Lenovo ThinkPad 0319 3UG WLAN Vendor-Lock

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Lenovo ThinkPad 0319 3UG WLAN Vendor-Lock

Beitrag von inne » 17.05.2015 12:13:58

Hallo,

ich wollte bei meinem ThinkPad, das WLAN-Modul durch eines austauschen, das keine unfreien Firmware-Blobs benötigt.

Doch leider wird das Modul, das ich dafür aus meinem alten Gerät übernehmen wollte, nicht von Lenovo zugelassen. Ein Vendor-Lock unterbindet die Nutzung.

Wie bekomme ich raus welche Hardware-Komponenten zugelassen sind und von Debian main unsterstützt werden. Letzteres bekomme ich dann auch mit Hilfe von wiki.debian.org raus.

Ich baue hier wieder auf die Hilfe von Hikaru, der bei solchen Themen immer als kompetent rüberkommt.

Ansonsten bleibt wohl nur die Mail an den Lenovo-Support und das Hoffen auf Kulanz. Aber vielleicht hat jemand von euch, schon einen insider Tipp, für Hardware.

Wieviel Euro mir das wert ist, muss ich noch überlegen. Vielleicht lasse ich das auch und hier sollen (nur) passende Geräte gesammelt werden, die dem Vendor-Lock entsprechen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo ThinkPad 0319 3UG WLAN Vendor-Lock

Beitrag von hikaru » 18.05.2015 10:41:37

Sieht schlecht aus bei dem Gerät. Auf der BIOS-Whitelist stehen vermutlich nur Intel-Module (jedenfalls wurden nur die ausgeliefert) und ein modifiziertes BIOS ohne die Whitelist scheint es nicht zu geben.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo ThinkPad 0319 3UG WLAN Vendor-Lock

Beitrag von catdog2 » 18.05.2015 11:01:53

und ein modifiziertes BIOS ohne die Whitelist scheint es nicht zu geben.
Kurze google suche suggeriert was anderes (0319 3UG whitelist removal). Anmerkungen: auf eigene Gefahr, hat funktioniert Kommentare sind ein Pluspunkt, meistens braucht man ein Windows um die zu flashen, immer genau schauen, dass das Bios zum Gerät passt (die haben bei lenovo immer so eine nette Kombination aus zahlen und Buchstaben), mitgelieferte READMEs genau beachten.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Lenovo ThinkPad 0319 3UG WLAN Vendor-Lock

Beitrag von inne » 18.05.2015 12:12:04

catdog2 hat geschrieben:
und ein modifiziertes BIOS ohne die Whitelist scheint es nicht zu geben.
Kurze google suche suggeriert was anderes (0319 3UG whitelist removal).
Hast du bitte mal den Link.
catdog2 hat geschrieben:auf eigene Gefahr
Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit, das der PC-Laden hier um die Ecke ein/das BIOS-Update f. mich durchführt und im Fall eines FAILURE das dann über die Versicherung läuft?
Machen die sowas in der Regel als Service-Leistung?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo ThinkPad 0319 3UG WLAN Vendor-Lock

Beitrag von catdog2 » 18.05.2015 12:18:38

Hast du bitte mal den Link.
https://www.bios-mods.com/forum/Thread- ... ge-15-0319
Unten wird dann auf ein Thinkpad Edge 14 verlinkt welches wohl dasselbe BIOS verwendet.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten