Virtualbox auf Debian Fehler 67

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
VirtualBox
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2015 23:01:04

Virtualbox auf Debian Fehler 67

Beitrag von VirtualBox » 09.02.2015 23:33:59

Hi,

ich habe auf Debian die Virtualbox installiert um Windows 7 zu simulieren, möchte aber nun Dateien vom Host in die Virtualbox verschieben, da mit das so am schnellsten erscheint.
Nun habe ich die "Guest erweiterung" installiert und probiere dann unter cmd folgende Kommandos nachdem ich den Ordner eingebunden habe:

net use x: \\home/user/downloads/VM
net use x: \\home\user\downloads\VM oder vm oder Downloads groß oder klein geschrieben, es kommt aber immer der Fehler:

System error 67 has occured

The network name cannot be found.

Hat darfür jemand eine Lösung? Ich habe bereits verschiedene neue VM ausgesetzt etc. Bin mir aber sicher daran liegts nicht.

Danke!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Virtualbox auf Debian Fehler 67

Beitrag von hikaru » 10.02.2015 00:31:41

Du musst innerhalb der VM nicht den Mountpoint des Shared Folders im Hostsytem angeben, sondern den Sharenamen den du mittels Virtualbox vergeben hast.
Der Computername den VBox vergibt ist vboxsvr. Auch den braucht net use unter Windows.

Wenn du also im Debian-Host /home/user/downloads/VM als Shared Folder unter dem Namen VM freigegeben hast, dann müsste dein net use-Kommando so aussehen:

Code: Alles auswählen

net use x: \\vboxsvr\VM
(Wobei ich nicht weiß ob net use case-sensitiv arbeitet.)

Dein Problem ist nicht die Debianseite, sondern die Windowsseite der Verbindung. Trotzdem willkommen im Debianforum! ;)

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Virtualbox auf Debian Fehler 67

Beitrag von MaGe » 10.02.2015 11:02:30

net use x: \\vboxsvr\VM !
wie alt ist die Version von Virtualbox?
ich mache das mit Automatisch einbinden


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten