Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware installiere

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware installiere

Beitrag von matchesder » 08.11.2014 12:59:01

Hallo Forengemeinde,

seit einer Weile mache ich keine updates mehr, weil ich bedenken habe mir etwas zu zerschießen. Aus irgendeinem Grund möchte er haufenweise Pakete mit 'nvidia' im Namen installieren. Das ist kurios, weil ich eigentlich keine Hardware von Nvidia verbaut habe.

Ich habe ein Thinkpad T400 ohne separate Grafik mit:

Code: Alles auswählen

Linux Debian 3.14-2-amd64 #1 SMP Debian 3.14.15-2 (2014-08-09) x86_64 GNU/Linux
KDE-Oberfläche. Ursprünglich war es mal Gnome, habe aber versucht alles von gnome zu deinstallieren.

Der save-upgrade versuch sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Resolving dependencies...                
open: 749; closed: 1321; defer: 248; conflict: 189                                                                                                                                   oThe following NEW packages will be installed:
  glx-alternative-mesa:i386{a} glx-alternative-nvidia:i386{a} glx-diversions:i386{a} libcuda1{a} libcuda1:i386{a} libcuda1-i386:i386{a} libdns-export100{a} libegl1-nvidia{a} 
  libgl1-nvidia-glx{a} libgl1-nvidia-glx:i386{a} libgl1-nvidia-glx-i386:i386{a} libgles1-nvidia{a} libgles2-nvidia{a} libirs-export91{a} libisc-export95{a} libisccfg-export90{a} 
  libjansson4{a} libjpeg9{a} libllvm3.5{a} libmail-java{a} libnuma-dev{a} libnvidia-eglcore{a} libnvidia-ml1{a} libpsl0{a} libsmartcols1{a} libxnvctrl0{a} 
  nvidia-alternative:i386{a} nvidia-driver{a} nvidia-installer-cleanup:i386{a} nvidia-kernel-common{a} nvidia-kernel-dkms{a} nvidia-modprobe:i386{a} nvidia-settings{a} 
  nvidia-smi{a} nvidia-support:i386{a} nvidia-vdpau-driver{a} xserver-xorg-video-nvidia{a} 
The following packages will be REMOVED:
  libgnuinet-java{u} libgnumail-java{u} libpci-dev{u} libtool-bin{u} 
Bei einem full-upgrade versuch passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

     Remove the following packages:                                        
1)     libfreerdp1                                                         
2)     libjpeg-turbo-progs                                                 

     Keep the following packages at their current version:                 
3)     nvidia-smi:i386 [Not Installed]                                     

     Leave the following dependencies unresolved:                          
4)     qt4-demos recommends qt4-dev-tools (= 4:4.8.6+git64-g5dc8b2b+dfsg-2)
5)     libcuda1:i386 recommends nvidia-smi:i386  
Was soll das mit dem nvidia?
Hat jemand Erfahrungen damit?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von rendegast » 08.11.2014 20:33:16

5) libcuda1:i386 recommends nvidia-smi:i386
Hast Du mit *boinc* oder graka-basiertem Rechnen (*opencl*) experimentiert?

Code: Alles auswählen

aptitude why libcuda1
aptitude why libcuda1:i386

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep "nvidia|cuda|opencl|boinc"

Code: Alles auswählen

deborphan

Code: Alles auswählen

aptitude --simulate install

aptitude --simulate purge libcuda1:i386
seit einer Weile mache ich keine updates mehr, ...
...
Linux Debian 3.14-2-amd64 #1 SMP Debian 3.14.15-2

Code: Alles auswählen

aptitude dist-upgrade --without-recommends
Der aktuelle kernel/(header) ist aber immer dabei?

Code: Alles auswählen

aptitude install linux-image-amd64
aptitude install linux-headers-amd64
Den benutzten kernel 3.14 kannst Du dennoch als default-Start einrichten, /etc/default/grub:

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true
anschließend 'update-grub'
(würde beim nächsten Neustart gesetzt,
alternativ ginge auch 'grub-editenv'/'grub-set-default' )
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von matchesder » 14.11.2014 16:48:04

Hey Danke für die Antwort und entschuldige bitte, dass es bei mir so lange dauert. Zurzeit bun ich mit meiner Masterarbeit sehr eingespannt.

Zu den Fragen:
Zumindest bewusst habe ich weder mit boinc noch mit Graka basierten Rechnen experimentiert (habe ja auch nur die Onboard Intel-Grafik). ABER ich habe mit openEMS [1] herum probiert das ist für elektromagnetische Feldberechnungen.
Außerdem habe ich Freecad [2] installiert, ein 3D-CAD-Programm möglicherweise ist dabei das ein oder andere Paket hinzugekommen.

Code: Alles auswählen

aptitude why libcuda1
i   mpi-default-bin   Depends    openmpi-bin 

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep "nvidia|cuda|opencl|boinc"
ii  libnvidia-compiler:amd64               340.46-1                          amd64        NVIDIA runtime compiler library
ii  nvidia-libopencl1:amd64                340.46-1                          amd64        NVIDIA OpenCL ICD Loader library
ii  nvidia-opencl-common                   340.46-1                          amd64        NVIDIA OpenCL driver
ii  nvidia-opencl-icd:amd64                340.46-1                          amd64        NVIDIA OpenCL installable client driver (ICD)
Das Programm deborphan habe ich noch nicht installiert. Nachdem heute bei der Installation des aktuellen Texstudio (von der Homepage, nicht aus den Quellen) ein Fehler auftrat und das jetzt nicht vollständig ist will er eim Versuch deborphan zu installieren leider texstudio deinstallieren, womit ich zunächst nicht einverstanden bin.

Code: Alles auswählen

sudo aptitude install deborphan
The following NEW packages will be installed:
  deborphan dialog{a} 
The following partially installed packages will be configured:
  texstudio{b} 
0 packages upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 1068 not upgraded.
Need to get 359 kB of archives. After unpacking 1,682 kB will be used.
The following packages have unmet dependencies:
 texstudio : Depends: libpoppler-qt4-3 (>= 0.18.4) but it is not installable.
The following actions will resolve these dependencies:

     Remove the following packages:
1)     texstudio 

Code: Alles auswählen

aptitude --simulate install

würde ich mal als Anhang einfügen, weil das doch etwas viel text ist aber wie mache ich das?
Kurz: auch hier wird angeboten Texstutio zu deinstallieren
Unzählige nicht installierte Pakete sollen auf dem aktuellen Stand gehalten werden und noch mehr unzählige Abhängigkeiten sollen einfach ungelöst bleiben.

Code: Alles auswählen

aptitude --simulate purge libcuda1:i386
The following partially installed packages will be configured:
  texstudio{b} 
No packages will be installed, upgraded, or removed.

Code: Alles auswählen

aptitude dist-upgrade --without-recommends
...
     Remove the following packages:
1)     libfreerdp1                 
2)     libjpeg-turbo-progs         
3)     texstudio  
Den 3.16-er Kernel hatte ich mal, der hat mir aber Probleme gemacht (Scilab ist dann öfters abgestürzt) und ich hab den einfach runtergeschmissen.

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep linux-image
rc  linux-image-2.6.32-5-amd64             2.6.32-48squeeze1                 amd64        Linux 2.6.32 for 64-bit PCs
rc  linux-image-3.10-3-amd64               3.10.11-1                         amd64        Linux 3.10 for 64-bit PCs
rc  linux-image-3.11-2-amd64               3.11.8-1                          amd64        Linux 3.11 for 64-bit PCs
rc  linux-image-3.12-1-amd64               3.12.6-2                          amd64        Linux 3.12 for 64-bit PCs
rc  linux-image-3.13-1-amd64               3.13.10-1                         amd64        Linux 3.13 for 64-bit PCs
ii  linux-image-3.14-1-amd64               3.14.12-1                         amd64        Linux 3.14 for 64-bit PCs
ii  linux-image-3.14-2-amd64               3.14.15-2                         amd64        Linux 3.14 for 64-bit PCs
rc  linux-image-3.16-2-amd64               3.16.3-2                          amd64        Linux 3.16 for 64-bit PCs
rc  linux-image-3.2.0-4-amd64              3.2.60-1+deb7u1                   amd64        Linux 3.2 for 64-bit PCs
rc  linux-image-3.9-1-amd64                3.9.6-1                           amd64        Linux 3.9 for 64-bit PCs
Was heißt denn hier das 'rc'?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep linux-header
ii  linux-headers-3.10-3-amd64             3.10.11-1                         amd64        Header files for Linux 3.10-3-amd64
ii  linux-headers-3.10-3-common            3.10.11-1                         amd64        Common header files for Linux 3.10-3
ii  linux-headers-3.14-1-amd64             3.14.12-1                         amd64        Header files for Linux 3.14-1-amd64
ii  linux-headers-3.14-1-common            3.14.12-1                         amd64        Common header files for Linux 3.14-1
ii  linux-headers-3.14-2-amd64             3.14.15-2                         amd64        Header files for Linux 3.14-2-amd64
ii  linux-headers-3.14-2-common            3.14.15-2                         amd64        Common header files for Linux 3.14-2
ii  linux-headers-3.2.0-4-amd64            3.2.60-1+deb7u3                   amd64        Header files for Linux 3.2.0-4-amd64
ii  linux-headers-3.2.0-4-common           3.2.60-1+deb7u3                   amd64        Common header files for Linux 3.2.0-4
ii  linux-headers-3.9-1-amd64              3.9.6-1                           amd64        Header files for Linux 3.9-1-amd64
ii  linux-headers-3.9-1-common             3.9.6-1                           amd64        Common header files for Linux 3.9-1
Zunächst sollte ich denke ich Texstudio runterschmeißen und aus den Quellen installieren in der Hoffnung, dass das funktioniert. Hier auf Arbeit habe ich leider nur das mobile Internet mienes Handys.

Eigentlich sollte es doch auch funktionieren die pakete nachzuinstallieren, frage mich aber warum das nicht geht. Mit der Syntax "libpoppler-qt4-3 (>= 0.18.4) but it is not installable" komme ich nicht ganz zurecht, also ich weiß nicht genau, wie ich das interpretieren muss.

Was spricht dagegen einfach die nvidia-Pakete zu deinstallieren? Die hängen scheinbar nur voneinander ab.

Code: Alles auswählen

matches@Debian:~$ aptitude why libnvidia-compiler:amd64
i   nvidia-opencl-icd Depends libnvidia-compiler (= 340.46-1)
matches@Debian:~$ aptitude why nvidia-opencl-icd
i   nvidia-opencl-common Recommends nvidia-opencl-icd
matches@Debian:~$ aptitude why nvidia-opencl-common
i   nvidia-opencl-icd Depends nvidia-opencl-common (= 340.46-1)
matches@Debian:~$ aptitude why nvidia-opencl-icd
i   nvidia-opencl-common Recommends nvidia-opencl-icd
[1] http://openems.de/start/index.php
[2] http://www.freecadweb.org/

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von rendegast » 15.11.2014 13:32:41

Führe das 'full-upgrade' durch.
(und beim 'full-upgrade' resp. 'dist-upgrade' bleiben! testing!)
Remove the following packages:
1) libfreerdp1
2) libjpeg-turbo-progs
1) ist ein wheezy-Rest,
2) hat evtl. das Alternativpaket Debianlibjpeg-progs installiert.

Die evtl. nichtverwendeten "cuda|opencl|nvidia" kannst Du hinterher immer noch aus dem validen Paketsystem heraus entfernen.

Hinterher mal

Code: Alles auswählen

aptitude search "?installed(?obsolete)"

# technischere Darstellung, mit 'dpkg -l' harmonierend 
# (das 'grep' ist eine Darstellungshilfe)
aptitude search "?installed(?obsolete)" -F "%c %M %p %v#"    | grep .
um weitere wheezy-Pakete aufzuspüren.

Was heißt denn hier das 'rc'?
Entfernte Pakete mit verbliebenen Resten, gegebenenfalls per 'purge' entfernbar.

Code: Alles auswählen

dpkg -l  |  egrep -v "^ii"
Ich halte es mit dem kompletten Entfernen (purge),
mir evtl. "historisch" erscheinende Konfigurationen bekommen ein gesondertes Backup.

Code: Alles auswählen

$ apt-config dump | sort | egrep -i "purge|remove"
APT::Get::AutomaticRemove "true";
APT::Get::Purge "true";
...
Aptitude::Purge-Unused "true";

dpkg -l | grep linux-header
Da fehlt immer noch Debianlinux-headers-amd64 ? Dann evtl. auch Debianlinux-image-amd64 ?
Ältere Kernel werden gewöhnlich gehalten, gegebenenfalls
'apt-config dump | egrep -i "autoremove|kernel"'
kontrollieren/ergänzen.

Oben schon angesprochen:
Falls ein anderer kernel als der neueste der Standard-Boot sein soll, /etc/default/grub mit

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true
anschließend 'update-grub'.




---------------------------------------------------------------------
Auf "manual-installed" gehaltene Libs aufspüren und auf "automatic-installed" setzen:

Code: Alles auswählen

LIST="$(apt-mark showmanual | grep lib)"
echo $LIST
apt-mark auto $LIST
"Spezialfälle" wie libvirt-*, Debianafflib-tools oder Debiania32-libs, also keine eigentlichen Lib-Pakete
dann mit 'apt-mark manual ...' zurücksetzen.
(Sowas wie Debianlibtool oder Debianlibxml2-utils halte ich gelegentlich auch auf "manual-installed".
Ergänzungen ala Debianlibclamunrar6 benötigen i.allg. auch den "manual-installed"-Status)
Die nicht benötigten würden dann per 'apt-get autoremove' oder 'aptitude install' entfernt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von matchesder » 16.11.2014 22:03:43

Hi, Su hast mir jetzt schonmal geholfen. Die Befehle habe ich zwar noch nicht ausprobiert (dazu komme ich gleich) aber ich denke die sind ganz hilfreich. Offenbar hat sich recht viel Müll an alten Konfigurationsdateien angesammelt.

Das full-upgrade lief soweit problemlos durch, jetzt habe ich das kuriose Problem, dass scilab nur noch leere plot's erzeugt.
Weil ich ja ein wenig unter Zeitdruck stehe und auf scilab mehr oder weniger angewiesen bin habe ich kurzer Hand lmde auf die zweite Festplatte installiert (physikalisch, nicht nur eine andere Partition).

Habe zwar auch ein Backup, das liegt allerdings zu hause und ich bin gerade bei meinen Eltern. Wie ich jetzt weiter mache weiß ich noch nicht. In zwei bis drei Wochen sieht das bestimmt besser aus. Jetzt muss ich mich erstmal auf die Arbeit konzentrieren.

Im letzten post hast Du Testing geschrieben
Führe das 'full-upgrade' durch.
(und beim 'full-upgrade' resp. 'dist-upgrade' bleiben! testing!)
Empfiehlst Du Testing? Ich bin nämlich am überlegen mir ein frisches Stable zu installieren. Mit Windows bin ich immer ganz gut ohne updates zurecht gekommen. Mit dem Debian Testing hatte ich jetzt schon mehrfach Probleme nach Updates gehabt.

Letztendlich gibt es ein paar wenige Programme die aktuell sein sollten wie: Browser eventuell scilab und texstudio. Der Rest, vorallem was im Hintergrund läuft muss von mir aus nicht das aller aktuellste sein. Hauptsache es läuft.

Kurz:
Solange keiner eine Idee hat, wie scilab wieder normal funktioniert dauert es mindestens bis mitte kommender Woche, da komme ich an das Backup, bis ich die anderen Befehle ausprobieren kann.

Grüße

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von rendegast » 17.11.2014 08:24:00

matchesder hat geschrieben: Empfiehlst Du Testing? Ich bin nämlich am überlegen mir ein frisches Stable zu installieren.
Ich schließe aus den Paketversionen auf ein ungewartetes testing.

Code: Alles auswählen

apt-cache policy  |  grep -v Translat
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von matchesder » 17.11.2014 20:35:25

Ja ungewartet trifft sicher zu. Außer ab und an ein update passiert nicht viel... Vorallem weil ich nicht weiß was ich machen muss bzw. es von Windows gewohnt bin nichts zu unternehmen (Das lief bei mir eh nie sehr lange, weil ich oft am Rechner gebastelt habe und dann neu installiet habe). Bei Linux fällt das mehr oder weniger weg, weil ich einfach das Betriebssystem weiter nutzen kann außerdem kann ich am Laptop eh nicht so viel Ändern, dass eine Neuinstallation fällig werden würde.

Wie auch immer nach langen Probieren habe ich herausgefunden, dass es scheinbar an Scilab selbst liegt warum es nur leere Plots zeigt. Offenbar ist bei dem Upgrade eine neue Version 5.5.1 draufgekommen, welche das Problem hat. Auf dem kurzer Hand aufgesetzten LMDE hatte ich nämlich das gleiche Problem. Version 5.4.1 installiert und es läuft.

Jetzt habe ich das LMDE mittlerweile wieder durch ein Debian stable ersetzt und auch Scilab 5.4.1 von der Homepage installiert. Aus den Paketquellen die 5.3.3-er Version ist zu alt, da fehlt mir eine Funktion, welche ich in vielen meiner Skripte nutze. Das Kuriose dabei ist, dass auch auf dem System, um das hier Ursprünglich ging und auch jetzt noch geht erst gar kein Fenster geöffnet wird in dem ein Plot erscheinen könnte auch mit der 5.4-er Version, mit der auf zwei anderen Systemen alles Tadellos funktioniert.

Jetzt noch die entsprechende Ausgabe bezüglich des letzten Beitrags:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy  |  grep -v Translat
Package files:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://download.opensuse.org/repositories/home:/sibbi77:/openEMS/Debian_6.0/  Packages
     release v=0.00,o=Open Build Service home:sibbi77:openEMS Debian_6.0,a=home:sibbi77:openEMS,n=home:sibbi77:openEMS,l=openEMS is a free and open-source electromagnetic field solver using the FDTD method (Debian_6.0),c=
     origin download.opensuse.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/non-free i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian,c=non-free
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/contrib i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian,c=contrib
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian,c=main
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian,c=non-free
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian,c=contrib
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian,c=main
     origin ftp.de.debian.org
 100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/non-free i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=non-free
     origin ftp.de.debian.org
 100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/contrib i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=contrib
     origin ftp.de.debian.org
 100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/main i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin ftp.de.debian.org
 100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/non-free amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=non-free
     origin ftp.de.debian.org
 100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/contrib amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=contrib
     origin ftp.de.debian.org
 100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free i386 Packages
     release o=Debian,a=testing-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=non-free
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib i386 Packages
     release o=Debian,a=testing-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=contrib
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/main i386 Packages
     release o=Debian,a=testing-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=main
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=non-free
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=contrib
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=main
     origin ftp.de.debian.org
 500 http://security.debian.org/ jessie/updates/non-free i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian-Security,c=non-free
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ jessie/updates/contrib i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian-Security,c=contrib
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main i386 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian-Security,c=main
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ jessie/updates/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian-Security,c=non-free
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ jessie/updates/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian-Security,c=contrib
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ jessie/updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing,n=jessie,l=Debian-Security,c=main
     origin security.debian.org
 500 http://ppa.launchpad.net/linrunner/tlp/ubuntu/ lucid/main i386 Packages
     release v=10.04,o=LP-PPA-linrunner-tlp,a=lucid,n=lucid,l=TLP,c=main
     origin ppa.launchpad.net
 500 http://ppa.launchpad.net/linrunner/tlp/ubuntu/ lucid/main amd64 Packages
     release v=10.04,o=LP-PPA-linrunner-tlp,a=lucid,n=lucid,l=TLP,c=main
     origin ppa.launchpad.net
 500 http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ wheezy/non-free i386 Packages
     release o=Oracle Corporation,n=wheezy,l=Oracle Corporation,c=non-free
     origin download.virtualbox.org
 500 http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ wheezy/contrib i386 Packages
     release o=Oracle Corporation,n=wheezy,l=Oracle Corporation,c=contrib
     origin download.virtualbox.org
 500 http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ wheezy/non-free amd64 Packages
     release o=Oracle Corporation,n=wheezy,l=Oracle Corporation,c=non-free
     origin download.virtualbox.org
 500 http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/ wheezy/contrib amd64 Packages
     release o=Oracle Corporation,n=wheezy,l=Oracle Corporation,c=contrib
     origin download.virtualbox.org
Pinned packages:
Ich hate mal den Networkmanager bzw. das applet für KDE aus Stable installiert und den mit aptitude auf hold gesetzt, weil mit einer Version die Verbindung nicht mehr automatisch hergestellt wurde. Als sich die Abhängigkeitsprobleme bei Upgrade-Versichen häuften habe ich das dann wieder "normal" arbeiten lassen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von rendegast » 18.11.2014 08:43:51

Code: Alles auswählen

 500 http://download.opensuse.org/repositories/home:/sibbi77:/openEMS/Debian_6.0/  Packages
     release v=0.00,o=Open Build Service home:sibbi77:openEMS Debian_6.0,a=home:sibbi77:openEMS,n=home:sibbi77:openEMS,l=openEMS is a free and open-source electromagnetic field solver using the FDTD method (Debian_6.0),c=
     origin download.opensuse.org
eher 'Debian_7.0'

Code: Alles auswählen

 500 http://ppa.launchpad.net/linrunner/tlp/ubuntu/ lucid/main i386 Packages
     release v=10.04,o=LP-PPA-linrunner-tlp,a=lucid,n=lucid,l=TLP,c=main
     origin ppa.launchpad.net
 500 http://ppa.launchpad.net/linrunner/tlp/ubuntu/ lucid/main amd64 Packages
     release v=10.04,o=LP-PPA-linrunner-tlp,a=lucid,n=lucid,l=TLP,c=main
     origin ppa.launchpad.net
Erst ab 'precise' scheinen dort Inhalte vorzuliegen.

Solche Drittrepo, in diesem Fall zähle ich auch das wheezy dazu,
lasse ich nicht auf Priority 500 laufen, sondern pinne sie herunter -> 100, 101, 102 ...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von matchesder » 18.11.2014 18:01:47

Interessant! Sind die automatisch mit hoher Prio, wenn ich die manuell hinzufüge?
Das von linrunner (für TLP) ist auch offiziell nur für Stable verfügbar, damals hatte ich auch noch die Stable-Version.

Muss ich mich mal mit auseinander setzen, wie ich die Prio einstellen kann. In weit bringt mir das was bei den drittanbietern?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von rendegast » 18.11.2014 19:11:57

Sind die automatisch mit hoher Prio, wenn ich die manuell hinzufüge?
Mit dem default-Wert 500, ja.

http://ftp.de.debian.org/debian/dists/j ... ts/Release hat die Zeile
NotAutomatic: yes
und wird daher auf 100 gepinnt. Derselbe Wert, den per default installierte Pakete bekommen.

Daran kann per /etc/apt/preferences[.d/] gedreht werden,
was Sorgfalt erfordert um ein valides Ergebnis zu bekommen.
Try+Error und viel 'apt-cache policy' / 'apt-cache policy paket'.

Als ich gesehen habe, daß zBsp. das chrome-Paket ungefragt sein Repo einträgt
(Anm.: Speziell beim google-chrome läßt sich dieses Verhalten per /etc/default/google-chrome beeinflussen),
habe ich sowas an die preferences angehängt:

Code: Alles auswählen

... viele Einstellungen ... zBsp. die Stamm-Repo ... explizit unerwünschte/gewünschte Pakete ...


Package: *
Pin: release a=now
Pin-Priority: 100

Package: *
Pin: release a=*
Pin-Priority: 77

Package: *
Pin: origin "*"
Pin-Priority: 9

Ein von mir noch nicht explizit berücksichtigtes Repo landet dann erstmal im "Orkus" 77 oder 9,
und es fällt bei einer schnellen 'apt-cache policy'-Übersicht auch auf.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Re: Aptitude will Nvidia-Pakete ohne Nvidia Hardware install

Beitrag von matchesder » 26.11.2014 21:34:55

Aha, interessant.

In ein paar Wochen hab ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit. Vorerst läuft mien ungewartetes System wie immer. Habe jetzt die aktuelle Scilab Version von der Homepage weil die aus den Paketquellen aus irgend einem Grund nur leere Grafikfenster anzeigt. Das macht bei Auswertung von Messreihen kein Spaß :facepalm:

Also wie schon gesagt erstmal Danke für bisherige Hilfe, denke da hab ich ein bisschen zum beschäftigen :) Aber erstmal Prio 1 ist die Abschlussarbeit.

Grüße

Antworten