Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series HD

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series HD

Beitrag von slu » 31.08.2015 12:53:17

Hallo,

ich hab hier ein Dell Notebook das beim Hochfahren immer ein kurzes "krachen" über die Lautsprecher von sich gibt seit der 4.1 bpo Kernel installiert ist.
Hat jemand eine Idee das einzugrenzen bzw. kennt solch ein Problem?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series

Beitrag von smutbert » 31.08.2015 13:51:59

Kannst du das Geräusch zeitlich etwas genauer einordnen? Wenn es erst beim Anmelden auftritt kommt es vielleicht von Pulseaudio oder einem Energiesparmodus des Audiochips.

Oder tritt es früh im Bootvorgang (vmtl. beim Laden der Treiber) auf?

Dann, denke ich, steht vor allem der Codec bwz. dessen Treiber unter Verdachtsteckt. Was steckt denn im Notebook?

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/asound/card?/codec* | grep Codec

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series

Beitrag von slu » 01.09.2015 17:41:01

smutbert hat geschrieben:Kannst du das Geräusch zeitlich etwas genauer einordnen? Wenn es erst beim Anmelden auftritt kommt es vielleicht von Pulseaudio oder einem Energiesparmodus des Audiochips.
Das Geräusch kommt ganz kurz bevor der GDM3 Login Manager kommt und nur ausschließlich dann.
Wärend dem Betrieb tritt es nicht mehr auf.
smutbert hat geschrieben: Dann, denke ich, steht vor allem der Codec bwz. dessen Treiber unter Verdachtsteckt. Was steckt denn im Notebook?

Code: Alles auswählen

root@vertrieb1:~# cat /proc/asound/card?/codec* | grep Codec
Codec: Intel Haswell HDMI
Codec: Realtek ALC3226
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series

Beitrag von smutbert » 01.09.2015 22:33:36

Du könntest testweise die Optionen power_save (oder power_save_controller) auf 0 setzten, also eine .conf-Datei unter /etc/modprobe.d anlegen, mit

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel power_save=0
und neu starten. Selbst wenn es funktioniert wird, steigt dadurch aber wohl der Stromverbrauch minimal.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series

Beitrag von slu » 01.09.2015 22:46:15

Ich werde das probieren sobald das Gerät wieder da ist (nicht so einfach weil es einem Kollegen im Vertrieb gehört).
Ansonsten Hilft evtl. auch noch der nächste bpo Kernel, alles etwas unglücklich, eigentlich wollte ich die bpo Geschichte auf dem Gerät vermeiden.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series

Beitrag von smutbert » 01.09.2015 23:16:56

Wieso hast du den Kernel aus den Backports überhaupt installiert - Haswell sollte doch bereits mit dem normalen jessie-Kernel laufen?

(Ich nehm mir auch immer vor bei stable zu bleiben, ohne inoffizielle Pakete/Repositories, Backports, etc. — bei jessie bin ich zwar noch und ich habe (fast☺) keine fremden Pakete installiert, dafür habe ich fast alles, was verfügbar ist, auf die Version der Backports upgedatet, beim Grafiktreiber war es leider sogar dringend notwendig...)

Etwas könntest du auch vielleicht noch machen - ich weiß zB nicht ob bereits gdm einen pulseaudio-Daemon startet, um irgendwelche Töne von sich geben zu können, daher könntest du
- mit dem Kernelparameter "systemd.unit=multi-user.target" im Textmodus starten, um herauszufinden, ob es bereits ohne Pulseaudio kracht
- in einem weiteren Versuch snd_hda_intel und snd_hda_codec_realtek blacklisten und später die Module manuell laden, dann hörst du ob das Krachen genau beim Laden der Module auftritt. Dazu wäre es, aber wohl hilfreich vorher zu wissen welche Kernelmodule für deinen Onboardsound überhaupt geladen sind

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep snd
Zuletzt geändert von smutbert am 02.09.2015 10:21:01, insgesamt 1-mal geändert.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Jessie 4.1 bpo Kernel krachen hochfahren Intel 8 Series

Beitrag von slu » 02.09.2015 00:50:53

smutbert hat geschrieben:Wieso hast du den Kernel aus den Backports überhaupt installiert - Haswell sollte doch bereits mit dem normalen jessie-Kernel laufen?
Fast, leider kam der Support für zwei Bildschirme an je einem Display Port in der Dockingstation erst mit dem 3.17 Kernel :roll:
Nimmt man den 3.16 Debian Jessie Kernel machen die beiden TFTs nur Mirror. Ich bin mir nicht sicher ob der Patch noch in den 3.16 kommt, vermutlich eher nicht.

Mal sehen wann ich das Gerät mal wieder zu fassen bekomme.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten