Debian auf Thinclient oder anderem PC

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Debian auf Thinclient oder anderem PC

Beitrag von sunghost » 10.05.2015 22:03:49

Hallo,
ich möchte mir einen sparsamen PC ins Netz hängen. Im ersten Ansatz habe ich z.B. einen Acer Veriton N28, einen Asus EEE Box 202 oder einem Acer R 3600 Revo angeschaut. Infos ob es funktioniert konnte ich so nicht direkt finden. Gibt es hier Erfahrungen dazu, oder eine Empfehlung. Ich möchte lediglich eine Konsole mit Samba betreiben, also kein X irgendwas.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Thinclient oder anderem PC

Beitrag von hikaru » 10.05.2015 22:34:22

Der Veriton N28 ist Desktoptechnik und damit vermutlich für die Aufgabe und in Sachen Stromverbrauch überdimensioniert. Der Revo R3600 ist vermutlich stromsparender, hat aber ebenfalls eine Desktop-CPU (die Desktop-Atoms können kein Speedstep).
Die EEE Box B202 ist von den dreien am stromsparendsten, allerdings ist der betagte Chipsatz nach heutigen Maßstäben auch nicht gerade der sparsamste.

Wie kommst du gerade auf die drei Geräte? Stehen die bei dir ungenutzt rum? Wenn es einer von den dreien sein müsste, dann würde ich die EEE Box nehmen, was sicher keine schlechte Wahl wäre. Wenn du eh was neues kaufst gibt es aber bessere Lösungen.

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Debian auf Thinclient oder anderem PC

Beitrag von sunghost » 10.05.2015 23:02:41

Hi,
und danke für die schnelle Antwort. Auf die Geräte bin ich in der Bucht nach dem geplanten Budget gestoßen. Sind die so schlecht? Sind Atom CPUs z.B. D425 der max 10W TDP hat. Besser wäre evtl. ein D270 oder 280, aber die sind noch älter. Was wäre denn dein Vorschlag? Lassen sich evtl. Qnap oder Thecus mit 2x2 Sata2 Slots auf Debian umdrehen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Thinclient oder anderem PC

Beitrag von hikaru » 10.05.2015 23:35:49

Schlecht sind die Geräte sicher nicht. Nur sind sie eben nicht mehr die neuesten, was oft bedeutet, dass sie ein schlechtes Rechenleistungs/Stromaufnahme-Vehältnis haben. Wenn man sie rumstehen hat, also die Anschaffungskosten entfallen rechnet sich das meist, aber sie extra anzuschaffen ergibt mMn nur bei der EEE-Box Sinn.

Desktop-Atoms wie z.B. der D525 können wie gesagt kein Speedstep. D.h. ihre verhältnismäßig geringe TDP (hier 10W) verbraten sie immer. Ein halbwgs aktueller Celeron oder Pentium wird in deinem Szernario wohl hauptsächlich faulenzen, weshalb er seine höhere TDP nicht ausschöpft.
sunghost hat geschrieben:Lassen sich evtl. Qnap oder Thecus mit 2x2 Sata2 Slots auf Debian umdrehen?
Keine Ahnung. Das ist nicht mein Spezialgebiet.
Warum 2x SATA? Willst du OS und Daten trennen oder brauchst du 2 HDDs um die Datenmenge unterbringen zu können?

Wenn ich mal das zusammenfasse was ich bisher au diesem Thread ziehen konnte komme ich auf diese Anforderungsliste:
- x86-CPU, Leistung egal (andere Architekturen ergeben wenig Sinn und für den vermuteten Heimgebrauch sind die Anfordrungen meist sehr übrschaubar)
- 2x SATA (wenn du keine SSDs anschließt ist die "SATA-Version" egal)
- GBit-LAN(?)
- möglichst stromsparend

Wenn du jetzt noch eine Preisvorstellung angibst findet sich sicher was.

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Debian auf Thinclient oder anderem PC

Beitrag von sunghost » 10.05.2015 23:46:40

Hi,
2x? Weil ich noch 2x 2,5" HDD rumliegen habe und die als Datenspeicher nutzen möchte. Ja 1x GBits wären ok, 2x ein Traum ;) min 1GB RAM und Preis bis max 70€. Ich könnte auch nen eSata Gehäuse nehmen, aber interessehalber möchte ich es gerne auf einem extra System installieren, ist halt auch ein wenig Spielerei ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf Thinclient oder anderem PC

Beitrag von hikaru » 11.05.2015 18:20:39

Deine Anforderungen (2 HDDs und stromsparend) sind so ein bisschen inkompatibel, weshalb es schwer ist was Passendes zu finden, gerade bei begrenztem Budget.

Wenn ich sowas ernsthaft aufziehen wollte, dann würde ich mir irgendeinen passiven Zotac-, Gigabyte- oder Intel-NUC-Barebone zulegen, eine einzelne große HDD reinstecken und dazu vielleicht noch eine mSATA-SSD (wobei das eher Luxus ist und die Auswahl bei den Barebones sehr einschränkt). Dann sind aber größenordnungsmäßig 300 Euro weg.

Unter den von dir genannten Optionen würde ich dann wohl doch zum Revo greifen, denn da kannst du die zweite HDD immerhin extern per eSATA anschließen, wenn auch vermutlich nur mit externem Netzteil. Es gibt zwar eSATAp-Kabel aber die scheinen recht exotisch zu sein. Ich habe noch keines in freier Wildbahn gesehen. Außerdem würde ich versuchen herauszufinden ob sich die Nvidia-GPU hardwareseitig abschalten lässt.
Bei der Box B202 könntest du die 2. HDD ja nur über USB 2.0 anschließen, was Gbit-LAN fast überflüssig macht und mit dem Veriton eine fast ausgewachsene Desktopkiste hinzustellen erscheint mir nach wie vor übertrieben.

Was ich mir noch gut als Alternative vorstellen könnte wäre ein altes Notebook auf Core/CoreDuo/Core2Duo-Basis. Die sind schon durchgängig mit SATA für die HDD ausgestattet, das nahezu obligatorische DVD-Laufwerk läuft zwar meist noch über IDE aber es gibt SATA-HDD-Adapter für die Schächte und die besseren wie z.B. das Thinkpad T60 oder Latitude D630 haben durchaus schon Gbit-LAN. Darüberhinaus sind sie recht stromsparend. Ich würde vermuten, dass dein Szenario mit 15W für das ganze System zu machen ist.

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Debian auf Thinclient oder anderem PC

Beitrag von sunghost » 11.05.2015 22:19:45

Hi,
und erst mal danke das du dir die Zeit genommen hast darüber nachzudenken ;). Die 2 HDDs sind kein muss, wären aber gut im Raid1 ;). Ansonsten hast du natürlich Recht, was vernünftiges kostet def. mehr Geld. Wichtig bei meiner Überlegung ist auf jeden Fall, dass ich Debian drauf bekomme und nicht irgendwie an dem Revo z.B. rumbasteln muss, damit es läuft.

Antworten