Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von Theophil T. » 04.02.2015 13:35:43

Hallo,

nach dem Einschalten kommen wie üblich die BIOS-Meldungen, Grub, die ersten Kernelmeldungen (Decompressing Linux..., Booting the Kernel...) und die Passphrase-Abfrage für die verschlüsselte Partition. Dann erscheint noch ganz kurz eine Zeile, daß lvm aktiviert wurde und eine mit den Blöcken der root-Partition.

Dann wird der Bildschirm schwarz (nicht abgeschaltet!) und das System reagiert auf gar nichts mehr. Eine Text-Konsole läßt sich nicht öffnen, auch ein Start im recovery-Modus ergibt das Gleiche.

System Debian jessie xfce i386 mit Standard-Werkzeugen
Netbook Samsung N150P 1024x600@60
CPU Intel Atom N450
VGA Intel Atom Proc. Integr. Graphics Controller
Monitor HSD101PFW2
Graphik-Treiber i915 Modul drm

Habe das System gestern installiert und konnte es genau 2x normal starten, das 1. Mal direkt nach der Installation, das 2. Mal habe ich einige Desktop-Einstellungen für den User vorgenommen und icedove mit Sprachpaket, enigmail, vim, encfs, ecryptfs-utils, flashplugin-nonfree, geany, uml-utilities, sudo, openvpn, knockd, icedtea-plugin installiert.
Beim 3.Start kam dann ohne sonstige Veränderungen der o.g. Fehler.

Mit knoppix 7.4.2 Kernel 3.16.3 startet das Netbook normal. Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich auf dem selben Netbook auch mit Jessie auf einer unverschlüsselten Partition ohne lvm das gleiche Problem (hatte damals keine Zeit eine Lösung zu suchen).

Xorg.0.log:

Code: Alles auswählen

[   103.097] 
X.Org X Server 1.16.2.901 (1.16.3 RC 1)
Release Date: 2014-12-09
[   103.097] X Protocol Version 11, Revision 0
[   103.097] Build Operating System: Linux 3.2.0-4-amd64 i686 Debian
[   103.097] Current Operating System: Linux netb 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.7-ckt2-1 (2014-12-08) i686
[   103.097] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.16.0-4-686-pae root=/dev/mapper/vg1-root ro quiet
[   103.097] Build Date: 09 December 2014  10:10:21PM
[   103.097] xorg-server 2:1.16.2.901-1 (http://www.debian.org/support) 
[   103.097] Current version of pixman: 0.32.6
[   103.098] 	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
[   103.098] Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[   103.098] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Feb  4 09:35:34 2015
[   103.149] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[   103.169] (==) No Layout section.  Using the first Screen section.
[   103.169] (==) No screen section available. Using defaults.
[   103.169] (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
[   103.169] (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
[   103.187] (==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
	Using a default monitor configuration.
[   103.187] (==) Automatically adding devices
[   103.187] (==) Automatically enabling devices
[   103.187] (==) Automatically adding GPU devices
[   103.209] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[   103.209] 	Entry deleted from font path.
[   103.235] (==) FontPath set to:
	/usr/share/fonts/X11/misc,
	/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,
	/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,
	/usr/share/fonts/X11/Type1,
	/usr/share/fonts/X11/100dpi,
	/usr/share/fonts/X11/75dpi,
	built-ins
[   103.235] (==) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules"
[   103.235] (II) The server relies on udev to provide the list of input devices.
	If no devices become available, reconfigure udev or disable AutoAddDevices.
[   103.235] (II) Loader magic: 0xb77e1700
[   103.235] (II) Module ABI versions:
[   103.235] 	X.Org ANSI C Emulation: 0.4
[   103.235] 	X.Org Video Driver: 18.0
[   103.235] 	X.Org XInput driver : 21.0
[   103.235] 	X.Org Server Extension : 8.0
[   103.235] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
/var/log/messages:

Code: Alles auswählen

EIP is at i915_gem_object_create_stolen_for_preallocated+0x20b/0x280 [i915]
....
intel_modeset_init+0x82b/0x1210 [i915]
i915_enable_pipestat+0xab/0x120 [i915]
i915_driver_load+0xae5/0xed0 [i915]
i915_switcheroo_set_state+0x90/0x90 [i915]
.....
samsung_laptop: Disabling ACPI video driver
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler am besten finde?

Viele Grüße Theophil

OKenobi
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2014 15:28:17

Re: Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von OKenobi » 04.02.2015 14:14:34

Hi
Ich hatte mit dem selben Chip ein ähliches Problem, bei mir half die Installation von intel-microcode.

Gruss

Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von Theophil T. » 04.02.2015 16:31:32

Dann werde ich mal schauen, ob das Paket bei mir fehlt und sehen, daß ich es ggf. installiert bekomme. Bin im Moment auf Reisen und habe nur dieses Netbook mit der LVM-verschlüsselten root-Partition, eine WLAN-Verbindung und einen USB-Stick (Multiboot mit Knoppix 7.4.2 und dem Debian-Installer nebst iso-Datei). Müsste ja eigentlich reichen ...

Danke erst mal!

PS: Warum ist der Fehler wohl bei den ersten beiden Starts nicht aufgetreten?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von NAB » 04.02.2015 17:08:15

Öhm ... ist das deine gesamte Xorg.0.log?

Als Notlösung könntest du Folgendes versuchen:
Wenn Grub startet, drücke "e", dann bist du im Editor. In die Zeile, die mit "linux" beginnt. hängst du ganz hinten ein modprobe.blacklist=i915 an. Eventuell startet er dann mit dem Vesa-Treiber und du siehst wenigstens wieder was.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von Theophil T. » 04.02.2015 18:31:35

Die Idee mit Grub und dem Kernelparameter fand ich sehr bestechend, ging aber leider nicht. Die Anzeige ging dann allerdings bis zum Anmeldeprompt und wurde dann wieder schwarz ohne dass ich eine Eingabe machen konnte.
Mit dem Debian-Installer ist mir die Installation der Pakete im System nicht gelungen (mit meinem USB-Stick fehlt die Auswahl der verschiedenen Modi beim Start).
Mit einem chroot-Versuch mit Knoppix habe ich das Ganze verschlimmbessert, jetzt kommt das System nicht mal mehr zur Abfrage der Passphrase.

Ich mache mal eine Neuinstallation, ggf. zunächst mit wheezy

Viele Grüße
Theophil

Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von Theophil T. » 08.02.2015 23:04:11

Inzwischen bin ich etwas weiter, aber es geht noch nicht so wie es soll:
Das System ist neu installiert, wieder jessie.
intel-microcode hat das Problem leider nicht gelöst.
Der Fehler trat zumindest direkt nach der Installation nicht immer auf, offenbar in zufälliger Folge.
Das Problem scheint mit dem KernelModesetting zusammen zu hängen: Mit Kernelparameter i915.modeset=0 habe ich eine Bildschirmanzeige, dann aber nur in vesa-Auflösung und -Farbtiefe. Der intel-Treiber scheint wohl nur mit KMS zu funktionieren. Ihn in die xorg.conf einzutragen hilft nichts, dann ist die Anzeige wieder weg.
Kernelparameter i915.modeset=1 geht nicht, dann keine Anzeige schon bevor die Passphrase für die verschlüsselte Partition abgefragt wird.
In /etc/initramfs-tools/modules sind eingetragen i2c_core, drm, i2c_algo_bit, drm_kms_helper, video, button, i915, Danach update-initramfs -u

Das ganze Problem spielt sich ja ab, bevor das root-Filesystem geladen wird, also läßt es sich wohl nur über den Kernel und initramfs lösen?. Es ist mir noch nicht gelungen, eine edid-Datei für den Monitor zu finden/erstellen, vielleicht könnte das mit dem Kernelparameter drm_kms_helper.edid_firmware=<edid-Datei> helfen.

Ich habe es auch noch nicht geschafft, herauszufinden, warum Knoppix 7.4.2 funktioniert.

Hat jemand sonst noch eine gute Idee?

Theophil

OKenobi
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2014 15:28:17

Re: Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von OKenobi » 11.02.2015 16:26:49

intel-microcode hat bei mir auch nur eine temporäre Lösung gebracht, leider.
Wenn ich was herausfinde melde ich mich.

Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm schwärzt sich bei Systemstart

Beitrag von Theophil T. » 12.02.2015 19:39:09

Danke nochmal für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich ohne Erfolg Verschiedenes getestet, auch nach [1]: Die Knoppix-Konfiguration (insbes. unter /etc/modprobe.d und Kernelparameter), als Kernel-Parameter auch die Videoauflösung anzugeben (video=i915:LVDS=1024x600-24), xorg.conf in verschiedenen Variationen.

Mangels ausreichenden Hintergrund-Wissens über dieses Problem würde jetzt alles Weitere zu einem bloßen Herumprobieren mit zu großem Zeitaufwand oder es sehr viel Zeit kosten, mich einzulesen - das ist der Rechner auch nicht wert. Ich denke, ich versuche mal ob z.B. Ubuntu LTS ohne Probleme läuft. Jessie scheint nicht zu der Hardware zu passen und nach einem Jahr Wheezy (falls es dafür keinen LTS geben sollte) wieder neu zu installieren, ist auch nicht so sinnvoll.

Theophil

[1] https://wiki.debian.org/KernelModesetting

PS: Xubuntu 14.04 LTS geht.

Antworten