Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
jackdaniels
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2007 16:56:47

Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von jackdaniels » 10.03.2015 10:54:54

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Fujitsu e8420 Debian stable auf einer SSD installiert.
Gnome als X

Nachdem ich den iwlwifi Treiber installiert habe läuft das Teil soweit.

Ich betreibe es als Hauptsystem nun in einer Dockingstation. Daran angeschlossen sind 2 Monitore, einer übre VGA und einer über DVI.
Der Über VGA steigt nach einem Neustart immer mit out of range aus. Ebenso wenn ich den Deckel des Notebooks schließe und wieder öffne.
Dann muß ich die Monitorkonfiguration öffnen welche buggy ist. Ich muß die Auflösung auf 1024 änder, Moni-Konfig schließen, neu öffnen, zweiten Monitor auf 1024 stellen, Moni-Konfig neu starten, ersten Monitor auf 1280 stellen, Moni-Konfig neu starten und den zweiten Monitor auf 1280 stellen damit ich wieder alles korrekt habe.
Mal abgesehen davon, daß ich die Anordnung der Monitore in der Konfig nicht einstellen kann, total buggy irgendwie. Kann mit der Maus nichts verschieben oder nur nach oben schieben.

Wie bekomme ich es hin, daß die Einstellungen erhalten bleiben?

Ebenso habe ich in den Erweiterten Einstellungen eingestellt, daß bei close Lid nichts passieren soll, also wenn der Laptopndeckel geschlossen wird soll nichts passieren, trotzdem fährt das Teil in den Suspend :(


Ich hoffe ihr könnt mir hier ein Paar Tips geben. Komme von xubuntu und einem normalen Desktop Rechner. Auch da hatte ich arge Probleme mit dual Monitor. Habe das mit randr gemacht.

Vielen Dank bereits vorab.

Gruß

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von debianoli » 10.03.2015 11:20:32

Welche Grafik-karte ist bei dir verbaut? Die Fähigkeiten zum Ansteuern von 2 Monaten hängen auch von den grafiktreibern ab. Laut Datenblatt gibt es dein Laptop in entweder mit Intel oder mit Nvidia Grafik

Und du hast Wheezy mit Gnome3 installiert. Das hat Probleme mit 2 Monitoren. KDE in Wheezy kann mit 2 Monitoren umgehen. Also entweder KDE installieren oder gleich Debian Jessie testen.

jackdaniels
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2007 16:56:47

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von jackdaniels » 10.03.2015 11:22:29

Hi,

ist Intel Grafik

Wieso hat Gnome denn die Probleme? an sich klappt es ja, nur verliert er jedesmal die Einstellungen :(
Also Dual Monitor an sich funktioniert, nun soll es nur noch "reset-fest" sein :D

Ich würde nun ungerne direkt auf eine andere Version springen. Ich brauche nichts aktuelles, ist ja eh kein Top-aktuelles NB. Daher reicht mir Wheezy stable vollkommen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von debianoli » 10.03.2015 11:25:21

Gnome in Wheezy ist kein top-aktuelles Gnome3. In der Version gibt es Probleme mit 2 Monitoren (hängt auch mit den 3D-Fähigkeiten von Grafikkarte/-treiber zusammen). Ich bin deshalb wieder zu KDE4 zurück, da sich dort 2 Monitore gut einrichten alssen und vor allem 3D-Funktionen nicht standardmässig an sind.

jackdaniels
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2007 16:56:47

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von jackdaniels » 10.03.2015 11:30:46

Hi, ok verstehe ich, aber möchte kein KDE :D
Daher suche ich hier nach einer Lösung um es so zu nutzen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von hikaru » 10.03.2015 12:12:39

Du könntest die Monitore direkt mit xrandr ansteuern.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von NAB » 10.03.2015 12:14:51

Das Programm zum einstellen der Monitorausgänge nennt sich "xrandr". Es ist allerdings ein Kommandozeilenprogramm. Google dürfte dir reichlich Beispiele liefern.

Versuche mal eine Zeile zu finden, die dir die gewünschte Konfiguration einstellt. Die kannst du dann per Autostart beim Login ausführen lassen.

Edit: hikaru war schneller :mrgreen:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von debianoli » 10.03.2015 12:17:18

hikaru hat geschrieben:Du könntest die Monitore direkt mit xrandr ansteuern.
An das hatte ich auch schon gedacht, aber dann muss er das auch in die Skripte zum Aufwecken nach Suspend-to-disk bzw Suspend-to-Ram einbauen (siehe unten)

Und man sollte sicher sein, dass die Probleme nicht vom Zusammenspiel Wheezy-Gnome3 mit Intel-Grafik kommen.

jackdaniels hat geschrieben:Der Über VGA steigt nach einem Neustart immer mit out of range aus. Ebenso wenn ich den Deckel des Notebooks schließe und wieder öffne.
Dann muß ich die Monitorkonfiguration öffnen welche buggy ist.

jackdaniels
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2007 16:56:47

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von jackdaniels » 10.03.2015 12:17:59

Jo, von randr hatte ich ja oben bereits geschrieben :D

Werde das mal testen.

Wie läuft das mit dem Autostart?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von NAB » 10.03.2015 12:48:04

Öhm ... keine Ahnung ... ich verwende Gnome nicht :-)

Du kannst dir eine Datei anlegen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
xrandr #Hier folgt deine Konfiguration
und diese Datei ausführbar machen (das "x" setzen). Schon ist sie ein Shell-Script und lässt sich starten, wie jedes andere Programm auch. Wie du das dann in dein Autostart kriegst, weiß ich nicht. (root-Rechte sind hier von Anfang bis Ende nicht nötig)

Schau dir die Ausgabe von "xrandr" mal an, insbesondere in den Zwischenschritten deiner Konfiguration. Eventuell wird eine Auflösung in unterschiedlichen Frequenzen angeboten und es wird die nicht-darstellbare ausgewählt. Mit xrandr kannst du gleich die richtige auswählen.

Eventuell ist es aufgrund eines komischen Bugs im Intel-Treiber auch wirklich nötig, deine einzelnen Konfigurationsschritte nachzuvollziehen. Dazu kannst du mehrere xrandr-Zeilen in das oben erwähnte Script packen. Das wäre zwar ein "Workaround", aber schneller und einfacher als dein manuelles Konfigurieren.

Die Alternative wäre es übrigens, dir eine xorg.conf anzulegen, in der du die Grafik penibel konfigurierst - falls dir das aus irgend einem Grund lieber ist.

Edit: ach so .. damit das Script auch beim Aufwachen aus dem Suspend ausgeführt wird, muss ein Link in /etc/pm/sleep.d/ auf dieses Script zeigen (dafür brauchst du root-Rechte). Du kannst das Script auch einfach dort hinein kopieren. Das ist zwar nicht so ganz fein, weil das Script dann sowohl beim Einschlafen als auch beim Aufwachen ausgeführt wird, aber es sollte trotzdem funktionieren :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

jackdaniels
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2007 16:56:47

Re: Notebook Dockingstation dual Monitor Problem

Beitrag von jackdaniels » 12.03.2015 16:09:43

Hi,
also mit arandr und xrandr klappt es soweit.

Jedoch ist die Einstellung jedesmal weg wenn der Laptop in den Standby geht oder rebootet wird etc...

Wo kann ich die aktuelle Konfiguration (also die gerade aktive Einstellung) einsehen und wo kann ich sie eintragen, damit sie permanent wird?

Danke

Antworten