(gelöst) ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von michaa7 » 11.01.2015 18:32:48

Zugegeben, vor jahren schonmal gefragt, aber ich weiß es nicht mehr und finde es hier nicht mehr:

Ich benutze meinen schlepptop als jukebox.

<EDIT>
Sid ohne systemd mit Fluxbox auf einem T60p thinkpad
Eine zusätzliche schwierigkeit könnte sein, dass siduction die neuen ISOs mit systemd ausliefert, und ich die damit erstellte installation nachträglich auf sysvinit-core umgestellt habe.
</EDIT>

Erhängt ausser an der stereoanlage auch am WLAN und ich administiere ihn über ssh. D.h. dass ich nach dem manuellen booten eigentlich die klappe zumachen könnte (konnte ich auch mit meiner alten installation, aber die ist eben passe) ohne dass sich die aktivitäten beenden (wg. suspend).

Ich möchte dass mein rechner bei geschlossener klappe weitermacht (wiewohl der bildschirm ausgehen soll, zumindest nach entsprechender zeit).

Was muß ich dazu wo konfigurieren, das war doch ein acpi event oder täusche ich mich da?
Zuletzt geändert von michaa7 am 13.01.2015 13:52:59, insgesamt 5-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2015 18:36:57

Normalerweise in den Einstellungen des jeweiligen DE. Ich habe nur Xfce4, dort ist es bei den Energiespareinstellungen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von michaa7 » 11.01.2015 18:47:43

fluxbox hier, und falls damit zu tun hat, lightdm. Kann sein dass ich das in der alten installation (KDE) irgendwo in den DE spezifischen konfiguration einstellen konnte. Das muss doch auch irgendwie über CL zu konfigurieren sein.
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.01.2015 18:54:14, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

owl102

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von owl102 » 11.01.2015 18:50:44

Wheezy oder Jessie? Wenn Jessie mit systemd: http://www.freedesktop.org/software/sys ... .conf.html (siehe dort unter HandleLidSwitch)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von michaa7 » 11.01.2015 18:55:24

owl102 hat geschrieben:Wheezy oder Jessie? Wenn Jessie mit systemd: http://www.freedesktop.org/software/sys ... .conf.html (siehe dort unter HandleLidSwitch)
Tja, jetzt kommts ganz dicke: sid, aber ohne systemd.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.01.2015 19:08:08

Wäre schön gewesen, hätten die Infos gleich im Startpost gestanden – also Sid ohne systemd mit Fluxbox. Sorry für OT, ich versteh‘s nur immer nicht.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von michaa7 » 11.01.2015 22:04:51

niemand hat geschrieben:Wäre schön gewesen, hätten die Infos gleich im Startpost gestanden – also Sid ohne systemd mit Fluxbox. Sorry für OT, ich versteh‘s nur immer nicht.
du hast recht, hätte ich gleich im ersten post erwähnen müssen:

Sid ohne systemd mit Fluxbox auf einem T60p thinkpad.

Eine zusätzliche schwierigkeit könnte sein, dass siduction die neuen ISOs mit systemd ausliefert, und ich die damit erstellte installation nachträglich auf sysvinit-core umgestellt habe.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von hikaru » 12.01.2015 10:08:25

Debianxscreensaver bietet ein relativ schlankes GUI um zu konfigurieren was bei geschlossenem Deckel passieren soll.
Wie man das ohne macht weiß ich nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von smutbert » 12.01.2015 10:35:38

Ja, aber wenn xscreensaver gar nicht installiert ist, muss irgendetwas anderes installiert sein, das den Rechner in den Suspend schickt - das machen glaube ich weder lightdm noch fluxbox (wobei ich mir lightdm ohne systemd schwer vorstellen kann und das imho eine etwas unglückliche Wahl ist).

Ohne systemd und mit lightdm wirst du wohl auf jeden Fall Debiansystemd-shim installiert haben, was von Debianpm-utils abhängt. Die machen das afaik zwar selbst noch nicht, aber sie stellen Befehle für den Suspend und dergleichen zur Verfügung und hängen von Debianpowermgmt-base ab.
Wenn dann noch Debianacpid installiert ist, wäre glaube ich alles da, um den automatischen Suspend auszulösen und die Konfiguration von acpid wäre der richtige Lösungsansatz.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von michaa7 » 12.01.2015 23:27:16

smutbert hat geschrieben:Ja, aber wenn xscreensaver gar nicht installiert ist, muss irgendetwas anderes installiert sein, das den Rechner in den Suspend schickt -
ist auch: /etc/default/acpi-support
# Uncomment this to enable ACPI sleep when the lid screen is closed.
#LID_SLEEP=true
Das wurde mir im thinkpadforum geantwortet (sorry für's crossposten, aber ich muß hier einfach mehrere wissenquellen anzapfen).
Bei dieser antwort ist mir auch gedämmert, dass genau dies bei meiner alten installation die lösung war. Nur war und ist dies hier in der neuen installation auskommentiert. Das heißt dass hier noch andere spieler beteiligt sein müssen.
(wobei ich mir lightdm ohne systemd schwer vorstellen kann und das imho eine etwas unglückliche Wahl ist).
ich bin hier nicht auf lightdm festgelegt. Ich will lediglich einem DM der sich den letzten angemeldeten user merkt, weil ich den nicht immer eintippen will. Ohne DM will ich aber auch nicht.
Ohne systemd und mit lightdm wirst du wohl auf jeden Fall Debiansystemd-shim installiert haben,
richtig. Es gibt aber noch ein paar systemd überbleibsel, die sich nicht deinstallieren lassen ohne weitere wesentliche teile mitzunehmen: libpam-systemd, libsystemd0, systemd, systemd-shim, systemd-ui,

Debianpm-utils, Debianpowermgmt-base, Debianacpid sind installiert, acpid auch.

Weiter oben war ein link zu HandleLidSwitch
Das schaut in der /etc/systemd/logind.conf aber so aus:
#HandleSuspendKey=suspend
Ich komme hier vom hundertsten ins tausende:

1) Mir scheint ich habe hier nun ein hybridsystem, sysvinit-core ist zwar installiert, aber systemd läßt sich eben nicht komplett de-installieren, wobei mich die frage interessiert ob ich noch booten kann wenn ich systemd (mit ausnahme von systemd-shim) purge und dabei alles gehen lasse was mitgerissen wird? Und dann schaue was sich ohne weitere systemd komponenten wieder installieren ließe?

2) Wie ist den die systemd syntax in systemd config files. Gilt da auch, dass "#" innerhalb von sektionen die entsprechende zeile unwirksam werden läßt (dann wäre *alles* auskommentiert) oder ist das hier wie ein hashtag zu verstehen?

Das manuelle ändern von #HandleSuspendKey=suspend zu #HandleSuspendKey=ignore und von #LidSwitchIgnoreInhibited=yes zu #LidSwitchIgnoreInhibited=no führte immerhin dazu dass das suspend wesentlich später einsetzt (dauer ca 1 minute), während es vorher unmittelbar wirksam wurde.

*****************
Das ganze scheint so zu funktionieren:
In /etc/acpi/events/lidbtn
ist defininiert, welche aktion bei diesem event ausgeführt wird:
# /etc/acpi/events/lidbtn
# Called when the user closes or opens the lid

event=button[ /]lid
action=/etc/acpi/lid.sh
Und das betreffende script regelt *je nach config* was passiert. Ich poste das script hier in der hoffnung dass jemand, das das script auch lesen kann mir sagen kann welche konfigurationsmöglichkeit ich noch nicht gefunden habe, und wo (ausser im script selbst) es eine weitere konfiguration für ein (nicht-) suspend bei deckelschließung gibt.
# cat /etc/acpi/lid.sh
#!/bin/sh

test -f /usr/share/acpi-support/state-funcs || exit 0

. /usr/share/acpi-support/power-funcs
. /usr/share/acpi-support/policy-funcs
. /etc/default/acpi-support

[ -x /etc/acpi/local/lid.sh.pre ] && /etc/acpi/local/lid.sh.pre

if { CheckPolicy || HasLogindAndSystemd1Manager; }; then
exit
fi

grep -q closed /proc/acpi/button/lid/*/state
if [ $? -eq 0 ]
then
. /usr/share/acpi-support/screenblank
if [ x$LID_SLEEP = xtrue ]; then
pm-suspend
if [ $? -ne 0 -a x$LID_SHUTDOWN = xtrue ]; then
shutdown -P now
fi
fi
else
d=/tmp/.X11-unix
for x in $d/X*; do
displaynum=${x#$d/X}
getXuser;
if [ x$XAUTHORITY != x ]; then
export DISPLAY=":$displaynum"
if [ x$RADEON_LIGHT = xtrue ]; then
[ -x /usr/sbin/radeontool ] && radeontool light on
fi
case "$DISPLAY_DPMS" in
xset)
su "$XUSER" -s /bin/sh -c "xset dpms force on"
;;
xrandr)
su "$XUSER" -s /bin/sh -c "xrandr --output $XRANDR_OUTPUT --auto"
;;
vbetool)
/usr/sbin/vbetool dpms on
;;
esac
if pidof xscreensaver > /dev/null; then
if on_ac_power; then
su "$XUSER" -s /bin/sh -c "xscreensaver-command -unthrottle"
fi
su "$XUSER" -s /bin/sh -c "xscreensaver-command -deactivate"
fi
else
if [ -x$DISPLAY_DPMS_NO_USER = xtrue ]; then
[ -x /usr/sbin/vbetool ] && /usr/sbin/vbetool dpms on
fi
fi
done
fi
[ -x /etc/acpi/local/lid.sh.post ] && /etc/acpi/local/lid.sh.post
Zuletzt geändert von michaa7 am 13.01.2015 02:28:24, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von JTH » 13.01.2015 00:06:22

michaa7 hat geschrieben:2) Wie ist den die systemd syntax in systemd config files. Gilt da auch, dass "#" innerhalb von sektionen die entsprechende zeile unwirksam werden läßt (dann wäre *alles* auskommentiert) oder ist das hier wie ein hashtag zu verstehen?
Genau, # startet in diesen Dateien einen Kommentar. Die Zeilen, die in der Datei schon vorhanden sind, sind die Standardeinstellungen – die gelten auch, wenn sie auskommentiert sind.

Wenn bei dir tatsächlich systemd (konkret systemd-logind) für den Standby beim Zuklappen verantwortlich ist, reicht folgende Zeile in /etc/systemd/logind.conf um das Verhalten abzuschalten – ohne # am Anfang:

Code: Alles auswählen

[Login]
[...]
HandleLidSwitch=ignore
[...]
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich will kein suspend bei geschlossener klappe

Beitrag von michaa7 » 13.01.2015 13:13:35

JTH hat geschrieben:...Die Zeilen, die in der Datei schon vorhanden sind, sind die Standardeinstellungen – die gelten auch, wenn sie auskommentiert sind.
Danke für diesen hinweis. Dass die auch gelten wenn sie auskommentiert sind war die gedankliche hürde die ich nicht genommen hatte.
Wenn bei dir tatsächlich systemd (konkret systemd-logind) für den Standby beim Zuklappen verantwortlich ist, reicht folgende Zeile in /etc/systemd/logind.conf um das Verhalten abzuschalten – ohne # am Anfang:

Code: Alles auswählen

[Login]
[...]
HandleLidSwitch=ignore
[...]
In der tat, damit klappt das nun.

Ich habe also tatsächlich derzeit ein hybridsystem. Ich bin froh dass es jetzt erstmals klappt, aber ich werde wohl mal testen müssen wie brauchbar mein system noch ist wenn ich alle systemd-überbleibsel bis auf systemd-shim purge. Demnächst ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten