[gelöst]T520 - kein Batteriebetrieb möglich

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]T520 - kein Batteriebetrieb möglich

Beitrag von paul1234 » 06.04.2015 07:30:10

Hallo,
leider bleibt das TP520 vor dem Start der grafischen Oberfläche im Batteriebetrieb hängen:

Code: Alles auswählen

[6585995] systemd-logind[2394]: Failed to start user service: Unknown Unit: user@1000.service
Kann es vl. ein defekter Akku sein? Also Laufzeit hat er zur genüge. Das ist aber scheinbar kein Anzeichen ob der ok ist.
Ich kann dann nur noch mittels Ein/Ausschalter ausschalten
ich hab auch nochmal diesen vorherigen Thread durchgelesen: viewtopic.php?f=13&t=154108&start=15 u. habe folgende Dateien lt.Synaptic installiert bzw. nicht installiert:

Code: Alles auswählen

vorhanden: libc6, libgcrypt20, liblzma5, libselinux1, systemd-shim
fehlt: systemd-sysv, systemd-ui
Für mich mom. eine mittlere Katastrophe, da ich den LT unbedingt zum Vorführen bei Gesprächen brauche :(
Vielleicht kann ja auch die Jessie-Installationsquelle die Ursache sein? (ich hab die md5checksumm nicht geprüft :( :

Code: Alles auswählen

#     md5sum -c /var/lib/dpkg/info/*.md5sums  2>&1 |  egrep -v "OK$"

md5sum: /var/lib/dpkg/info/bogofilter.md5sums: keine korrekt formatierte MD5‐Prüfsummenzeile gefunden
md5sum: /var/lib/dpkg/info/default-jre.md5sums: keine korrekt formatierte MD5‐Prüfsummenzeile gefunden
md5sum: usr/lib/x86_64-linux-gnu/libEGL.so.1.0.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libEGL.so.1.0.0: FEHLSCHLAG bei open oder read
md5sum: WARNUNG: die aufgeführte Datei konnte nicht gelesen werden
md5sum: usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1.2.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1.2.0: FEHLSCHLAG bei open oder read
md5sum: WARNUNG: die aufgeführte Datei konnte nicht gelesen werden
md5sum: usr/lib/i386-linux-gnu/libGL.so.1.2.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
usr/lib/i386-linux-gnu/libGL.so.1.2.0: FEHLSCHLAG bei open oder read
md5sum: WARNUNG: die aufgeführte Datei konnte nicht gelesen werden
md5sum: usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGLESv1_CM.so.1.1.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGLESv1_CM.so.1.1.0: FEHLSCHLAG bei open oder read
md5sum: WARNUNG: die aufgeführte Datei konnte nicht gelesen werden
md5sum: usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGLESv2.so.2.0.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGLESv2.so.2.0.0: FEHLSCHLAG bei open oder read
md5sum: WARNUNG: die aufgeführte Datei konnte nicht gelesen werden
usr/sbin/update-icon-caches: FEHLSCHLAG
md5sum: WARNUNG: die 1 berechnete Prüfsumme passte NICHT
usr/lib/libreoffice/share/basic/dialog.xlc: FEHLSCHLAG
usr/lib/libreoffice/share/basic/script.xlc: FEHLSCHLAG
md5sum: WARNUNG: 2 berechnete Prüfsummen passten NICHT
md5sum: /var/lib/dpkg/info/readpst.md5sums: keine korrekt formatierte MD5‐Prüfsummenzeile gefunden
usr/share/dbus-1/system-services/org.freedesktop.systemd1.service: FEHLSCHLAG
md5sum: WARNUNG: die 1 berechnete Prüfsumme passte NICHT
md5sum: /var/lib/dpkg/info/task-desktop.md5sums: keine korrekt formatierte MD5‐Prüfsummenzeile gefunden
md5sum: /var/lib/dpkg/info/task-german.md5sums: keine korrekt formatierte MD5‐Prüfsummenzeile gefunden
md5sum: /var/lib/dpkg/info/task-laptop.md5sums: keine korrekt formatierte MD5‐Prüfsummenzeile gefunden
md5sum: /var/lib/dpkg/info/task-xfce-desktop.md5sums: keine korrekt formatierte MD5‐Prüfsummenzeile gefunden
edit: ich hab jetzt gerade nochmal im Batteriebetrieb gestartet u. alles lief problemlos durch.Ich beobachte das weiter. Beim nächsten Aussetzer werde ich aber nochmal von 0 anfangen (BIOS-Update falls notwendig + Neuinstallation)
Zuletzt geändert von paul1234 am 06.04.2015 17:31:49, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: T520 - kein Batteriebetrieb möglich

Beitrag von KBDCALLS » 06.04.2015 10:20:34

Das sieht eher danach aus als wenn die Platte Lesefehler oder anderweitig defekt ist.
Was sagen die smartctl Werte
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: T520 - kein Batteriebetrieb möglich

Beitrag von paul1234 » 06.04.2015 11:46:07

KBDCALLS hat geschrieben:Das sieht eher danach aus als wenn die Platte Lesefehler oder anderweitig defekt ist.
Was sagen die smartctl Werte
smartctl -h
NoPaste-Eintrag38435
ok, ich denke ich hab es jetzt (sehr merkwürdiges Verhalten): ich muß beim Wechsel erst offline sein, bevor ich das Netzwerkkabel ziehe.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten