Nzbget und sabnzbdplus stürzten ab + Downloads werden zurück

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Nzbget und sabnzbdplus stürzten ab + Downloads werden zurück

Beitrag von Richard » 27.03.2015 17:19:12

Hallo,

ich hatte heute Vormittag mein Problem bereits im Deutschen Raspberry-Forum gepostet. Häufig war es aber so, dass ich sehr spezielle raspberry-Probleme eher in regulären Linuxforen lösen konnte. Ich poste daher den Beitrag mal als Zitat:
Ich habe ein Raspbian auf meinem Pi laufen mit nzbget und sabnzbdplus als Usenet-Clienten. Mir ist jetzt 2x über Nacht passiert, dass sich die Usenet-Clienten aufgehängt haben – einmal war nur nzbget installiert, einmal beide und beide liefen auch. Ich konnte nicht mehr auf das Web-IF zugreifen, es kam aber auch keine Meldung wie „Seite nicht verfügbar“. Der Titel im Brower-Tab war noch zu lesen, aber die Seite war weiß. Verbindung über SSH klappte. Ich sah aber im Fritzbox-IF, dass keien Downloads liefen. Neustart mit ‚sudo shutdown –r now‘ über ssh klappte nicht, es war einfach ein blinkender Cursor zu sehen und nichts passierte.Also habe ich an der Steckdosenleiste aus- und wieder eingeschaltet. Dann waren meine Downloads weg. Diese werden auf einen USB-Stick gespeichert und waren nach dem Neustart wie auf einen früheren Stand zurückgesetzt. Da fehlten DLs der letzten 24 Stunden dafür waren solche da die ich schon gestern auf den Rechner kopiert und auf dem Pi gelöscht hatte. Nach dem Neustart komme ich nicht mehr ins nzbget-Web-IF, aber in das von sabnzbdplus. Nur lädt jetzt halt sabnzbd Downloads die eigentlich schon da sein sollten (Auf dem USB-Stick werden auch irgendwelche Dateien gespeichert welche Dateien einer nzb schon runtergeladen wurden. Scheinbar wurde auch das zurückgesetzt, so dass sabnzbdplus jetzt wieder „alte“ Sachen lädt).

Wie kann sowas passieren? Passiert nicht regelmäßig? Die SD-Karte funktionierte bisher einwandfrei, genauso der Stick.
Ich hatte schon Anfang des Jahres die Box mehrfach neu aufgesetzt und dabei auch das Dateisystem von NTFS auf ext4 umgestellt - wann genau weiß ich aber nicht mehr. Unter NTFS hörte er einfach auf runterzuladen, wenn der USB-Stick mal voll war. Bei NTFS gibt es unter Linux auch keinen Papierkorb - was weg ist ist weg. Jetzt unter ext4 gibt es sowas evtl. Kann es sein, dass der Speicher auf dem USB-Stick voll war weil eben gelöschte Dateien nicht auch aus dem Papierkorb gelöscht wurden? Ich hatte wegen eines Einrichtungsproblems bei Samba keine Rechte die Downloads per Samba zu löschen und musste per SSH zugreifen und alles mit sudo rm löschen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Richard

Antworten