verschlüsseltes System auf Thinkpad T430 bootet nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
bluelupo
Beiträge: 153
Registriert: 26.10.2004 11:15:30
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Südostbayern

verschlüsseltes System auf Thinkpad T430 bootet nicht

Beitrag von bluelupo » 21.02.2015 15:15:52

Hallo zusammen,

ich will hier auf meinen neuen (gebraucht gekauft) Thinkpad T430 ein mit dmcrypt/LUKS verschlüsselt System einrichten. Sollte eigentlich kein Problem sein (schon mehrfach auf anderen NB's durchgeführt auf die selbe Art und Weise), aber das Thinkpad weigert sich beharrlich das verschlüsselte System zu starten. Das heißt nach dem BIOS-Bildschirm noch vor Grub blinkt der Cursor oben links und bleibt da auch.

Die Installation von einem Livestick (siduction, basiert auf Debian SID) ging problemlos von statten. Ich konnte per chroot in das installierte und verschlüsselte System wechseln und die /etc/crypttab entsprechend anpassen. Die InitRAM habe ich per "update-initramfs -u -k all" neu erzeugt. Ich nach dem Artikel im siduction-Wiki (Variante 2) vorgegangen.

Alles habe ich mehrmals durchgespielt und kontrolliert, aber leider blieb das System unbootbar.

Die Ausgaben der Kommandos "cryptsetup status /dev/mapper/cryptsda2" und "cryptsetup luksDump /dev/sda2" zeigen keinerlei Fehler auf. Ich habe die SSD vor der Installation per fdisk geleert und noch zusätzlich das erste GByte per dd überschrieben.

Die Disk hat zwei primäre Partitionen (sda1 + sda2), wobei die erste Partition das /boot Verzeichnis (500 MB) aufnimmt und unverschlüsselt ist. sda2 ist Rest der Intel SSD (ca. 210GB) Disk und verschlüsselt, die wiederum enhält den LogicalVolumeManager (LVM) mit vier Logical Volumes (LVroot /, LVvar /var, LVhome /home und LVswap Swapdevice)

Eine "normale" Installation (ohne Verschlüsselung) lies sich übrigens korrekt booten. Das Gerät hat ein UEFI, kann aber auch im Legacy-Modus gebootet werden (ist aktuell so eingestellt).

Wo könnte der Fehler liegen?
Ciao
bluelupo

DeletedUserReAsG

Re: verschlüsseltes System auf Thinkpad T430 bootet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2015 15:38:33

Das heißt nach dem BIOS-Bildschirm noch vor Grub blinkt der Cursor oben links und bleibt da auch.
Meine Interpretation wäre, dass dein Grub/MBR kaputt ist. grub-install /dev/device aus dem betreffenden System heraus (in das vorher via chroot gewechselst wurde) würde das in dem Fall fixen.

Benutzeravatar
bluelupo
Beiträge: 153
Registriert: 26.10.2004 11:15:30
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Südostbayern

Re: verschlüsseltes System auf Thinkpad T430 bootet nicht

Beitrag von bluelupo » 21.02.2015 16:00:34

Hi niemand,
was ich noch nicht erwähnt habe in meinem obigen Post, das ich noch einen "update-grub" durchgeführt habe (lief fehlerlos durch). Aber du hast recht ein grub-install ist ein guter Ansatz das Problem evtl. zu beheben. Danke für den Tipp.
Ciao
bluelupo

Benutzeravatar
bluelupo
Beiträge: 153
Registriert: 26.10.2004 11:15:30
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Südostbayern

Re: verschlüsseltes System auf Thinkpad T430 bootet nicht

Beitrag von bluelupo » 27.02.2015 21:10:55

Problem gelöst, mit einem grub-install /dev/sda konnte das verschlüsselte ThinkPad booten.
Ciao
bluelupo

Antworten