t43 thinkfan an/aus Problem [gel., RTFM]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

t43 thinkfan an/aus Problem [gel., RTFM]

Beitrag von mclien » 03.12.2014 15:27:31

Ich habe gerade den Lüfter von meinem T43 gewechselt.
Seitdem habe ich das folgende Problem: alle paar Sekunden wechselt das tempo bzw. beschleunugt die Drehzahl um dann sofort wieder langsamer zu werden und 5 sec später wieder anzuspringen. (Nervtötend wie ein Laubbläser!)
Das Problem ist wohl bekannt:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise
Mit Thinkfan lässt sich das gnaze auch nicht lösen. Sogar wenn ich nach dieser Anleitung:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed
den Lüfter auf eine "feste" Drehzahl setzte beleibt da Problem bestehen

Bizarrer Weise behauptet hier jemand, dass er es durch eine Hardwaremodifikatioin gelöst hat:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=69539
allerdings leuchtet mir nicht ein, wei das einen Tipfehler in der controller firmware lösen soll....

Dieser Ansatz scheint nicht mehr gepflegt zu werden (oder ich bin zu blöd für einen download), dann die genannten bash scripte sind php scripte. Oder die Doku wird nicht mehr gepflegt oder irgendein addon im iceweasel verhindert den brauchbaren download.
http://www.thinkwiki.org/wiki/ACPI_fan_ ... ol_scripts

Irgendwer Erfahrung, wie man das Problem tatsächlich lösen kann?
Zuletzt geändert von mclien am 04.12.2014 11:16:26, insgesamt 1-mal geändert.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: t43 thinkfan an/aus Problem

Beitrag von mclien » 04.12.2014 11:15:46

ah Mist, mal wieder RTFM

Code: Alles auswählen

 
man thinkfan
..  
-p     Use  the  pulsing-fan  workaround  (for older Thinkpads). Takes an optional floating-
              point argument (0-10s) as depulsing duration. Default 0.5s.
so ist jetzt erstmal Ruhe:

Code: Alles auswählen

cat /etc/default/thinkfan
...
DAEMON_ARGS="-q -p 5"

Antworten