[gelöst] Fujitsu Laptop Touchpad tot

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Fujitsu Laptop Touchpad tot

Beitrag von debianoli » 21.03.2015 11:18:11

Hallo,

ich habe ein Fujitsu Esprimo Mobile Laptop mit Debian Jessie und KDE. Nach der Installation hat das Touchpad wunderbar funktioniert, ich konnte auch mit der Tasten-Kombination [Fn + F6] das Touchpad an- und ausschalten.

Code: Alles auswählen

uname -r
3.16.0-4-amd64
Jetzt hatte ich eine USB-Maus angesteckt und dabei auch das Touchpad ausgeschaltet. Doch nach einem Neustart geht jetzt das Touchpad nicht mehr. Auch die Tasten-Kombination [fn + F6] bewirkt gar nichts. Ebenso gibt zB

Code: Alles auswählen

showkey
zur Tastenkombination fn+f6 nichts aus, andere Laptop-Sondertasten werden jedoch angezeigt und ausgeführt.

synclient sagt:

Code: Alles auswählen

synclient 
Couldn't find synaptics properties. No synaptics driver loaded?
Ich habe nach dem Namen des entsprechenden Kernel-Moduls gesucht, aber nix gefunden. Auch finde ich keine Zuordnung der Sondertasten in einer Keymap. Früher war das doch /lib/udev/keymaps, aber das gibt es scheinbar nicht mehr.

Irgendwer eine Idee?

Edit:

OK, jetzt habe ich das Touchpad wieder zum laufen gebracht. Dazu musste ich den Rechner in den Tiefschlaf schicken und wieder aufwecken. ABER: Wenn ich dann per [FN+F6] das Touchpad ausschalte, ist es aus und lässt sich nicht wieder anschalten. Dazu braucht es wieder den Tiefschlaf...
Zuletzt geändert von debianoli am 24.03.2015 16:02:21, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fujitsu Laptop Touchpad tot

Beitrag von rendegast » 21.03.2015 12:12:01

Ich habe nach dem Namen des entsprechenden Kernel-Moduls gesucht, aber nix gefunden.
touchpad habe ich immer per PS/2 angebunden gesehen.
Von X können sie bedient werden mit den Treibern evdev, mouse, synaptics.
synaptics baut dabei wohl auf evdev auf, kann den ps/2-Port aber auch direkt ansprechen.

Sollte es usb-angeschlossen sein, kämen die usb/hid-Module ins Spiel.


Wie da jetzt das An-/Abschalten per FN+F6 hineinspielt?
Gibt 'xev' Ereignisse bei touchpad-Bedienung aus?
Resp. ohne X, gibt es auf touchpad-Bedienung zurückführendes Ansteigen der Werte in /proc/interrupts?

Code: Alles auswählen

watch -n1 -d=cum cat /proc/interrupts

Nach "Tiefschlaf", Suspend-to-Disk?
Könnte mir da eine Reinitialisierung des Anschlusses denken, sodaß das Gerät wieder "sichtbar" ist.
Mal die Suspend/Resume-Skripte sichten resp. deren Einstellungen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fujitsu Laptop Touchpad tot

Beitrag von debianoli » 22.03.2015 08:45:24

In den Syslogs habe ich das gefunden. Die Tastenkombination Fn+F6 ist nach dem einmaligen Drücken (der das Toucpad deaktiviert) unbekannt:

Code: Alles auswählen

.
syslog:Mar 21 12:26:27 debianjitsu kernel: [ 2414.880926] atkbd serio0: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xf1 on isa0060/serio0).
syslog:Mar 21 12:26:27 debianjitsu kernel: [ 2414.880939] atkbd serio0: Use 'setkeycodes e071 <keycode>' to make it known.
Ich habe dann per

Code: Alles auswählen

setkeycode e071 300
den Tasten Fn+F6 den Wert 300 zugewiesen. Die Tastenkombination funktioniert für einige Minuten und ist dann plötzlich wieder weg. Das Syslog zeigt wieder "Unknown key pressed"

Auch zeigt evtest nach dem Drücke von Fn+F6 kein Input-Device

Code: Alles auswählen

/dev/input/event10:     SynPS/2 Synaptics TouchPad
mehr an.

Ich habe das dann auch mit grml getestet. Dort war nach dem einmaligen Drücken von Fn+F6 das Toucpad ebenfalls weg und war auch nach einem Neustart nicht mehr da. Das einzige, was hilft ist das Entfernen des Akkus für einige Minuten.

Zur Fehlermeldung finde ich einige Bug-Meldungen, die teilweise sehr alt sind. Aber immer geht es wohl um Laptop-Tastaturen https://duckduckgo.com/?q=atkbd+serio0% ... .&t=debian

Edit:

Code: Alles auswählen

evtest |more
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0:      AT Translated Set 2 keyboard
/dev/input/event1:      Lid Switch
/dev/input/event2:      Sleep Button
/dev/input/event3:      Power Button
/dev/input/event4:      Video Bus
/dev/input/event5:      PC Speaker
/dev/input/event6:      HDA Digital PCBeep
/dev/input/event7:      HDA Intel Mic
/dev/input/event8:      HDA Intel Headphone
/dev/input/event10:     SynPS/2 Synaptics TouchPad
Erkennt diese Input-Events. Wenn ich das keyboard wähle, finde ich in den zugeordneten Codes allerdings keinen EIntrag zu Touchpad

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fujitsu Laptop Touchpad tot

Beitrag von cronoik » 22.03.2015 09:08:10

Wird bei fn+F6 ohne die USB-Maus das Modul psmouse einfach ge- und entladen? Vielleicht verstopft die USB-Maus da etwas (?). Hast du mal versucht fn+F6 ein Skript als neue Funktion zugeben welches synclient TouchpadOff=1 bzw. =0 macht? Dann würde das Modul nicht entladen und das Touchpad nur keine Befehle mehr annehmen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fujitsu Laptop Touchpad tot

Beitrag von debianoli » 22.03.2015 13:44:04

Hallo,

das Modul psmouse wird durch Fn+6 NICHT entladen und trotzdem ist das Touchpad weg. Das muss ein anderes Modul sein, aber das Modul synaptics gibt es auch nicht. Ich rätsel noch welches das sein könnte.

Ich finde bei lsusb auch keinen EIntrag für ein Touchpad. Wo könnte sich das denn noch verstecken?

Und vor allem Frage ich mich, woher die Configs für die Tastatur-Belegung herkommen. Früher gab es unter /lib/udev/keymaps/ Belegungen für Laptops. Gibt es das nicht mehr?

Die Idee einer Script-Zuweisung auf die Tastenh-Kombination wäre theoretische eine gute Idee, aber irgendetwas "wirft" diese Zuweisungen über den Haufen. Und dann habe ich da noch das Problem, dass das erste Drücken von Fn+F6 das Touchpad irgendwie ausschaltet. Und ich nicht weiß, wie man das wieder einschaltet.

Im Bios habe ich keine Möglichkeit zum Ausschalten des Touchpads gefunden.

Edit:

Es ist doch das Modul psmouse fürs Touchpad zuständig - aber: Nach einem Drücken von Fn+F6 ist das Touchpad weg UND das Modul psmouse NICHT entladen.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Fujitsu Laptop Touchpad tot

Beitrag von debianoli » 24.03.2015 16:06:30

Das Problem ist gelöst, es war das BIOS. Ich habe mir aus dem Treiber-Archiv von Fujitsu die aktuellste Version für den Esprimo V5505 geholt und nun klappt es mit Fn+F6.

Fujitsu hat CD-ISOs mit allen Bios-Versionen für den V5505 im Archiv. Man braucht zum BIOS-update kein Windows, auf der CD ist alles dabei. praktisch.

Antworten