Hat jemand einen Odroid U4 ?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
wurstLpz
Beiträge: 118
Registriert: 23.04.2015 17:16:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Hat jemand einen Odroid U4 ?

Beitrag von wurstLpz » 04.08.2015 09:09:49

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Odroid U4 zum basteln (in Korea???) zu kaufen:
http://www.hardkernel.com/main/products ... &tab_idx=2

Oder in Deutschland:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDk1OTgxOT ... B_3_0.html

Da ich mir aber gerade erst vor kurzem einen neuen kleinen HTPC gebaut habe, bin ich jetzt eigentlich PC-TV mäßig gut versorgt. Aber dieses kleine 8-Kern-Prozessor-SoC für unter 80 Euro, reizt mich schon ziemlich. Mit Gehäuse usw. komme ich auf 130,- Euro für den Spass. Bevor ich die Ausgebe, habe ich mich natürlich eingelesen, soweit ist auch alles klar, bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich nicht gefunden habe. Die Verwendung habe ich mir noch nicht überlegt, wird wohl rein experimentell...

Jetzt interessiert mich wie die Lüftergeräusche beim Odroid U4 wahrnehmbar sind, denn mein neuer HTPC hat keinerlei Lüfter und macht keinen Muks, das ist wirklich sehr sehr angenehm beim Lesen und Arbeiten. Diese Ruhe möchte ich natürlich nicht von einem Odroid U4 Lüftergeräusch stören lassen.

Wie oft schaltet der Lüfter beim normalen surfen und Video gucken im Netz ein?
Wie laut ist der Lüfter, schätzungsweise mit Gehäuse?


Wie gesagt, es soll nur zum experimentieren dienen. Mich würde es jedoch nicht wundern wenn man damit auch Jessie, flüssig zum laufen bringt, hat das schon jemand probiert?

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2007 21:12:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand einen Odroid U4 ?

Beitrag von barney » 04.08.2015 11:25:48

wurstLpz hat geschrieben: Mit Gehäuse usw. komme ich auf 130,- Euro für den Spass.
Ich besitze noch keinen Ein-Platinen-Rechner, spiele aber auch mit dem Gedanken.
Ich tendiere da eher zum Cubieboard 4. Das bietet zusätzlich WLAN und Bluetooth.
Das kostet 140 Euro, Gehäuse ist allerdings dabei. Und durch Cubian auch für Debianer interessant.

Die Antwort würde mich auch interessieren bzw. Erfahrungen mit aktuellen Ein-Platinen-Rechnern.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand einen Odroid U4 ?

Beitrag von Colttt » 04.08.2015 23:25:00

Hmm, das Einsatzgebiet sollte man schon grob wissen.. Wenn man basteln möchte, dann ganz klar BeagleBoneBlack hat massig GPIOs.. Wenn man sich nen Router bauen will nimmt man nen BananaPi Router.. Bei multimedia. Ohja da wird interessant.. Wichtig ist da das das teil Hardwarebeschleunigung kann und die Treiber dafür offen liegen..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
wurstLpz
Beiträge: 118
Registriert: 23.04.2015 17:16:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hat jemand einen Odroid U4 ?

Beitrag von wurstLpz » 05.08.2015 06:44:30

dachte an Multimedia am TV als zusätzliches HDMI Input gerät, eventuell. Muss mal gucken, mir ist erst einmal wichtig zu wissen wie laut und wie oft der Lüfter läuft, das würde mich interessieren. Der Hersteller sagt der Lüfter würde nur bei starker Auslastung angehen, aber ich fürchte HD Videos gucken, könnte damit schon gemeint sein.

Hardwarebeschleunigung ist wohl vorhanden, die Tech-Specs sind recht ansprechend zum Preis von 80 Euro:

Der Odroid U4
http://www.hardkernel.com/main/products ... &tab_idx=2

Der Octa-Core-Prozessor "Exynos 5 Octa" von Samsung
http://www.samsung.com/global/business/ ... =octa_5422

Die ARM Mali-T628 GPU
http://www.arm.com/products/multimedia/ ... i-t628.php

Antworten