USB drängelt sich vor

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

USB drängelt sich vor

Beitrag von felixed » 20.07.2015 22:57:06

Ich bin immer wieder erstaunt, wie robust debian Systemwechsel meistert. Ich weiß, das macht man nicht, aber von meinem Lenovo auf einen USB-Stick gespielt und von dort auf meinem alten acer gestartet, vom Stick gearbeitet, System verändert und auf die Festplatte des acer gespielt, läuft es immer noch mackenfrei. Ach ja, debian Jessie, 64Bit.

Nur eine Sache nervt: starte ich den acer ohne zusätzliche Laufwerke, ist das interne Laufwerk sda. Habe ich beim Start USB-Sticks angesteckt (z.B. zu entfernen vergessen), werden die zuerst eingehangen, und das interne boot-Laufwerk wird zu sdb. Die verschlüsselte swap auf (vorher) sda3 wird nicht gefunden, aber was noch schlimmer ist, wenn irgendeine 3. Partition auf dem jetzt unter sda eingehangenen USB-Stick existiert, wird sie beim booten zerschossen (weil als swap verschlüsselt).

Im BIOS ist die interne Festplatte als erstes boot-Laufwerk eingetragen.

Wie kriege ich das System dazu, ihr sda zuzuordnen bzw. eingesteckte USB-Sticks dazu, sich gefälligst hinten anzustellen?

DeletedUserReAsG

Re: USB drängelt sich vor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2015 23:05:58

Du möchtest UUIDs oder Label verwenden?

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: USB drängelt sich vor

Beitrag von felixed » 20.07.2015 23:23:35

niemand hat geschrieben:Du möchtest UUIDs oder Label verwenden?
Das Problem ist die verschlüsselte swap-Partition. Die wird beim Start immer in sda3 angelegt.

Das liegt an der /etc/crypttab mit

cryptswap /dev/sda3 /dev/urandom swap,cipher=aes-xts-plain,size=256

Soweit ich weiß, geht da keine UUID-Zuweisung, weil jedesmal eine neue UUID erzeugt wird. Aber ich kann mich irren.

Ich möchte nur, daß beim Start der internen Festplatte sda zugewiesen wird und nicht irgendein zufällig vergessener angesteckter USB-Stick sda wird.

DeletedUserReAsG

Re: USB drängelt sich vor

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2015 23:28:24

Unter https://wiki.archlinux.org/index.php/Dm ... encryption sind Wege aufgezeigt. Die Devices festzunageln ist nicht vorgesehen.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: USB drängelt sich vor

Beitrag von felixed » 21.07.2015 14:29:12

Niemand hat mir geholfen! Aslo muß ich mich auch bei niemand bedanken.

Genau, was ich suchte. Mit disk by-id statt sdaX geht's wie gewollt.

Gelost und fertig.

Antworten