[gelöst]ThinkPad T540p mit Debian

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
debi14
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2014 19:11:15

[gelöst]ThinkPad T540p mit Debian

Beitrag von debi14 » 19.11.2014 17:13:56

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook gewesen. Meine Vorgaben:

- schnell, also mindestens Intel i5 Dualcore (keine abgespeckte Stromsparserie > U-Serie)
- gutes Display (Full HD Auflösung) und 15"
- gute Tastatur
- stabiles Gehäuse OHNE Hochglanz-Elemente
- Kompatibel mit Debian

Ich habe mir Notebooks von Dell, Fujitsu und die Elitebooks von HP angesehen.

Gekauft habe ich mir am Ende das ThinkPad T540p von Lenovo. Das Teil ist der Hammer!

Ausstattung:
Intel i7 Dualcore
16GB Ram
500GB HDD (7200upm)
15,6" FHD Display
Wlan mit AC
3 Jahre Vor Ort Service

Debian Jessie läuft mit KDE absolut Problemlos > Die Installation war einfach, fast schon langweilig :wink:

Für den Fall das jemand ein hochwertiges Notebook sucht - egal was in den Tests oder sonstwo behauptet wird, das T540p ist super!

Danke auch an das Forum hier - also ich Frage mich wie ich jemals auf einem Notebook mit 1366 x 768 Auflösung arbeiten konnte...
Zuletzt geändert von debi14 am 25.11.2014 05:50:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ThinkPad T540p mit Debian

Beitrag von Blackbox » 21.11.2014 10:19:53

Du könntest ja einen Wikiartikel mit der Beschreibung des Notebooks, Informationen zur Installation und der Konfiguration zusammenstellen, dies hilft mehr, als eine »kurze« Bemerkung im Forum, die morgen schon nicht mehr "gefunden" wird.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
debi14
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2014 19:11:15

Re: ThinkPad T540p mit Debian

Beitrag von debi14 » 22.11.2014 15:38:06

Hi! Gute Idee - Artikel ist jetzt mit korrekter Quellenangabe im Wiki:

https://wiki.debianforum.de/Lenovo_T540p_ThinkPad

Leider taucht der Artikel nicht in der Übersicht auf:

https://wiki.debianforum.de/Notebooks_u ... er%C3%A4te

Das müsste sich einer anschauen der sich mit dem Wiki besser auskennt :wink:

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: ThinkPad T540p mit Debian

Beitrag von mbl103 » 22.11.2014 20:55:25

debi14 hat geschrieben:Hi! Gute Idee - Artikel ist jetzt mit korrekter Quellenangabe im Wiki:
Es gibt noch einen besseren, weil distributionsunabhängigen Kanal, um solche Anleitungen zu veröffentlichen: http://www.linux-on-laptops.com/. Darunter finden sich auch etliche deutschsprachige Artikel.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ThinkPad T540p mit Debian

Beitrag von habakug » 22.11.2014 21:53:54

Hallo!
debi14 hat geschrieben:Leider taucht der Artikel nicht in der Übersicht auf
Jetzt schon.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
debi14
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2014 19:11:15

Re: ThinkPad T540p mit Debian

Beitrag von debi14 » 23.11.2014 12:17:06

mbl103 hat geschrieben:
debi14 hat geschrieben:Hi! Gute Idee - Artikel ist jetzt mit korrekter Quellenangabe im Wiki:
Es gibt noch einen besseren, weil distributionsunabhängigen Kanal, um solche Anleitungen zu veröffentlichen: http://www.linux-on-laptops.com/. Darunter finden sich auch etliche deutschsprachige Artikel.
Gute Idee > habe ich jetzt eingereicht.

Danke auch für die Anpassung im Wiki :D

Antworten