Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 05.12.2014 09:22:26

Hallo debianforum.de
[Thinkpad T61, Debian Wheezy Xfce]
Nach Klicken von Xfce--Hauptmenü > Abmelden > Ruhezustand schaltet sich der Rechner nach einem Weilchen aus. Wenn ich ihn nach einer Nacht einschalte, meldet er mir typischerweise »Ladezustand=92%«.
Nach Klicken von Xfce--Hauptmenü > Abmelden > Herunterfahren schaltet sich der Rechner nach kurzer Zeit aus. Wenn ich ihn nach einer Nacht einschalte, meldet er mir »Ladezustand=100%«.
ACPI-Spezifikation 3.0b: "
The S4 sleeping state is the lowest-power, longest wake latency sleeping state supported by ACPI. In order to reduce power to a minimum, it is assumed that the hardware platform has powered off all devices. Because this is a sleeping state, the platform context is maintained.
"
Schaltet das Klicken auf den Knopf »Ruhezustand« den Rechner gar nicht in den »S4 sleeping state«?
Welche Bauelemente ziehen über Nacht noch Strom?
'man xfce4-session-logout': "
xfce4-session-logout --hibernate: Hibernate without displaying the logout dialog
.".
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von TRex » 05.12.2014 10:34:47

http://superuser.com/questions/561252/h ... or-does-it

das Netzwerkinterface wäre eine potentielle Anlaufstelle.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 05.12.2014 14:52:56

Diese Diskussion wurde von ziemlichen Amateuren geführt und gibt keine verläßliche Antwort auf die von mir gestellte Frage.
TRex hat geschrieben:das Netzwerkinterface wäre eine potentielle Anlaufstelle.
'~$ sudo ethtool wol d' sollte es auf meinem Thinkpad-Rechner ausschalten. Ich werde das heute Nacht einmal ausprobieren.

JuergenPB

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von JuergenPB » 06.12.2014 12:24:33

Kann es sein, daß es im BIOS irgendwo eine Option „Wake-on-LAN“ (oder ähnlich) gibt?
Ich könnte mir vorstellen, daß das ständige „lauern“ auf den Weckruf, etwas Strom verbraucht.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 07.12.2014 10:33:52

JuergenPB hat geschrieben:Kann es sein, daß es im BIOS irgendwo eine Option „Wake-on-LAN“ (oder ähnlich) gibt?
Ich könnte mir vorstellen, daß das ständige „lauern“ auf den Weckruf, etwas Strom verbraucht.
Diese Frage habe ich schon in diesem Diskussionsfaden beantwortet.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von TRex » 07.12.2014 10:35:11

bullgard hat geschrieben:
JuergenPB hat geschrieben:Kann es sein, daß es im BIOS irgendwo eine Option „Wake-on-LAN“ (oder ähnlich) gibt?
Ich könnte mir vorstellen, daß das ständige „lauern“ auf den Weckruf, etwas Strom verbraucht.
Diese Frage habe ich schon in diesem Diskussionsfaden beantwortet.
Aber nicht zu Ende gebracht:
bullgard hat geschrieben:'~$ sudo ethtool wol d' sollte es auf meinem Thinkpad-Rechner ausschalten. Ich werde das heute Nacht einmal ausprobieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

JuergenPB

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von JuergenPB » 07.12.2014 15:58:52

Ist es denn das gleiche, die wol-Funktion per ethtool abzuschalten
wie sie im BIOS zu deaktivieren?
:roll:

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 10.12.2014 16:41:18

Ich habe gestern abend '

Code: Alles auswählen

~$ sudo ethtool -s eth0 wol d
' angewiesen und danach Xfce-Hauptmenü > Abmelden > Ruhezustand geklickt.
Heute morgen kurz nach dem Einschalten war die Laptop-Batterie dennoch wieder wie üblich etwas entladen.
Außerdem war ich überrascht zu sehen, daß mir '

Code: Alles auswählen

~$ sudo ethtool eth0
' wieder ausgab

Code: Alles auswählen

Wake-on: g
. kann mir das jemand erklären?

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von whiizy » 10.12.2014 18:41:22

Ich habe hier für bestimmte Anwendungen auch noch ein T61 in Betrieb, deshalb habe ich Deine letzte Schilderung gerade einmal nachgespielt (allerdings KDE/wheezy, vielleicht nicht ganz vergleichbar).

Nach einem normalen Kaltstart im Akku-Betrieb ist Wake-On-Lan bei mir disabled:

Code: Alles auswählen

# ethtool eth0
[...]
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: d
Nach einem Hibernate und anschließendem Wiederaufwecken ist jener Status dann weiterhin d (disabled).
Dein Status "g" steht für "Wake on MagicPacket™" und ist sicherlich eine spezielle BIOS-Option von Lenovo.

Aber ich muß Dich enttäuschen, auch mein T61 entlädt sich ruckzuck selbst (auch wenn es ausgeschaltet ist). Es ist ein altes vom Gebrauchtmarkt und ich gehe davon aus, daß der alte Akku schlicht eine grottige Selbstentladung hat.

Gruß

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von TRex » 10.12.2014 20:30:36

Und wenn ihr WOL im Bios deaktiviert (wie von JuergenPB vor langer Zeit empfohlen)?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von whiizy » 10.12.2014 21:46:10

TRex hat geschrieben:Und wenn ihr WOL im Bios deaktiviert (wie von JuergenPB vor langer Zeit empfohlen)?
Klar, aber bei mir ist Wake On LAN im BIOS gar nicht aktiviert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 13.12.2014 15:20:41

TRex hat geschrieben:Und wenn ihr WOL im Bios deaktiviert (wie von JuergenPB vor langer Zeit empfohlen)?
Ich habe WoL im BIOS deaktiviert. Dennoch entlädt der Computer T61 den Akku im "Ruhezusatand" über Nacht etwas. Wenn ich den Computer regulär ausschalte, dann entlädt der Computer T61 den eingebauten Akku über Nacht praktisch nicht.
Gruß
bullgard

dimi
Beiträge: 84
Registriert: 19.07.2006 14:09:55

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von dimi » 15.12.2014 14:25:40

Ich hatte vor langer Zeit auch dieses Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich es bei mir lösen indem ich in der /etc/uswsusp.conf die shutdown method von platform auf shutdown geändert habe. Ich glaube auch das man bei anderen hibernate Varianten einstellen kann wie der Rechner nach schreiben des images runtergefahren werden soll.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von whiizy » 15.12.2014 17:54:46

bullgard hat geschrieben: Ich habe WoL im BIOS deaktiviert. Dennoch entlädt der Computer T61 den Akku im "Ruhezusatand" über Nacht etwas.
Kannst Du "etwas" ein wenig genauer beziffern, bullgard? Mein alter T61 entlud sich ausgeschaltet (kein hibernate, kein WoL) z.B. von gestern abend auf heute abend von 73% auf 71%. Wobei ich nicht für ausgeschlossen halte, daß schon das jeweilige Hoch- und Runterfahren einen Verlust im 1%-Bereich ausmacht, weil das Ding im Betrieb eben ziemlich durstig ist und der Akku sehr alt.

Gruß

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 15.12.2014 19:49:47

HALLO dimi,
dimi hat geschrieben:Ich hatte vor langer Zeit auch dieses Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich es bei mir lösen indem ich in der /etc/uswsusp.conf die shutdown method von platform auf shutdown geändert habe.
Ist bei mir nicht installiert. Grund: Suspend-to-disk und Suspend-to-RaM sind seit einer Weile in den Kernel gewandert, und das Paket uswsusp wird nicht mehr benötigt.
dimi hat geschrieben:Ich glaube auch das man bei anderen hibernate Varianten einstellen kann wie der Rechner nach schreiben des images runtergefahren werden soll.
Es gibt wenige Schalter im Kernel, um dieses "wie" zu beeinflussen. Ich möchte aber im ersten Schritt die Frage in der Überschrift geklärt haben für die Xfce-Schaltfläche »Ruhezustand«.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 16.12.2014 07:09:31

Hallo whiizy,
whiizy hat geschrieben:Kannst Du "etwas" ein wenig genauer beziffern, bullgard? Mein alter T61 entlud sich ausgeschaltet (kein hibernate, kein WoL) z.B. von gestern abend auf heute abend von 73% auf 71%.
Letze Nacht, in der ich etwas weniger als normal geschlafen habe, war er 6 Stunden 55 Minuten vom 230-V-Netz getrennt, und die Akkukapazität fiel von 100% auf 94%. 100% entspricht 34,4 Wh. Das entspricht einem Energieverlust von 6% * 34,4 Wh = 2, 1 Wh über letzte Nacht.
whiizy hat geschrieben:Wobei ich nicht für ausgeschlossen halte, daß schon das jeweilige Hoch- und Runterfahren einen Verlust im 1%-Bereich ausmacht, weil das Ding im Betrieb eben ziemlich durstig ist und der Akku sehr alt.
Wenn ich meinen Rechner runterfahre durch Drücken auf den Knopf »Ruhezustand« und anschließend gleich wieder hochfahre, dann beträgt der angezeigte Energieverlust des Akkus <1%.
Gruß
bullgard

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von rendegast » 16.12.2014 13:04:04

Bedeutet dieser Button "Ruhezustand" wirklich hibernate (Ram auf Platte und Aus)?
oder ist nur eine xfce-Bezeichnung für den ?

Im Debianxfce4-power-manager unter 'Erweitert' die Art des "Ruhezustands" spezifizieren?
suspend/sleep <-> hibernate?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten