Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von bullgard » 16.12.2014 07:09:31

Hallo whiizy,
whiizy hat geschrieben:Kannst Du "etwas" ein wenig genauer beziffern, bullgard? Mein alter T61 entlud sich ausgeschaltet (kein hibernate, kein WoL) z.B. von gestern abend auf heute abend von 73% auf 71%.
Letze Nacht, in der ich etwas weniger als normal geschlafen habe, war er 6 Stunden 55 Minuten vom 230-V-Netz getrennt, und die Akkukapazität fiel von 100% auf 94%. 100% entspricht 34,4 Wh. Das entspricht einem Energieverlust von 6% * 34,4 Wh = 2, 1 Wh über letzte Nacht.
whiizy hat geschrieben:Wobei ich nicht für ausgeschlossen halte, daß schon das jeweilige Hoch- und Runterfahren einen Verlust im 1%-Bereich ausmacht, weil das Ding im Betrieb eben ziemlich durstig ist und der Akku sehr alt.
Wenn ich meinen Rechner runterfahre durch Drücken auf den Knopf »Ruhezustand« und anschließend gleich wieder hochfahre, dann beträgt der angezeigte Energieverlust des Akkus <1%.
Gruß
bullgard

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum entlädt der Ruhezustand die Batterie?

Beitrag von rendegast » 16.12.2014 13:04:04

Bedeutet dieser Button "Ruhezustand" wirklich hibernate (Ram auf Platte und Aus)?
oder ist nur eine xfce-Bezeichnung für den ?

Im Debianxfce4-power-manager unter 'Erweitert' die Art des "Ruhezustands" spezifizieren?
suspend/sleep <-> hibernate?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten