viewtopic.php?f=15&t=151372&hilit=t440
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: synaptics, Trackpad Sensitivität

Beitrag von rallygion » 07.03.2015 21:32:31

Also ich hab jetzt mit den Einstellungen noch etwas rumgetestet und ich belasse es jetzt bei den Standardeinstellungen. D.h. ich hab alle Einstellungen in der Config auskommentiert.
Damit hüpft der Cursor auch nicht mehr rum, wenn man was anklickt.
Mir ist zwar der Mauszeiger ein klein wenig zu langsam, aber sobald ich was an der Config änder, ist das Touchpad wieder zu empfindlich.

@TRex
Anscheinend muss sich die Oberfläche des Touchpad wirklich erst abnutzen, da ich anfangs auch immer das Problem hatte, dass der Cursor nicht richtig auf das Touchpad reagierte. Deswegen hab auch überhaupt damit angefangen, die Einstellungen zu ändern.

Aber so wie es jetzt ist, passt es ganz gut.

Gruß Sebastian

Antworten