SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von rennpferd » 26.02.2015 09:06:02

Hallo NG,

bei der Neuinstallation von Debian Wheezy auf einer 250GB SSD-Platte 'Samsung 850 EVO' dauert das Anlegen der Dateisysteme ungewöhnlich lange. Eine 2GB Partition hat gefühlt ca. 3 Minuten gebraucht, bei einer 20GB Partition habe ich nach ca. 30 Minuten den Vorgang abgebrochen.

Was ist hier los?
Müssen SSDs anders behandelt werden als 'normale' Festplatten?

Karlheinz

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von smutbert » 26.02.2015 09:23:43

Das ist nicht normal. Bei SSDs läuft das normalerweise so schnell. dass man es fast gar nicht mehr mitverfolgen kann. Selbst wenn bei deiner SSD die Firmwareschwäche mit der stark nachlassenden Schreibrate zugeschlagen hätte, würde das Anlegen der Dateisysteme und vermutlich auch sonst so ziemlich alles immer noch deutlich schneller vonstatten gehen als bei einer HDD.

Im Installer gibt es afair ein VT auf dem eine Shell läuft. Ich würde einmal dortin wechseln und mir die Ausgabe von dmesg ansehen, vielleicht tauchen dort (viele) ATA-Fehler auf?
Auch den SMART-Wert 199 (CRC-Fehlerrate) könntest du dir ansehen, er könnte auf ein Problem mit dem Kabel, dem Controller,… hinweisen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von hikaru » 26.02.2015 10:16:39

smutbert hat geschrieben:Im Installer gibt es afair ein VT auf dem eine Shell läuft.
Auf VT1 läuft die Installeroberfläche (im Textmode), auf VT4 die Installermeldungen. Die anderen VTs sind frei für eigene Aktionen.

rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von rennpferd » 26.02.2015 19:31:59

In der Tat , auf VT4 tauchen jede Menge Meldungen auf während ein Dateisystem angelegt wird.

Das Problem scheint wohl an der Platte selbst zu liegen. Die mitgelieferte Migrationssoftware findet das Laufwerk nicht. Die Platte werde ich nun zurückgeben.

rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von rennpferd » 03.03.2015 11:41:13

Hallo NG.

nun habe ich mir eine SSD Crucial MX100 besorgt. Hier verlief die Installation von Debian Wheezy völlig problemlos. Es gab keine Probleme beim Anlegen der Dateisysteme wie bei der Samsung Platte. Diese Platte hat der Verkäufer auf mein Drängen hin an einem Win8.x System getestet - ohne Probleme.
Scheinbar hat hier wohl Linux diverse Schwierigkeiten im Umgang mit SSDs von Samsung.
Kann Linux nicht mit allen SSDs gleich gut umgehen?
Welche Unterschiede gibt es hier?

Karlheinz

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von smutbert » 03.03.2015 12:18:57

SSDs sind unabhängig vom Hersteller iA kein Problem, aber gelegentlich verursacht die Kombination bestimmter SATA-Kontroller/Mainboards mit bestimmten SSDe Probleme. Ich habe hier zB ein Notebook mit AMD-Chipsatz, das zwar mit einer Samsung SSD problemlos funktioniert, dafür aber mit einer Intel SSD unabhängig vom Betriebssystem nicht einmal bootet. Das Problem wäre auf deinem Rechner möglichweise mit Windows genauso aufgetreten.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von B52 » 03.03.2015 12:32:26

rennpferd hat geschrieben: Scheinbar hat hier wohl Linux diverse Schwierigkeiten im Umgang mit SSDs von Samsung.
kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Installierte vor kurzem ein Jessie auf eine Samsung SSD mSATA 250 GB (840 EVO).
Die Geschwindigkeit ist einfach traumhaft!

LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von wanne » 03.03.2015 16:36:13

B52 hat geschrieben:kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Installierte vor kurzem ein Jessie auf eine Samsung SSD mSATA 250 GB (840 EVO).
Die Geschwindigkeit ist einfach traumhaft!
Kann das für wheezy und die Samsung 850 EVO auch bestätigen. Läuft hier wie ne eins. Fas für ein Dateisystem schmeißt du den drauf?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

Re: SSD Platte - Dateisysteme anlegen

Beitrag von rennpferd » 03.03.2015 18:44:16

wanne hat geschrieben: Kann das für wheezy und die Samsung 850 EVO auch bestätigen. Läuft hier wie ne eins. Fas für ein Dateisystem schmeißt du den drauf?
Hab verschiedene ausprobiert, ext2, ext3 ext4

Vielleicht ist auch mein Compaq nx6325 Notebook zu alt?

Antworten