Standby unter Jessie

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Standby unter Jessie

Beitrag von justme2h » 30.10.2014 23:20:15

Hallo,

ich nutze Debian Jessie und habe damit seit längerem Probleme mit dem StandBy Modus. Ums kurz zu machen: Er funktioniert nicht ;-) Der Laptop geht für ~1 Sekunde in den Standby Modus und wacht danach direkt wieder auf und der Lock-Screen erscheint.

Ich würde euch ja gerne mehr dazu sagen, nur leider weis ich nichtmal welche logs dafür zuständig sind. Bisher konnte ich nur rausfinden, dass es vlt mit systemd zusammenhängt (welches ich nutze). Ist aber mehr eine Idee als wirklich ein begründeter Verdacht. Achja, DE ist Gnome.

Danke für Tipps aller Art
justme2h

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standby unter Jessie

Beitrag von r4pt0r » 31.10.2014 09:50:05

Selbes Problem hatte ich beim letzten Update von systemd (215-5) dann auch noch zusätzlich zu den etlichen bestehenden (Notebook wacht sporadisch *irgendwann* aus standby wieder auf - meistens in der gut isolierten Notebooktasche; standby funtkioniert nur 1x, dann erst nach neustart; Netzwerkverbindungen werden nach standby/hibernate nicht mehr aufgebaut; crashes beim aufwachen aus hibernate (suspend to disk) usw...)

Meine endgültige Lösung dann anfang der Woche:

apt-get purge systemd-sysv
apt-get install systemd-shim sysvinit-core sysvinit

Damit bin ich jetzt seit 5 Tagen wieder mit zuverlässig Funktionierendem booten/standby/hibernate unterwegs :THX:

"systemd-shim" erfüllt die abhängigkeiten für die sonst systemd-sysv installiert werden soll - warum das nicht als Auswahl angeboten wird anstatt das initsystem einfach auszutauschen kann sich jeder selber zusammenreimen (die Beiträge einiger systemd-Entwickler/Maintainer in diversen Mailinglisten helfen da ungemein :roll: ).
KA ob das mit Gnome auch noch so möglich ist oder ob hier schon Pakete vorhanden sind die zwingend systemd als PID1 erwarten - da gibt es ja auch schon länger heiße diskussionen auf den Mailinglisten dieses Verhalten als unzulässig bzw RC-bug einzustufen...

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Standby unter Jessie

Beitrag von justme2h » 31.10.2014 21:12:53

Hey

danke für die Antwort! Ich habe systemd-sysv deinstalliert und die anderen zwei Sachen installiert. Gnome hatte damit keine Probleme (zumindest hat es sich nicht groß beschwert). Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Der Laptop geht in den Standby Modus und wacht nach ~1 Sekungen direkt wieder auf. Muss ich nochwas machen, um systemd wirklich loszuwerden?

Zudem hat sich durch die Deinstallation die Bootzeit drastisch erhöht. Während dem booten hängt der Laptop bei folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

Waiting for /dev to be fully populated...
[18.228123] thinkpad-acpi unsupported brightness interface, please contact ibm_acpi_devel@lists.sourceforge.net
Das allerdings eher als Info, mich interessiert die Bootzeit im Augenblick weniger...

Benutzeravatar
George Mason
Beiträge: 1175
Registriert: 01.03.2006 22:55:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standby unter Jessie

Beitrag von George Mason » 15.11.2014 14:28:38

Hi, ich habe ein ganz ähnliches Standby-Problem hier. Nach Einführung des systemd unter Jessie zeigte sich mir zunächst folgendes Bild:

- Bootzeiten drastisch reduziert, und
- funktionierende Suspend- und Hibernate-Funktion.
- Wiederaufwachen innerhalb von 10 Sekunden.

Ich war sozusagen im Linux-Himmel. Einige Jessie-Updates später ist suspend irgendwie kaputt gegangen. Das Glück hielt nur ein paar Wochen. Seitdem bot sich mir nach dem Resume folgendes Bild:

- Schwarzweiß-gestreifter Bildschirm
- fast! eingefrorener Mauszeiger
- keine Reaktion auf Tastenkommandos (USB-Tastatur)
- das Einzige, was noch funktioniert, ist ein "reisub" Magic SysRq zum rebooten.

Seit dem heutigen Update auf Kernel 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-2 bleibt der Bildschirm nach dem Resume schwarz und der Monitor schaltet sich aus. Reisub funktioniert noch.

Meine Nachforschungen lassen mich glauben, dass das Problem mit dem nouveau-Grafiktreiber zusammenhängt, es finden sich nämlich diese Fehlermeldungen zuhauf im Syslog:
nouveau E[ PGRAPH][0000:01:00.0] PGRAPH TLB flush idle timeout fail
kernel: [ 104.036729] nouveau E[ PGRAPH][0000:01:00.0] PGRAPH_STATUS : 0x011fc001 BUSY TRAST CLIPID ZCULL ENG2D RMASK TPC_RAST TPC_PROP ROP
kernel: [ 104.036734] nouveau E[ PGRAPH][0000:01:00.0] PGRAPH_VSTATUS0: 0x00000000
kernel: [ 104.036736] nouveau E[ PGRAPH][0000:01:00.0] PGRAPH_VSTATUS1: 0x0000002d
kernel: [ 104.036738] nouveau E[ PGRAPH][0000:01:00.0] PGRAPH_VSTATUS2: 0x0034db40 ENG2D ROP
Da ich wegen der schnelleren Bootzeiten eigentlich nicht auf sysv zurück will, mache ich mal in der Richtung weiter. Vielleicht doch mal wieder nvidia-Treiber installieren. Habt Ihr zufällig auch Nvidia-Grafik?

kurzes Update: mit dem Nvidia-Treiber klappt es wieder - resume in 7 Sekunden.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Standby unter Jessie

Beitrag von justme2h » 18.11.2014 22:37:09

Hey,

danke für die Info. Eine nvidia Graphikkarte habe ich nicht. Bei mir ist die Sache unverändert bisher, habe mich aber in den letzten Tagen auch nicht mehr damit befasst. Da es mir nicht so wichtig ist, hoffe ich irgendwie das nächste Update wirds schon lösen ;-)

Antworten