Aktuelle Hardware für Desktop-PC mit Coreboot?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
lnbb
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2015 08:07:56

Re: Aktuelle Hardware für Desktop-PC mit Coreboot?

Beitrag von lnbb » 10.07.2015 08:38:35

Hallo,

ich habe mir das GA-B75M-D3H vor einiger Zeit gekauft um Coreboot zu flashen. Das Kompilieren hat wie im Build HOWTO beschrieben funktioniert. Grundsätzlich wählt man seinen Hersteller und Mainboard aus, anschließend die Chipgröße (hier 8MB).

Das größte Problem beim Flashen scheint der Intel Firmware Descriptor (IFD) zu sein. Dieser gibt an, welche Firmware sich noch auf dem Flash-Chip neben dem BIOS befindet. Wenn man diese nun fälschlicherweise überschreibt oder sich nicht an das IFD hält, dann kann das Board nicht booten.

Das aktuelle Flashrom kann ein IFD-Layout-File einlesen, um korrekt zu flashen. Dieses kann man wohl mit dem ifdtool von coreboot und einem dump des proprietären BIOS erstellen. Es gibt aber auch einen Patch für Flashrom, mit dem Flashrom den IFD direkt vor dem flashen selbst auslesen kann.

Mein Board ließ sich leider trotz allem nicht booten. Woran es liegt konnte ich noch nicht herausfinden. Zum Glück hat das Board ein Dual-BIOS, d.h. es ist immer eine Kopie des Original-BIOS in einem Backupchip verfügbar, das auf den Hauptchip übertragen wird, sobald das BIOS nicht bootet.

Leider scheint das Coreboot-Image das ich geflasht hatte doch so halb funktioniert zu haben, zumindest so weit, dass das Mainboard nicht das BIOS aus dem Backup-Chip gestartet hat. Hilfreich ist hier ein "SOIC8 test clip", den man von oben auf den Chip steckt und dann an die Pins kommt. Hier muss man dann Pin 4 und Pin 7 kurzschließen (soweit ich das Datenblatt noch im Kopf habe), damit der Chip nicht angesprochen werden kann. Erst jetzt hat das Mainboard vom Backup-BIOS gebootet und den Hauptchip neu beschrieben.

Seitdem fahre ich mit dem Original-BIOS. Wenn ich mal wieder etwas Zeit übrig habe werde ich es ggf. nochmals versuchen. Ich hab mich auch noch nicht mit den Problemen auf Coreboot Mailingliste gemeldet.

Antworten