Lenovo ThinkPad (Yoga) 11e

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Dunkelangst
Beiträge: 143
Registriert: 11.04.2007 19:40:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Lenovo ThinkPad (Yoga) 11e

Beitrag von Dunkelangst » 29.01.2015 20:09:46

Hallo liebe Debian Freund

Ich würde mir gerne ein robustes aber günstiges Notebook als Subnotebook gönnen. Die Leistung ist mir eigentlich nicht so wichtig (wenn ich Leistung bauche greife ich zum großen Bruder, also ein ThinkPad W530.

In erster Linie habe ich nur die folgenden Kriterien:
  • Es sollte günstig sein.
  • Es sollte sehr robust sein, da ich es vor allem unterwegs nutzen möchte.
  • (am Wichtigsten) es soll Linux und am Liebsten debian oder wenn es sein muss Ubuntu drauf!
  • Sechs Stunden Akkulaufzeit sind ein muss. Hey, ich bin unterwegs!
Das aktuelle ThinkPad 11e ist besonders klein und erfüllt eigentlich diese Anforderungen. Es ist als Windows 8.1 und als Chromebook erhältlich. Der Touchscreen (Yoga Version) ist fein, aber kein muss. Ich würde ihn nur dann kaufen, wenn er auch wirklich unter Linux (und damit meine ich nicht Google Chrome OS) läuft.

Jetzt meine Frage: Ist die aktuelle 11e Variante debian oder Ubuntu fähig? Welche Hardware Komponenten werden nicht unterstützt?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Dunkelangst

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo ThinkPad (Yoga) 11e

Beitrag von hikaru » 29.01.2015 22:49:12

Ubuntu geht wohl, das ganze sieht aber hässlich aus [1]: Probleme mit dem Ubuntu-Kernel; mit ChromeOS-Kernel geht es wohl aber das ist meiner Erfahrung nach nicht zukunftsfähig (Wer pflegt den Android-Kernel? Was machst du wenn er für Debian zu alt ist?)
Prinzipiell sollte das auch mit Debian statt Ubuntu gehen. Ich habe den Thread nur überflogen.

Ich persönlich würde ja bei deinen Anforderungen eher zu einem gebrauchten Thinkpad X220 greifen. Das gibt es vom Reseller für unter 250 Euro mit Celeron 847, welcher im Einkernbetrieb minimal schneller ist als der Atom N2930 des 11e (im Mehrkernbetrieb muss er dafür ordentlich Federn lassen; für 100 Euro mehr bekämst du einen i5-2520M der um beide Kreise dreht). Der Akku wäre sinnvoll (d.h. ohne Werkzeug) austauschbar, der Speicherplatz wäre nicht so begrenzt und das Display wäre matt.
Als mögliche Negativpunkte fallen mir die Dicke und das höhere Gewicht ein. Ich fand diese Punkte bei Subnotebooks nie wichtig (im Gegensatz zu Länge und Breite), aber meine Maßstäbe müssen ja nicht deine sein.


[1] http://forum.ubuntuusers.de/topic/lenov ... ntu-oder-/

Antworten