Intel HD5500 sehr langsam

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ChrizZly
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2014 22:29:22

Intel HD5500 sehr langsam

Beitrag von ChrizZly » 25.08.2015 23:27:48

Hallo,
Ich habe nun etwas länger mein Notebook, welches als Grafikchip den Intel HD5500 nutzt. Leider hat Debian kein Stable release mit Broadwell Support rausgebracht. Weshalb ich auf SID umgestiegen bin. Die grafik ist nun wesentlich flüssiger (immerhin werden die gnome bewegungen flüssig angezeigt) aber wirklich zufriedenstellend ist es nicht für mich. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass sich Intel an der Grafiktreiber entwicklung im Open source bereich beteiligt, weshalb diese Grafikchips recht schnell und gut funktionieren. Es scheint jedoch noch nicht wirklich der Fall zu sein.
Nun: Intel bietet keinen proprietären Treiber an. auf 01.org findet man die offiziellen Open Source Treiber von Intel. Sind es andere als die in der Debian Repo? Lohnt es sich diese mal auszuprobieren oder sollte es der gleiche sein? Kann ich noch etwas machen um die grafik ein wenig zu Beschleunigen?
Und vor allem rechne brauche ich die CPU Leistung.Wird diese von diesem Problem auch beeinträchtigt?

-ChrizZly

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Intel HD5500 sehr langsam

Beitrag von Lord_Carlos » 25.08.2015 23:41:05

Bin nicht sicher ob man es braucht, aber hast du schonDebian firmware-linux-nonfree installiert? Debiani965-va-driver fuer video beschleunigung.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ChrizZly
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2014 22:29:22

Re: Intel HD5500 sehr langsam

Beitrag von ChrizZly » 25.08.2015 23:58:41

Die nonfree Firmware hilft hier nicht, da Intel selber Open Source Treiber entwickelt und keine unfreien Treiber für Linux anbietet. Trotzdem habe ich diese bereits installiert (wegen meines WLan Moduls)

VAAPI werde ich mal versuchen. Ich bin nicht sicher ob es schon installiert ist.

Antworten