Debian 8 systemd nicht löschbar

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von Success » 30.04.2015 02:26:27

Hallo

Ich habe ein Acer Aspire Pne 753 Netbook als Server wo ich Debian 8 neu installiert hab. Jedoch habe ich das Problem das beim Zuklappen der Lappi in den Standby Modus geht. (Powertaste leuchtet nicht mehr blau sondern blinkt Orange, das gleiche bei der "Status LED") Nun hab ich schon den Vorschlag gefunden in der /etc/systemd/logind.conf den Eintrag HandleLiDSwitch auf ignore geschaltet. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Nach 2 Minuten Standby. Da ich das Problem mit Wheezy nie hatte kann ich mir schon danken das systemd der Übeltäter ist. Da man in diversen Foren nicht wirklich was positives über systemd las (und ich es auch nicht brauchen werde vermutlich) wollte ich es mit apt-get purge systemd löschen. Jedoch funktioniert das nicht. Erstmal will mir der Paketmanager ein anderes Paket (sysvinit oder so) unterjubeln. Danach kommt der Fehler "dpkg subprocess installed post-installation script returned error exit status 1"

was mach ich falsch? Muss ich für das Netbook noch irgendwelche Treiber nachinstallieren?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von NAB » 30.04.2015 03:07:26

Success hat geschrieben: Da ich das Problem mit Wheezy nie hatte kann ich mir schon danken das systemd der Übeltäter ist.
Die Logik verstehe ich nicht ... das kann genau so gut eine Einstellung in den Energiesparoptionen deines Desktops sein.

Aber gut, guck mal hier:
viewtopic.php?f=12&t=150724
insbesondere auch die Bemerkung von smutbert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von smutbert » 30.04.2015 08:19:23

Mein damaliger Post dürfte aber überholt sein. Es scheint als ob sysvinit jetzt von einem beliebigen init abhinge und sysvinit-core tatsächlich das alte init enthält.
Ich bin inzwischen mit systemd recht zufrieden, aber wenn du das loswerden willst, solltest du dir devuan ansehen - eine (ausgewachsene) Desktopumgebung unter Debian ohne systemd wird glaube ich auf Dauer nicht glücklich machen.

Was dein Problem angeht:
Du hast die /etc/systemd/logind.conf bearbeitet? und nicht etwa vergessen das Kommentarzeichen (#) zu entfernen?

In Gnome kann man die Einstellung, was beim Zuklappen passieren soll, außerdem mit dem Debiangnome-tweak-tool ändern (unter Energie) - glaube ich zumindest. Bei anderen Desktops sollte/könnte es auch eine derartige Option geben.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von NAB » 30.04.2015 10:38:57

smutbert hat geschrieben:eine (ausgewachsene) Desktopumgebung unter Debian ohne systemd wird glaube ich auf Dauer nicht glücklich machen.
Also KDE läuft hier prima mit Systemd und Boot über Sysvinit. Während Systemd die Kiste nicht gestartet kriegt. Ich bin mir nicht ganz klar, welche Rolle Systemd dabei noch spielt, aber ich werd demnächst versuchen, es zu entfernen. Das ist aber ein "upgegradeter" Rechner, keine Neuinstallation, und ich weiß nicht, wie man diesen Hybridzustand bei einer Neuinstallation hinkriegt.

"Devuan" fehlt noch sowas wie ein installierbares Betriebssystem, soviel ich weiß. Außer "Meinungen" und "Ideen" haben die noch nichts.

Aber ich würd auch erst mal gucken, was die Gnome-Einstellungen noch so hergeben, statt die Sache gleich auf Systemd zu schieben ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von tomi89 » 08.05.2015 21:22:04

systemd-sysv
This package provides the manual pages and links needed for systemd to replace sysvinit. Installing systemd-sysv will overwrite /sbin/init with a link to systemd.

Also systemd-sysvinit deinstallieren und das für sysvinit zuständige Paket installieren, damit standardmäßig wieder sysvinit benutzt wird.

Das Paket systemd muss weiterhin installiert bleiben, weil z.B. policykit davon abhängt.

Laut dem Debian Team ist nicht sicher, dass alle Pakete perfekt funktionieren oder mit vollem Funktionsumfang laufen, wenn sysvinit weiterhin verwendet wird.

Auf jeden Fall am esten erstmal mit einer Live-CD ausprobieren.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von NAB » 09.05.2015 05:10:04

Also unter KDE habe ich absolut keine Probleme feststellen können, wenn ich "sysvinit-core" installiere. Systemd ist natürlich weiterhin vorhanden und systemd-logind läuft, aber der scheint zu tun, was er soll. Ein Boot über Systemd wir auch weiterhin in den Grub-Optionen angeboten, man kann also einfach beides mal ausprobieren, ob sich Probleme auf die eine oder andere Weise lösen lassen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von guennid » 09.05.2015 09:25:20

NAB hat geschrieben:Systemd ist natürlich weiterhin vorhanden
Tatsächlich? cosmac schreibt was anderes. Guckst du hier [1].
[1] http://wiki.debianforum.de/Debian_ohne_systemd

Bei mir war das so. Die Installation von sysvinit-core entfernte systemd.

Grüße, Günther

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von NAB » 09.05.2015 11:08:32

guennid hat geschrieben:Tatsächlich? cosmac schreibt was anderes. Guckst du hier [1].
[1] http://wiki.debianforum.de/Debian_ohne_systemd
Tatsächlich! cosmac schreibt was anderes als ich! Nämlich, dass er auch noch das Paket "systemd" entfernt hat. Das habe ich nicht getan, weil ich keinen Grund dazu sah. Mit sysvinit-core läuft bei mir alles wunderbar.
guennid hat geschrieben:Bei mir war das so. Die Installation von sysvinit-core entfernte systemd.
Tatsächlich? cosmac schreibt was anderes ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von guennid » 09.05.2015 11:22:52

Jou! Hätte ich mir vor dem Posten besser nochmal GENAU angeguckt. :wink:

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von rendegast » 09.05.2015 13:01:56

Ich konnte es bei mir so regeln, da ich consolekit gegenber systemd herausgeschmissen habe
(init ist weitehnin sysvinit).
Sind fuer mich in Hinsicht Rechteregelung beides Buecher mit 7 Siegeln,
somit war Entscheidungskriterium diese 60 consolekit-Prozesse/Threads im htop/pstree.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von guennid » 09.05.2015 13:27:30

consolekit ist hier gar nicht installiert.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MartinF99
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2014 14:56:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Katharinenberg, Bayern

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von MartinF99 » 10.05.2015 23:07:22

@NAB ist dein System verschlüsselt? Damit Kommt systemd nämlich nicht klar

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von NAB » 12.05.2015 07:08:53

MartinF99 hat geschrieben:@NAB ist dein System verschlüsselt? Damit Kommt systemd nämlich nicht klar
Das stimmt so pauschal nicht. Mit simpler Verschlüsselung im Debian-Standard-Setup kommt Systemd schon klar ... man sollte nur Plymouth installieren, damit man auch sieht, wann man sein Passwort eingeben muss. Nur hat Plymouth wieder andere Bugs ...

Sobald man Keyscripts verwendet oder anderweitig vom Debian-Standard-Setup abweicht, kommt Systemd komplett ins Schleudern. Die hdparm- und pm-utils-Scripte funktionieren auch nicht. Und auf einem Rechner mochte Systemd meine /etc/network/interfaces nicht und er war offline. Das sind alles Sachen, um die ich vermutlich irgendwie herumscripten könnte, aber da das ebenfalls offene Bugs in Debian sind, warte ich einfach, bis sie das gebacken gekriegt haben und verwende derweil SysVInit :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von Dogge » 12.05.2015 10:34:33

Warum brauche ich plymouth?
Der Textprompt ist doch gut genug um die Passphrase einzugeben...
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von NAB » 12.05.2015 11:26:58

Also bei mir rauschen da zig Meldungen durch und es ist nicht erkennbar, ob und welches Passwort gerade eingegeben werden soll. Mit ein wenig Fantasie geht's aber.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2015 11:44:09

Hier geht es auch ohne plymouth.
Kann mich auch nicht erinnern jemals was umgestellt zu haben damit es funktioniert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von Dogge » 12.05.2015 11:59:29

Ok, bei mir rauscht da nix sondern es steht etwas wie "Enter your passphrase:" :)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von NAB » 12.05.2015 15:18:59

Ich hab das gerade mal getestet. Tatsache, es geht ... zumindest, wenn man genau eine verschlüsselte Festplatte im System hat, die genau nach Debian-Vorgaben eingerichtet ist, mit Root/Swap im LVM im Crypt-Container. Auf so durchgeknallte Ideen wie /home + /var in einen verschlüsselten Container zu packen, darf man natürlich nicht kommen ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von Success » 28.05.2015 18:57:13

ok nach einem Testmonat werde ich wohl wieder Debian Wheezy installieren. Damit gabs nie Probleme. Mit Jessie hat man alle 2 Tage kein Internet, man muss Dienste mit htop und dem SIGKILL Befehl abschalten damit man sie wieder starten kann. Aber trotzdem Danke für die ganze Hilfe. Debian Jessie ist einfach noch zu unstabil oder zu Leistungshungrig für ein kleines Netbook. Man weiß es nicht.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von TRex » 28.05.2015 19:33:45

Also wenn du das sagst... ich denke, ich werde deinem ausführlichen Testbericht folgen und all die funktionierenden jessie-Systeme neu installieren. Ich muss mich ja irren, denn deine reproduzierbaren Umgebungen hast du ja nach Anleitung administriert und von jeglichem Frickel Abstand gehalten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von catdog2 » 29.05.2015 02:16:27

Mit Jessie hat man alle 2 Tage kein Internet, man muss Dienste mit htop und dem SIGKILL Befehl abschalten damit man sie wieder starten kann. Aber trotzdem Danke für die ganze Hilfe. Debian Jessie ist einfach noch zu unstabil oder zu Leistungshungrig für ein kleines Netbook. Man weiß es nicht.
Nicht von dir auf andere schließen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von Success » 29.05.2015 03:01:30

hab ich gesagt das ihr mir folgen müsst? Wenns bei euch stabil läuft, gut für euch. Bei mir gehts nicht deshalb downgrade und gut ist.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von TRex » 29.05.2015 06:47:31

Nein, hast du nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass du vermutlich irgendwelche Bedienfehler gemacht hast und nochmal genauer hinschauen solltest. Wenn nix ungewöhnliches passiert, wird auch das nächste debian (und die ganzen anderen distris auch) systemd einsetzen und du solltest dich damit befassen (oder devuan einsetzen und dich damit befassen, wie man effektiv gegen den Strom schwimmt).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von Radfahrer » 29.05.2015 09:11:38

Devuan
Gibt es das eigentlich noch? Man hört gar nichts mehr.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8 systemd nicht löschbar

Beitrag von catdog2 » 29.05.2015 09:18:16

Gibt es das eigentlich noch? Man hört gar nichts mehr.
Die Veteranen sind halt nicht mehr die schnellsten. :P
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten