Debian auf Atmel AT91SAM9X25

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Renatus
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2014 12:34:53

Debian auf Atmel AT91SAM9X25

Beitrag von Renatus » 13.03.2015 10:26:00

Hallo zusammen,

ich bewege mich gerade im Embedded-Bereich und wie ich feststelle, fehlt mir in diesem Bereich einiges an Erfahrung.
Mein Wunsch ist es auf einem AT91SAM9X25 von Atmel und microSD-Card-Slot ein Debian-System zu installieren:
http://www.atmel.com/devices/sam9x25.aspx

Bei dem Board will ich vor allem die Schnittstellen zu CAN und I2C ansprechen(primär erst einmal CAN) und das mit Echtzeitverhalten.
Für das Echtzeitverhalten hatte ich Xenomai 2 im Dual-Mode vorgesehen welches die AT91-Familie unterstützt:
http://xenomai.org/embedded-hardware/#Supported_SoC

Mit der API von Xenomai würde ich dann die CAN-Schnittstelle ansprechen:
http://www.xenomai.org/documentation/xe ... index.html

Nun ist der Linux-Support für Atmel-Boards für mich nicht ganz einleuchtend.
Auf der Seite Linux4Sam (http://www.at91.com/linux4sam/bin/view/ ... ingStarted) werden eher Beispiel gegeben,
wie ich Demos in den FLASH-Speicher lade, oder eine bootfähige SD-Card erstelle mit einem Linux-Kernel der das Board unterstützt.
Aber eben nur den Kernel...

Dann gibt es von Atmel noch den eigenen SAM-BA In-system Programmer für Linux: http://www.atmel.com/tools/ATMELSAM-BAI ... AMMER.aspx
Dies kommt mir vor wie die Programmierung eines FPGA, wo ich am Desktop das Programm schreibe und dann auf das Board lade.

Mein Wunsch ist es aber direkt auf dem Board über Debian zu programmieren
mit den verfügbaren Software Package von Atmel: http://www.atmel.com/tools/SAM9X25SOFTWAREPACKAGE.aspx

Alternativ gäbe es eine ausführliche Dokumentation von Atmel mit dem Einsatz von FreeRTOS was der einfachere Weg wäre,
aber ich wollte mich mit Linux beschäftigen.

Meine Frage ist nun wo ich eventuell Denkfehler in dem Konzept gemacht habe und ob es überhaupt möglich ist mit dem Board und Debian zu arbeiten.

Danke im Voraus!

Antworten