WLan-Hardware+Touch-Pad - Default-Treiber vorhande?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
TomL

WLan-Hardware+Touch-Pad - Default-Treiber vorhande?

Beitrag von TomL » 19.02.2015 15:21:22

Moin

Gestern habe ich zufällig bei Semper-Video ein ersten-Eindruck-Video von Windows 10 gesehen. Ich wollte mir eigentlich nur noch mal eben das Debian-Raspian-Setup ohne Tastatur und Bildschirm in Erinnerung rufen, aber ich war dann doch neugierig... und ab etwa 2 Min. 20 Sek. krieg ich bald nen Kotzreiz (sorry)... war aber so. Das MS wohl schon immer stillscheigend mitliest, konnte man wohl annehmen und war wohl auch nicht zu verhindern. Aber das sie das jetzt auch noch ganz offen tun und sich das auch noch genehmigen lassen, bzw. im Express-Setup hinters Licht führend alle Aktivitäten ungefragt und als global zugestimmt unterstellen, das geht ja gar nicht mehr. Da gibts ja dann wirklich keinen Unterschied mehr zu Google, Facebook, Whatsapp und Konsorten.
Diese folgenden Fragen werden nur im Custom-Setup gestellt, sind aber alle per Default aktiviert. Wie das jetzt bei vorinstallierten OEM-Discounter-Kisten aussieht, kann man sich ja nun denken.

Code: Alles auswählen

- Use Bing to get search suggestions and web results in Windows Search, and let Microsoft use my search history, location, and some  account info to personalize  my experiences
- In Internet Explorer, use page prediction to preload pages, which sends my browsing history to Microsoft
- Let apps use my name and account picture
- Let Windows and apps request my location from the Windows Locations Platform
- Get better protection from malware by sending info and files to Microsoft Active Protection Service when Windows Defender is turned on
Ich habe mich jetzt entschieden, Windows für alles Regelmäßige nicht mehr zu verwenden und unsere 2 Laptops und einen weiteren Familienminitower jetzt auch auf Debian umzustellen. Lediglich auf dem Zocker-PC vom Filius bleibt Win drauf und auf dem Mini-Tower eine kleine Extra-Partition für Sonderaufgaben, wie z. B. das Steuerprogramm. Aber ansonsten will ich Windows bei uns nach Möglichkeit nicht mehr verwenden.

Sorry wegen der etwas längeren Einleitung, aber das hat mich doch ziemlich "erregt". Mein eigentliches Problem sind die beiden Laptops. Sind im Jessie-Setup Treiber für die grundsätzliche Inbetriebnahme des WLAN-Adapters und der Touchpads enthalten? Und wenn nicht, was muss/kann ich vorher tun, um die Hardware und die notwendige Treiber zu identifizieren, um sie dann direkt nachladen zu können? Ich mache mir Gedanken darüber, dass mir der Installer vielleicht eine Frage stellt, die ich dann nicht beantorten kann und schlimmstenfalls das (vielleicht schon fortgeschrittene) Setup komplett abbrechen muss.
Zuletzt geändert von TomL am 20.02.2015 16:39:36, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.02.2015 15:24:33

Touchpad normal ja, nur bei wlan muss man oeffters non-free in der sources.list freischalten und ein firmware packet installieren.

Gibt natuerluch ausnamen, in beide richtungen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von TomL » 19.02.2015 15:31:55

Wie finde ich das passende Paket für WLan? Gibts da irgendwas zur Diagnose, sowas wie bei der GraKa, was mir sagt, welche Hardware überhaupt eingebaut ist? Ich wüsste gar nicht, wonach ich da suchen muss. Mit "apt-cache search wlan" finde ich einige Firmen-Pakete... nur welches ist das richtige?

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von KP97 » 19.02.2015 16:00:48

Es gibt auch InstallCD's mit Firmwarepaketen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

TomL

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von TomL » 19.02.2015 16:08:36

KP97 hat geschrieben:Es gibt auch InstallCD's mit Firmwarepaketen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Steht bei den Downloads "rc1" für Release Kandidat.... wäre das die richtige Version?

Allerdings, wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber meine hier schon vorliegende normale Jessie-Setup-DVD verwenden. Ist ja nicht so, dass ich auf WLan beim Install angewiesen bin, ich mach das eh über Patchkabel. Nur bin ich unsicher, ob das anschliessend auch ohne Kabel klappt und wenn nicht, wie ich in dem Fall die benötigten Treiber herausfinden kann. Das wäre mir die liebste Variante. Über Kabel habe ich also immer Zugang zum Netz. Was mir fehlt ist, dass mir Jessie sagt, was ihr/ihm fehlt....
Zuletzt geändert von TomL am 19.02.2015 16:11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.02.2015 16:10:26

Uhh, normal heist es was mit firmware-non-free. Ich kann es selber aber gerade nicht finden, nur Debianfirmware-linux-free
Wurde es vielleicht umbenannt?


Debianfirmware-linux-nonfree

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von TomL » 19.02.2015 16:15:23

Ich habe diese hier gefunden.... so viele sind das ja nicht.... einer wird wohl passen, nur welcher..... :?

Code: Alles auswählen

thomas@ThomasPC:~$ apt-cache search wlan
linux-wlan-ng-firmware - firmware files used by the linux-wlan-ng driver
linux-wlan-ng - utilities for wireless prism2 cards
firmware-atheros - Binary firmware for Atheros wireless cards
firmware-libertas - Binary firmware for Marvell Libertas 8xxx wireless cards

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.02.2015 16:39:16

Normal reicht Debianfirmware-linux-nonfree.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von TomL » 20.02.2015 12:42:09

Moin

Das Setup ging ja so flott über die Bühne, wie ich das vorher nie erlebt habe....lag wohl daran, dass ich xfce installiert habe... dieser Desktop gefällt mir auch :THX: Aber dennoch... ich steh wohl auffem Schlauch.... denn es kommt leider vorne kein Wasser raus ... :?

Mein WLan-Adapter wird anscheinend erkannt:

Code: Alles auswählen

root@Laptop-Dell:/home/thomas# lspci -nn -d 14e4:
09:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5752 Gigabit Ethernet PCI Express [14e4:1600] (rev 02)
0c:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN [14e4:4311] (rev 01)
root@Laptop-Dell:/home/thomas# 
Der richtige Treiber "b43-pci-bridge" ist anscheinend auch aktiv:

Code: Alles auswählen

root@Laptop-Dell:/home/thomas# lspci -vv  
0c:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN (rev 01)
        Subsystem: Dell Wireless 1390 WLAN Mini-Card
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 17
        Region 0: Memory at efdfc000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: [40] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=375mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=2 PME-
        Capabilities: [58] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit-
                Address: 00000000  Data: 0000
        Capabilities: [d0] Express (v1) Legacy Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <4us, L1 unlimited
                        ExtTag+ AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE- FLReset-
                DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
                        RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 128 bytes
                DevSta: CorrErr- UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq- AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot-
                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
        Capabilities: [100 v1] Advanced Error Reporting
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UESvrt: DLP+ SDES- TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr-
                CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr-
                AERCap: First Error Pointer: 00, GenCap+ CGenEn- ChkCap+ ChkEn-
        Capabilities: [13c v1] Virtual Channel
                Caps:   LPEVC=0 RefClk=100ns PATEntryBits=1
                Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128-
                Ctrl:   ArbSelect=Fixed
                Status: InProgress-
                VC0:    Caps:   PATOffset=00 MaxTimeSlots=1 RejSnoopTrans-
                        Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128- TWRR128- WRR256-
                        Ctrl:   Enable+ ID=0 ArbSelect=Fixed TC/VC=01
                        Status: NegoPending- InProgress-
        Kernel driver in use: b43-pci-bridge
Und die Web-Seite https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... cefirmware sagt mir, dass der Treiber meinen Adapter unterstützt. In die /etc/network/interfaces habe ich einfach mal

Code: Alles auswählen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
eingetragen. Aber dennoch ergibt

Code: Alles auswählen

root@Laptop-Dell:/home/thomas# ifconfig wlan0 up                                                                                                                                                                
wlan0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden 
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter..... :cry:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.02.2015 12:49:06

Was sagt ifconfig -a und iwconfig?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von TomL » 20.02.2015 14:23:18

Merkwürdig, "iwconfig" kennt keine WLan-Hardware. Ich habe den Rechner zwischenzeitlich mal eben mit Windows gebootet, nur um zu sehen, ob WLan überhaupt funktioniert... und ja, es funktioniert. Ich denke mal, es fehlt irgendwo das "Öffnen" oder "Starten" des WLAN-Adapters. Ich bin unsicher, ob mein Eintrag in "interfaces" in dieser mageren Form überhaupt ausreicht. Müsste das Gerät nicht irgendwie mit Name oder UUID eindeutig identifiziert und adressiert werden?

Was ist eth0:avahi für ein Adapter? Und die IP 169.254.. kenne ich auch nicht. Wo kommt die her? Und wieso hat eth0 keine ipv4-Adresse? Kerkerker..... fragen über fragen...... :?

Code: Alles auswählen

root@Laptop-Dell:/home/thomas# ifconfig -a
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1c:23:07:6a:35  
          inet6-Adresse: fe80::21c:23ff:fe07:6a35/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:80 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:3079 (3.0 KiB)  TX bytes:11114 (10.8 KiB)
          Interrupt:18 

eth0:avahi Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1c:23:07:6a:35  
          inet Adresse:169.254.4.41  Bcast:169.254.255.255  Maske:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          Interrupt:18 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metrik:1
          RX packets:83 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:83 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:10837 (10.5 KiB)  TX bytes:10837 (10.5 KiB)

root@Laptop-Dell:/home/thomas# iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

root@Laptop-Dell:/home/thomas# 

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von eggy » 20.02.2015 14:51:09

Schau mal was dmesg sagt, oftmals findet man dort einen Hinweis zu fehlender/falscher Firmware.
Falls Du mit den vielen Meldungen nichts anfangen kannst: pastebin.php

TomL

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von TomL » 20.02.2015 15:02:56

eggy hat geschrieben:Schau mal was dmesg sagt, oftmals findet man dort einen Hinweis zu fehlender/falscher Firmware.
Falls Du mit den vielen Meldungen nichts anfangen kannst: pastebin.php

Code: Alles auswählen

[Fr Feb 20 14:59:28 2015] cfg80211:   (57240000 KHz - 63720000 KHz @ 2160000 KHz), (N/A, 0 mBm), (N/A)
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43/ucode5.fw (-2)
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Direct firmware load failed with error -2
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Falling back to user helper
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43/ucode5.fw (-2)
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Direct firmware load failed with error -2
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Falling back to user helper
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43-open/ucode5.fw (-2)
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Direct firmware load failed with error -2
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Falling back to user helper
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43-open/ucode5.fw (-2)
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Direct firmware load failed with error -2
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43 ssb0:0: Falling back to user helper
[Fr Feb 20 14:59:28 2015] b43-phy0 ERROR: You must go to http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43#devicefirmware and download the correct firmware for this driver version. Please carefully read all instructions on this website.
[Fr Feb 20 14:59:30 2015] tg3 0000:09:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X
[Fr Feb 20 14:59:30 2015] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[Fr Feb 20 14:59:32 2015] tg3 0000:09:00.0 eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex
[Fr Feb 20 14:59:32 2015] tg3 0000:09:00.0 eth0: Flow control is on for TX and on for RX
[Fr Feb 20 14:59:32 2015] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
[Fr Feb 20 14:59:37 2015] FS-Cache: Loaded
[Fr Feb 20 14:59:37 2015] Key type dns_resolver registered


JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von JTH » 20.02.2015 15:12:54

TomL hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

root@Laptop-Dell:/home/thomas# lspci -vv  
0c:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN (rev 01)
Hast du Debianfirmware-b43-installer installiert? Stammt aus contrib, falls das in deiner sources.list fehlt.
aptitude show firmware-b43-installer hat geschrieben:Supported chipsets:
...
* BCM4311;
...
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

TomL

Re: WLan-Hardware und Touch-Pad - Default-Treiber vorhanden?

Beitrag von TomL » 20.02.2015 15:23:28

Es läuft.... war mit der Fehlermeldung aus dmesg dann im Grundegenommen ganz einfach. Der apt-get install firmware-b43-installer hat gefehlt, danach wars dann ein selbstläufer. Danke für Eure Hilfe!

:THX:

TomL

Re: [gelöst] WLan-Hardware+Touch-Pad - Default-Treiber vorha

Beitrag von TomL » 20.02.2015 16:01:12

War doch noch nicht gelöst.... :D .... bzw. jetzt gibts ein neues Problem:

Code: Alles auswählen

[ *  ]A start job is running for LSB: Raise network interfaces. (23s / no limit)
Ich habe wohl herausgefunden, dass das mit systemd zusammenhängt, was mir aber im Moment eigentlich noch gar nix sagt. Trotzdem habe ich ETH0 jetzt in interfaces wieder auskommentiert. Aber jetzt wartet er auf die WLan-Verbdingung und die kann ich ja wegen SSID und Key nicht auskommentieren. Wie bringe ich den Laptop zum Booten, wenn ich kein WLan bzw. überhaupt kein Netz habe?

Antworten