Display Probleme nach Booten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Display Probleme nach Booten

Beitrag von lisanisu » 04.01.2015 16:02:23

System siehe Signatur.

Wegen einigen Fehlern in Debian hab ich von Debian 7.7 auf 8.0 Testing gewechselt.

Bei Debian 7.7 hatte ich das Problem das nach dem Booten das Touchpad sich eine Gedenkpause von 1 Minute geleistet hatte.

Nun mit Debian 8 bekomme ich nicht immer ein Bild. Blank Screen ohne alles...
Und komischerweise auch nur dann wenn ich bei Grub den Eintrag mit Enter bestätige.
Lasse ich es durchlaufen 3-2-1 bekomme ich ein Bild ???

In der Syslog steht folgendes dazu:

Code: Alles auswählen

Kernel BUG at /build/linux-HsHI0x/linux-3.16.7-ckt2/drivers/gpu/drm/i915/i915_gem_stolen.c:431!
Seit wann denn der i915?
Da ist aber der GMA-3150 drinne

Darstellungsprobleme habe ich keine, aber auch keine 3D Beschleunigung schon das einfachste 3D Schach bring die Gurke zum Ruckeln vorher liefen sachen wie OpenTTD aber problemlos...

Vieleicht hat ja jemand nen Tipp
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

JuergenPB

Re: Display Probleme nach Booten

Beitrag von JuergenPB » 04.01.2015 17:16:25

Debian Jessie + XFCE | Atom N550 | 2 GB DDR3 | 256 GB SSD | Acer AOHAPPY (Pink) |
Bei mir ist es ein anderer Rechner (EeePC 1015PW, auch mit Atom N550)… aber den Fehler kenn ich:
viewtopic.php?p=1016380#p1016380

Wenn nicht's anderes hilft, nimm – wie ich auch – den alten Kernel.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Display Probleme nach Booten

Beitrag von reba » 04.01.2015 17:35:16

… und ändere bitte niemals deine Signatur.

Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Display Probleme nach Booten

Beitrag von lisanisu » 04.01.2015 17:36:29

Wenn du mir jetzt sagst wie ich das Anstelle... :roll:

dann währe ich dir sehr Dankbar !
… und ändere bitte niemals deine Signatur.
hä?
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Display Probleme nach Booten

Beitrag von reba » 04.01.2015 18:01:23

Wenn du die Signatur irgendwann mal änderst, ändert sie sich auch bei alten Beiträgen. Wenn jemand die Suchfunktion benutzt,( ja, die gibts; kannst ja mal Signatur oder Kernel eingeben.) findet er das Display-Problem und denken bei deiner Signatur, das es einen ganz anderen Rechner betraf.

Antworten