w-lan lässt sich nicht mehr einschalten [gelöst]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

w-lan lässt sich nicht mehr einschalten [gelöst]

Beitrag von orbb » 10.05.2015 13:39:43

hallo gemeinde,
ich habe probleme mit meinem netzwerk bei debian jessie 8. folgendes ist passiert:
ich hatte zuvor ubuntu am laufen gehabt, lief alles problemlos. als ich etwas runtergeladen hatte kam meine tochter am ausschalter vom laptop. ab dem zeitpunkt konnte man das w-lan nicht mehr einschalten. also hab ich mir jetzt debian jessie installiert. das problem ist genau das gleiche, ich kann nur den flugzeugmodus einschalten, bei w-lan geht da gar nichts. hab die kiste dann mit einem netzwerkkabel verbunden, hakt auber auch ab und an. erst nachdem ich neu gestartet hatte ging es dann mit dem kabel.
folgendes habe ich untersucht/probiert:

Code: Alles auswählen

[iwconfig
eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=off   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          
lo        no wireless extensions.
da ist mir aufgefallen das des power managment aus ist aber wo kann ich das einschalten?

Code: Alles auswählen

rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: yes
den softblock kann ich mit den tasten fn - f8 deaktivieren aber den hard blocked nicht.

Code: Alles auswählen

cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.8
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.254
nameserver      192.168.1.254
denke das soll so passen.

mein laptop ist ein toshiba satellite c 660 - 2nk
eine taste zum ein und ausschalten vom w-lan gibt es nicht. nur über fn-f8 taste kann man es schalten aber auch da geht nichts ausser das der softblock abgestellt wird.
im bios ist auch alles eingeschaltet. langsam hab ich das gefühl das der adapter defekt ist weil ich weiss nicht mehr weiter. wenn noch jemand einen tipp hat bin ich dankbar.
gruß
olaf
Zuletzt geändert von orbb am 29.05.2015 21:40:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: w-lan lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von Drache » 10.05.2015 20:32:54

Ich bzw. der Ex-Schlepptop meiner Frau hatte das auch, war irgendein Fujitsu…Dingens. Da hat es geholfen, das BIOS wieder auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und zu speichern.

Ansonsten hilft dir vielleicht http://wiki.ubuntuusers.de/rfkill#Problembehandlung Da ist das auch alles beschrieben… wobei auch empfohlen wird die Suche nach den Hardware-Schaltern nicht zu schnell aufzugeben ;-)
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: w-lan lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von orbb » 13.05.2015 23:05:20

Ich bzw. der Ex-Schlepptop meiner Frau hatte das auch, war irgendein Fujitsu…Dingens. Da hat es geholfen, das BIOS wieder auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und zu speichern.
hab ich probiert, kein erfolg.

Code: Alles auswählen

Ansonsten hilft dir vielleicht http://wiki.ubuntuusers.de/rfkill#Problembehandlung Da ist das auch alles beschrieben…
auch das habe ich alles ausprobiert, hard blocked bleibt immer bestehen, soft blocked kann man einschalten mit der fn-f8 taste.
wobei auch empfohlen wird die Suche nach den Hardware-Schaltern nicht zu schnell aufzugeben
tja, hab sogar bei toshiba angerufen, auch die sagten das es keine andere möglichkeit gibt als die einstellungen im bios und die besagte fn-f8 kombination. ansonsten war mit denen über linux nicht viel herauszubekommen, die kennen sich damit nicht aus...nur mit, oh wunder, windows.
ich denk ich installier mir mal windows und die ganze toshiba software drauf, vielleicht kann man da was schalten. ansonsten kann es ja nur ein hardwaredefekt sein.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: w-lan lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von catdog2 » 14.05.2015 11:00:44

Als letzten Ausweg könnte an noch Pin 20 (W_DISABLE1#) der mini pcie Karte maskieren, der ist für den hard block zuständig.
http://lists.nclug.org/pipermail/nclug/ ... 10528.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: w-lan lässt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von orbb » 29.05.2015 21:39:50

hallo,
hat leider etwas gedauert aber endlich habe ich mal wieder zeit.
Als letzten Ausweg könnte an noch Pin 20 (W_DISABLE1#) der mini pcie Karte maskieren, der ist für den hard block zuständig.
genau das habe ich probiert und es hat funktioniert. einen kleinen streifen tesa über die pin 20 geklebt und jetzt geht es wieder. naja denk mal das der adapter wohl einen defekt hat und ich mir irgendwann mal nen neuen hole.
vielen dank für den tipp. :THX: :THX: :THX: :THX: :THX:

gruß

olaf

Antworten