Macbook Pro Retina 15 Zoll (10.1) erste Generation - suspend

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Macbook Pro Retina 15 Zoll (10.1) erste Generation - suspend

Beitrag von sloonom » 27.02.2015 09:41:27

Hallo,

ich hab auf obigen Gerät gestern Debian Jessi installiert. Hab die Nividia Treiber nachinstalliert. Und mittlerweile läuft auch fast alles so wie erwartet. Das einzige: das Macbook geht nicht in den Ruhezustand, wenn ich es zu klappe. Unter Gnome finde ich dazu auch keine Menupünkte.
Was muss ich installieren damit das funktionieren kann?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Macbook Pro Retina 15 Zoll (10.1) erste Generation - sus

Beitrag von Patsche » 27.02.2015 11:00:19

Das kann man im Debiangnome-tweak-tool einstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Unter Gnome direkt heißt das Ding "Erweiterte Einstellungen". Da solltest du das einstellen können.

sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Re: Macbook Pro Retina 15 Zoll (10.1) erste Generation - sus

Beitrag von sloonom » 27.02.2015 11:21:02

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Das hilft mir insoweit schonmal weiter, dass ich herausgefunden habe, dass ich in suspend mit Betätigen des Ausschalters gehen kann. Was ja schonmal etwas ist.

Unter "Zuklappen" wird hier leider nichts angezeigt. Also vermute ich dass irgendwas noch nicht richtig erkannt wurde (siehe Screenshot)
http://blogrobatik.de/wp-content/upload ... /tweak.png

Was ein wenig seltsam ist, ich habe gerade probiert, mittels des ein-aus-schalters in suspend zu gehen, das klappt auch, allerdings ist nach dem aufwachen das "hintergrund" bild in gnome weg und der hintergrund ist einfach weiss. ich kann es dann wieder einstellen, und es ist da.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Macbook Pro Retina 15 Zoll (10.1) erste Generation - sus

Beitrag von Patsche » 27.02.2015 11:29:21

Wirklich nicht? Müsste irgendwas mit "lid close" heißen. Ich kenne aber das Gnome unter Jessie nicht mehr.

sloonom
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2015 22:07:30

Re: Macbook Pro Retina 15 Zoll (10.1) erste Generation - sus

Beitrag von sloonom » 27.02.2015 14:21:15

ok, nachtrag: ich sehe gerade dass es unter Cinnamon problemlos funktioniert und auch angezeigt wird. Dann liegt es wohl irgendwie an der Gnome Installation

Antworten