debian installierbar auf Notebooks von HP bzw. WORTMANN?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Campanula
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2015 10:11:56

debian installierbar auf Notebooks von HP bzw. WORTMANN?

Beitrag von Campanula » 25.03.2015 10:31:19

Liebe Nutzer,

ich beabsichtige, ein 17,3''-Notebook zu erwerben, und möchte die Möglichkeit haben, auf dem Notebook auch debian installieren zu können. Habt ihr Erfahrungen, ob eine debian-Installation auf folgenden Notebooks möglich ist?

A) TERRA MOBILE 1749 der WORTMANN AG, Artikelnummer 1220389

B) HP ProBook 470 G2

Viele Grüße

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: debian installierbar auf Notebooks von HP bzw. WORTMANN?

Beitrag von Emess » 25.03.2015 12:20:39

Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Campanula
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2015 10:11:56

Re: debian installierbar auf Notebooks von HP bzw. WORTMANN?

Beitrag von Campanula » 26.03.2015 09:12:12

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe dann noch einmal eine Rückfrage:
Wenn das Probook ubuntu-fähig ist, kann ich denn dann automatisch auch debian darauf installieren?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian installierbar auf Notebooks von HP bzw. WORTMANN?

Beitrag von hikaru » 26.03.2015 10:47:03

Campanula hat geschrieben:Wenn das Probook ubuntu-fähig ist, kann ich denn dann automatisch auch debian darauf installieren?
Jein.
1. Ein prinzipiell lauffähiges Debian (vermutlich Jessie) wirst du wohl draufbekommen.
2. Wenn du ein Standardubuntu (direkt von Canonical) installieren und zufriedenstellend betreiben kannst, dann wird auch ein Debian mit mehr oder weniger unfreien Zusätzen gut funktionieren. Probleme könntest du kriegen, wenn HP seine eigenen Ubuntu-Images für das Gerät anbietet und dabei Anpassungen vornimmt die sich nicht in Debian abbilden lassen, weil z.B. von HP geschriebene proprietäre Kernelmodule benötigt werden die nur für einen bestimmten Ubuntu-Kernel funktionieren. Sowas gab es mal bei Dell. Da hat Dell großspurig eines seiner Notebooks mit vorinstalliertem Ubuntu verkauft und in dem Image von Dell steckten dann Kernelmodule ohne die ACPI nicht funktionierte und die schon auf dem nächsten Ubuntu-Kerrnel nicht mehr liefen. Inzwischen ist die Sache wohl bereinigt, weil ACPI auf dem Gerät ohne proprietäre Module machbar ist, aber da das von Dell verteilte (und natürlich nie aktualisierte) Ubuntu-Image (kein LTS) zwischendurch aus dem Canonical-Supportfenster gefallen war, standen die Nutzer dieser Geräte zwischendurch mit einem unwartbaren System im Regen.

Das Wortmann sieht auf den ersten Blick übrigens auch unspektakulär aus. Ich würde erwarten, dass es unter Jessie läuft.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian installierbar auf Notebooks von HP bzw. WORTMANN?

Beitrag von Dogge » 26.03.2015 11:38:07

Bei mir läuft ein "Wortmann Terra Mobile 1541 Pro" mit etwas unfreier Firmware ohne Probleme. Zieh den Thread heute abend noch mal nach oben, dann kann ich dir HW-Details posten.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: debian installierbar auf Notebooks von HP bzw. WORTMANN?

Beitrag von Emess » 26.03.2015 12:07:46

https://www.ixsoft.de/
hier kannst du dein Linux aussuchen
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten