Bildschirm umschalten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Bildschirm umschalten

Beitrag von raiuns » 22.01.2015 13:58:02

vielleicht eine ganz einfache Frage: Ich benutze einen Laptop mit Dockingstation und debian/gnome. funktioniert eingedockt und ausgedockt prima.

Wenn ich nun aber den Laptop in der Dockingstation in den Ruhezustand schicke, dann ausdocke, anschalte und auf den internen Monitor gucke - sehe ich schwarz (kein Bild) - (wie?) kann ich das umschalten?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildschirm umschalten

Beitrag von hikaru » 22.01.2015 14:10:09

Du könntest dir einen xrandr-Befehl auf eine Taste(nkombination) legen. Der xrandr-Befehl könnte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

xrandr --output LVDS1 --mode 1024x768 --output VGA1 --off
(Outputnamen und Auflösung wirst du vermutlich anpassen müssen. Für die nötigen Infos einfach xrandr ohne Argumente ausführen.)

Wie man unter Gnome Tasten mit Kommandos belegt weiß ich nicht. Im Zweifelsfall geht es mit Debianxbindkeys.

Antworten