Dell Latitude E5530 - mSata möglich? [gelöst]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Dell Latitude E5530 - mSata möglich? [gelöst]

Beitrag von Luxuslurch » 02.05.2015 17:46:12

Hi!

Weiß jemand auf die Schnelle, ob der o.g. Laptop mit einer mSata-SSD umgehen kann? Da sind 2 "halbe PCI"-Slots da, aber die Angaben im Internet sind widersprüchlich. Ich weiß nicht, ob ich mir eine auf gut Glück kaufen sollte. Ich gebe gerne mehr Angaben, wenn ich wüsste, welche...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Dell Latitude E5530 - mSata möglich?

Beitrag von hikaru » 02.05.2015 20:09:10

Soweit ich weiß geht das nicht. Falls es doch geht dürfte nur der Full-Size-WWAN-Slot zwischen den beiden Half-Size-Slots dafür in Frage kommen.
Wenn du es auf gutes Glück hin probieren willst und keine besonders große SSDs brauchst, dann könntest du dir nach dem fehlgeschlagenen mSATA-Versuch einen mSATA-Adapter auf 2,5" besorgen. In Sachen Performance macht das keinen Unterschied und das Lehrgeld hielte sich in Grenzen.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Dell Latitude E5530 - mSata möglich?

Beitrag von Luxuslurch » 03.05.2015 18:56:41

Oki, danke für die Info! Ich wollte in der Tat nur eine kleine für die root-Partition, die gibt's ja ab 30,- Euro. Aber natürlich nur im Internet, nicht vor Ort (hat sich wohl nicht so durchgesetzt wie z.B. Gaming-Mäuse für 80 Euro...). Mal schauen, mal schauen...
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten