Soundmodule für Dell Inspirion 8200

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Soundmodule für Dell Inspirion 8200

Beitrag von suntsu » 25.07.2002 08:25:14

Tag

Ich dachte ich frag mal hier, da es hier auch noch andere 8200 Besitzer gibt.

Mein Sound will ned so wie ich will. Wenn ich z.B. quake3 spiele und auf Konsole möchte mp3 hören, bekomm ich die meldung das sound device sei belegt. Aber das genau gleiche mache ich auf meinem Desktop rechner und es funktioniert. Ausserdem geht der Sound in Counter-Strike auch nicht(auch nach lesen der Wine-Howto's)

Module geladen:

Code: Alles auswählen

ac97_codec   + Yamaha YMF7xx PCI audio (native mode)  
i810_audio   + Intel ICH audio support                    

Ich denke da brauchte es nicht zwei Module, aber wenn ich ac97 entferne kann ich ned mal mehr normal Mp3's hören, und wenn ich i810 entferne werden beide Module entladen.

Hat da wer erfahrung, oder auch nur ein link mit Dell > Linux > HoWto


gruss
Manuel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.07.2002 08:33:07

Welcher Cjipsatz ist denn in Deinem Laptop?
"lspci -v"

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 25.07.2002 08:46:50

tag
"lspci -v"
sollt ich mir merken.

Code: Alles auswählen

00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. AC'97 Audio Controller (rev 02)
        Subsystem: Cirrus Logic: Unknown device 5959
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 11
        I/O ports at d800 [size=256]
        I/O ports at dc80 [size=64]

gruss
Manuel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.07.2002 10:01:24

Schon mal alsa versucht?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 25.07.2002 10:17:20

Schon mal alsa versucht?
Nein noch nicht, würde aber bedingen das ich einen neuen Kernel kompiliere(oder nur das Modul?)

Aber wenns ned anders geht werd ich das heute mal Probieren.


Gruss
Manuel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.07.2002 10:18:59

Nee. Musst nur die Module machen. Das Thema ist hier im Board schon ziemlich breitgetreten, darum soltlest Du für fast jede Hürde eine Antwort finden :)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 25.07.2002 13:24:39

hab mich ein wenig schlau gemach wegen wine.

Ich hab ein Script laufen lassen das mir meine Config testet, und das sagt:

Code: Alles auswählen

no kernel driver for /dev/dsp
no kernel driver for /dev/sequencer
aber der Mixer ist korrekt erkannt worden. Heisst das jetzt das meine Audiomodule murks sind? Mp3 hören geht, im Quake hab ich auch sound.

Ich hab mir auch das mit dem Alsa angeschaut, sieht mir aber ein wenig kompliziert aus, aber wenns nicht anders geht muss ichs ja wohl oder übel so machen.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 26.07.2002 12:27:14

Also ich bin grad am Alsa zu laufen bringen(versuchen).

Alsa wird geladen, und ich kann auch die module mit modconf auswählen, nur weis ich nicht welches Modul das Richtige ist für den dell 8200.


Auf der Dell Site soviel:

Code: Alles auswählen

Audio 

Audio type
AC97 (Soft Audio)

Audio controller
Cirrus Logic/Crystal CS4205

Stereo conversion
18-bit analog-to-digital
20-bit digital-to-analog

Interfaces:
 

Internal
AC 97

External
microphone-in connector, stereo headphones/speakers connector, and stereo line-in connector

Speaker
two 4-ohm speakers

Internal speaker amplifier
1.9 W per channel into 4 ohms

Volume controls
keyboard shortcuts, program menus
Ich dachte an das cs4232 Modul, aber das geht ned, hat hier jemand erfahrung, oder muss ich einfach probieren?

danke

gruss
manuel


Nachtrag:
Ich kann natürlich das normale AC97 modul laden, und dann hab ich auch Sound, nur leider nicht in CS und wenn Quake läuft kann ich auch keine MP3's mehr hören, deshalb der versuch mit alsa.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.07.2002 23:09:20

Nachtrag:

Hab jetzt doch kein Alsa installiert. Den Fehler den ich gemacht hatte, war den Soundserver
von KDE nicht abzustellen. Ich weis nicht genau wie, aber bei manchen anwendungen bekam ich
ab und zu die Meldung /dev/dsp sei busy was nicht der Fall war(von mir aus gesehen).

Wies auch sei, nach abschalten des KDE-Soundservers geht jetzt alles.

Trozdem vielen Dank für die Hilfe.


Gruss
Manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.08.2002 18:41:04

hi,hab gerade das selbe prob mit quake3...nämlich keinen sound :(
also artsd habsch schon gekillt..
kannnst mal bitte sagen welche module du nun geladen hast??das ac97_codec hab ich gar
ned,weiß irgendjemand wo mann das in der kernelconfig anstellt damit ich das als modul hab??

thx cu

ps:hab auch de dell i8.2k

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 07.08.2002 10:46:37

Tag

make xconfig, dann Sound und das Modul ist Intel ICH(i8xx)audio support
je nach gusto in den Kernel einkompilieren oder als modul laden.
Was du noch machen must ist den sound-server unter KDE abstellen. Sonst wirds nix
mit sound in Quake. Kontrollzentrum > Audio > Sound-Server(oder so)

Auf http://www.suntsu.ch/dell.html ist noch die Technische spez. vom dell 8200.


Gruss
Manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.08.2002 14:32:24

danke,es klappt jetzt.
das modul für die soundkarte hatte ich schon aber ich hab den kernel trotzdem noch mal neu gebacken.hatte noch nen problem mit /dev/rtc (real-time-clock).war nicht angestellt.hab gelesen das davon auch probs mit dem sound kommen können.

mal ne frage zu deiner x-config.bei den modulen hast du GLcore dirn.hab jetzt immer bei den readmes von den nvidia-treibern gelesen das man das auskommentieren soll.hat es einen bestimmten grund warum du es anhast??

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 07.08.2002 14:37:16

hat es einen bestimmten grund warum du es anhast??
Nein, das war meine 2te Debian Installation, und als X lief hab ich es nicht
mehr angefasst :)

Mal ne frage, wieviel Frames hast du im Quake3 im Minimum(forausgesetzt du has Q3 aufm Dell)?

Ich hab minimum 120 wobei unter win XP min 145 ist und ich kann mir nicht erklären wiso Debian langsamer ist(ausser NVidia treiber)

gruss
manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.08.2002 22:34:36

weiß nicht wie ich das frame dingens anbekomme bei quake, wollt nur wenn ich schon immer abgeschossen werde das ich wenigsten unter linux abgeschossen werde...aber bei glxgears hab ich um die 1800.hab aber die gforce4...

cu

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.08.2002 22:43:43

tylerD hat geschrieben:weiß nicht wie ich das frame dingens anbekomme bei quake, wollt nur wenn ich schon immer abgeschossen werde das ich wenigsten unter linux abgeschossen werde...aber bei glxgears hab ich um die 1800.hab aber die gforce4...

cu
show_fps

oder so war das damals

oh gott ist die zockerzeit schon lang her :-)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 08.08.2002 07:55:10

weiß nicht wie ich das frame dingens anbekomme
meinst du cg_drawfsp 1?
oh gott ist die zockerzeit schon lang her
sofort wider beginne! :twisted:

gruss manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.08.2002 10:36:30

suntsu hat geschrieben: meinst du cg_drawfsp 1?
jupp,dat mein ich..und dann mußt ich doch irgendwie die grafikengine neustarten.wie komm ich eigentlich in die konsole??unter win auf der letzten lan ging dat mit ^-taste..

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 08.08.2002 13:34:20

die grafikengine neustarten.
vid_restart

und in die Console commst du mit gleichzeitigen drücken von
Shift und Tilde(~), du kannst dir aber auch einen bind für Toggleconsole
schreiben.

gruss
manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.08.2002 14:36:57

man sind wir offtopic...

aber es funtzt,danke.allso ich glaub die frameraten sind bei mir auch um einiges langsam als unter windows.(weiß jetzt aber nicht genau was ich unter win angestellt hab,aber ich dächte hab alles oben)und unter linux muß ich das nen bissel runterschrauben um auf meine 80fps zu kommen...

naja trotzdem cool..

Antworten