Kontaktschwierigkeiten mit Micro-SD-Karten im Laptop

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Kontaktschwierigkeiten mit Micro-SD-Karten im Laptop

Beitrag von bullgard » 21.11.2014 11:05:24

Hallo debianforum.de,
Ich verwende seit kurzem 2 Micro-SD-Karten mit Adapter wie in http://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD in einem Laptopcomputer und habe dabei öfter Kontaktschwierigkeiten. Die Adapter sind von Philips bzw. Intenso. Manchmal hilft es, die Adapter zu tauschen. Sind solche Kontaktschwierigkeiten nach Euren Erfahrungen eher selten oder gang und gäbe?
Ich glaube nicht, daß ein Mikro-USB-Kartenleser https://www.google.de/search?hl=de&as_q ... gws_rd=ssl die Lösung ist. Da sind auch zwei Steckverbinder hintereinander geschaltet.
Ich habe übrigens die Kontakte schon einmal gereinigt.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kontaktschwierigkeiten mit Micro-SD-Karten im Laptop

Beitrag von hikaru » 21.11.2014 11:16:03

Ich habe diverse µSD-Karten, SD-Adapter verschiedener Hersteller und auch SD- und µSD-USB-Kartenleser.
Kontaktprobleme habe ich in keiner Kombination an keinem meiner Rechner.

Hat du mal mit SD-Karten überprüft ob es vielleicht ein Kontaktproblem mit deinem SD-Leser gibt?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Kontaktschwierigkeiten mit Micro-SD-Karten im Laptop

Beitrag von bullgard » 21.11.2014 11:25:07

hikaru hat geschrieben:Hat du mal mit SD-Karten überprüft ob es vielleicht ein Kontaktproblem mit deinem SD-Leser gibt?
Nein. - Der Laptop hat einen Schlitz (Fassung), in den man eine SD-Karte stecken kann. Ich besitze keine SD-Karte normaler Größe. - Gute Idee! Das werde ich nächste Woche beim Besuch im Computerclub tun.
Danke!
bullgard

Antworten