Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
lemon1337
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2013 15:55:32

Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von lemon1337 » 09.09.2015 17:21:20

Hi

ich versuche gerade meinen Laptop mit dem WLAN zu verbinden, allerdings komme ich da nicht wirklich weit.

Betriebssystem: Debian GNU/Linux 8.1.0
GUI: keins

Was ich bereits probiert habe:

Eingabe: Ausgabe:

Code: Alles auswählen

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether 90:e6:ba:8d:d6:df brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.2.105/24 brd 192.168.2.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::92e6:baff:fe8d:d6df/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 00:25:d3:90:59:b7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Eingabe:

Code: Alles auswählen

iwconfig
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=0 dBm
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.
Eingabe:

Code: Alles auswählen

ip link set wlan0 up
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: Cannot allocate memory
Also wo liegt das Problem? :(

TomL

Re: AW: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von TomL » 09.09.2015 23:55:28

Schau dir mal mit

Code: Alles auswählen

 lspci -vv -nn 
an, ob für die WLAN-Hardware überhaupt ein Treiber installiert ist.

lemon1337
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2013 15:55:32

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von lemon1337 » 10.09.2015 00:54:21

Hab ich gemacht, da kommen mehrere Seiten Text wo ich 0 durchsehe

TomL

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von TomL » 10.09.2015 09:43:59

lemon1337 hat geschrieben:Hab ich gemacht, da kommen mehrere Seiten Text wo ich 0 durchsehe
Ja, ich weiss, auf den ersten Blick verwirrend. Aber es ist dennoch lesbar.

Gib einmal (s.u.) ein, um Dir in einer kurzen Liste die vorhandene PCI-Hardware anzuzeigen. Vielleicht siehst Du da schon, wie das WLAN-Gerät heisst und wonach du suchen musst.

Code: Alles auswählen

lspci
Auf meinem Notebook sehe ich an zweitletzter Stelle mein WLAN-Gerät. Blöd ist, dass allein aus diesem Text nicht hervorgeht, dass dieses Netzwerk-Gerät WLAN ist.... aber ich weiss, dass es das ist. Aber die lange Liste enthält mehr Infos. Das zweite Netzwerkgerät heisst auf meinem Notbook "Ethernet controller" und ist damit deutlich eindeutiger. Aber letztendlich ergibt sich daraus schon die Antwort, wer was ist und was es macht. Denn mehr als 2 Geräte sind in Laptops üblicherweise nicht eingebaut.

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
Und nun noch mal den lspci (allerdings etwas geändert):

Code: Alles auswählen

lspci -vv  -nn | less
"less" ist ein interaktiver "Lister" für lange Ausgaben, den Du mit Auf- und Abwärts-Tasten rauf und runter scrollen kannst. In dieser langen Liste werden die gleichen Geräte angezeigt, wie oben in der kurzen Liste - nur halt mit mehr Informationen. Die Liste ist auch kein ewig langer Text, sondern alles sauber in "Paketen" oder "Kapiteln" (je Gerät eins) getrennt. Achte zu Beginn einfach darauf, dass deine Konsole idealerweise im Vollbildmodus läuft, damit die Breite wegen des Zeilenumbruchs passt. Das wechselst du hin und her mit Taste F11. Den Lister beendest Du mit Taste "q". Und nun muss Du dir jedes Paket anschauen, obs Hinweise auf Network oder WLAN enthält, um das richtige Gerät zu identifizieren. Dabei kannst Du Geräte wie USB, SATA, VGA, PCI Bridge, Serial ausschliessen.... die sind es alle nicht. Und damit ist dann die Liste gar nicht mehr sooooo lang.

Bei mir enthält es folgende Info. Und auf die letzte Zeile kommt es an...ist überhaupt ein Treiber installiert? Als ich mein Notbook installiert habe, habe ich zur Sicherheit mal eben nach dem Gerät gegoogelt Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 .... und dann wars klar,...dass isses.

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] [8086:0082] (rev 34)
	Subsystem: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 AGN [8086:1321]
	Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
	Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
	Interrupt: pin A routed to IRQ 44
	Region 0: Memory at e2d00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=8K]
	Capabilities: <access denied>
	Kernel driver in use: iwlwifi

lemon1337
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2013 15:55:32

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von lemon1337 » 10.09.2015 12:58:59

also bei

Code: Alles auswählen

lspci
zeigt er mir an:

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe
unter

Code: Alles auswählen

lspci -vv  -nn | less
wird mir folgendes angezeigt:

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:3090]
        Subsystem: AzureWave Device [1a3b:1087]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 32 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 17
        Region 0: Memory at fbff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [40] Power Management version 3
                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/32 Maskable- 64bit+
                Address: 0000000000000000  Data: 0000
        Capabilities: [70] Express (v2) Endpoint, MSI 00
                DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <512ns, L1 unlimited
                        ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
                DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
                        RlxdOrd+ ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes
                DevSta: CorrErr+ UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq+ AuxPwr- TransPend-
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <64us
                        ClockPM+ Surprise- LLActRep- BwNot-
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
                LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
                DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis+, LTR-, OBFF Not Supported
                DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-, LTR-, OBFF Disabled
                LnkCtl2: Target Link Speed: 2.5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
                         Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
                         Compliance De-emphasis: -6dB
                LnkSta2: Current De-emphasis Level: -6dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
                         EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
        Capabilities: [100 v1] Advanced Error Reporting
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
                CESta:  RxErr+ BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
                CEMsk:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
                AERCap: First Error Pointer: 00, GenCap+ CGenEn- ChkCap+ ChkEn-
        Capabilities: [140 v1] Device Serial Number 00-00-b7-59-90-d3-25-00
        Kernel driver in use: rt2800pci

TomL

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von TomL » 10.09.2015 14:21:06

Na prima, da ist die erste Hürde doch schon genommen..... also auf zur nächsten. Schau mal nach, wie auf diesen Befehl hier (in der Konsole) die Antwort aussieht:

Code: Alles auswählen

[[ -d /sys/class/net/wlan0 ]] && [[ $(</sys/class/net/wlan0/operstate) == up ]] && echo wlan is on || echo wlan is off

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von wanne » 10.09.2015 14:59:11

lemon1337 hat geschrieben:Ausgabe:

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: Cannot allocate memory
WTF? Das ist wirklich strange. Nutzt du vmware? Ansonsten hast du schon mher als die 640kiB RAM?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von eggy » 10.09.2015 15:08:57

Evtl ne nötige Firmware nicht geladen?
dmesg und falls Du da nicht durchsiehst: die Ausgabe nach pastebin.php schieben

TomL

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von TomL » 10.09.2015 17:11:11

lemon1337 hat geschrieben:Eingabe:

Code: Alles auswählen

ip link set wlan0 up
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: Cannot allocate memory
Ich würde diesen Fehler jetzt erst mal ignorieren. Wenn ich mir bei mir die zwei Ausgaben anschaue,....

Code: Alles auswählen

ip link
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default 
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 5c:26:0a:68:d6:06 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN mode DORMANT group default qlen 1000
    link/ether 08:11:96:a0:7d:a8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Code: Alles auswählen

ip link
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default 
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 5c:26:0a:68:d6:06 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP mode DORMANT group default qlen 1000
    link/ether 08:11:96:a0:7d:a8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
...dann fällt einem bei wlan0 der Unterschied UP und DOWN auf. Wie kommt das? Ganz einfach, ich habe einfach mal über den Networkmanager die Verbindung zum Router getrennt... aber WLAN selber war nach dem Trennen noch aktiv und hat mir umliegende SSID's angezeigt. Daraus schließe ich, dass Dein Befehl ip link set wlan0 up eigentlich zwingend ein konfiguriertes WLAN (/etc/network/interfaces) haben muss. Und wenn du das nicht gemacht hast, kann das nicht gelingen. Eine Erklärung für "cannot allocate Memory" habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Befehl Hardware-Ressouren anpackt, die eigentlich vom Networkmanager schon reserviert sind... und dann knallts halt.
Ich komme zu dieser Annahme, wegen dieser beispielhaften Fehlermeldung auf den Scanbefehl ion der Konsole... obwohl mein WLAN sauber eingerichtet ist und funktioniert. Warum ist das so? Ganz einfach... es kann nur einen geben...(so habe ich das hier gelernt).... entweder manuell über /etc/network/interfaces oder den Networkmanager. Beides gleichzeitig geht nicht, und bei Jessie ist auf allen meinen Installationen per default der NM am werkeln.

Code: Alles auswählen

root@DellNotebook:/# iwlist wlan0 scan
wlan0     Interface doesn't support scanning : Device or resource busy
Wie gesagt, zeig mal was hier für Antworten kommen:

Code: Alles auswählen

[[ -d /sys/class/net/wlan0 ]] && [[ $(</sys/class/net/wlan0/operstate) == up ]] && echo wlan is on || echo wlan is off
Und prüfe mal, ob der Networkmanager läuft. Wenn ja, brauchst Du keine Konsolenkommandos, sondern machst die WLAN-Einstellungen über das nm-applet.

Code: Alles auswählen

ps -aux | grep nm

lemon1337
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2013 15:55:32

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von lemon1337 » 10.09.2015 17:40:17

uiuiuii so viel antworten, naja hier mal alles zusammengefasst:
TomL hat geschrieben:Na prima, da ist die erste Hürde doch schon genommen..... also auf zur nächsten. Schau mal nach, wie auf diesen Befehl hier (in der Konsole) die Antwort aussieht:

Code: Alles auswählen

[[ -d /sys/class/net/wlan0 ]] && [[ $(</sys/class/net/wlan0/operstate) == up ]] && echo wlan is on || echo wlan is off
wlan is off
wanne hat geschrieben:
lemon1337 hat geschrieben:Ausgabe:

Code: Alles auswählen

RTNETLINK answers: Cannot allocate memory
WTF? Das ist wirklich strange. Nutzt du vmware? Ansonsten hast du schon mher als die 640kiB RAM?
Nein wie gesagt einen Laptop, mit 1GB Ram.
eggy hat geschrieben:Evtl ne nötige Firmware nicht geladen?
dmesg und falls Du da nicht durchsiehst: die Ausgabe nach pastebin.php schieben
pastebin.php?mode=view&s=38794
TomL hat geschrieben:...dann fällt einem bei wlan0 der Unterschied UP und DOWN auf. Wie kommt das? Ganz einfach, ich habe einfach mal über den Networkmanager die Verbindung zum Router getrennt... aber WLAN selber war nach dem Trennen noch aktiv und hat mir umliegende SSID's angezeigt. Daraus schließe ich, dass Dein Befehl ip link set wlan0 up eigentlich zwingend ein konfiguriertes WLAN (/etc/network/interfaces) haben muss. Und wenn du das nicht gemacht hast, kann das nicht gelingen. Eine Erklärung für "cannot allocate Memory" habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Befehl Hardware-Ressouren anpackt, die eigentlich vom Networkmanager schon reserviert sind... und dann knallts halt.
Ich komme zu dieser Annahme, wegen dieser beispielhaften Fehlermeldung auf den Scanbefehl ion der Konsole... obwohl mein WLAN sauber eingerichtet ist und funktioniert. Warum ist das so? Ganz einfach... es kann nur einen geben...(so habe ich das hier gelernt).... entweder manuell über /etc/network/interfaces oder den Networkmanager. Beides gleichzeitig geht nicht, und bei Jessie ist auf allen meinen Installationen per default der NM am werkeln.

Code: Alles auswählen

root@DellNotebook:/# iwlist wlan0 scan
wlan0     Interface doesn't support scanning : Device or resource busy
Und prüfe mal, ob der Networkmanager läuft. Wenn ja, brauchst Du keine Konsolenkommandos, sondern machst die WLAN-Einstellungen über das nm-applet.

Code: Alles auswählen

ps -aux | grep nm
iwlist wlan0 scan: Interface doesn't support scanning : Network is down
ps -aux | grep nm: root 980 0.0 0.0 2936 844 pts/0 S+ 17:38 0:00 grep nm

und wie richte ichd as manuell über /etc/network/interfaces ein?

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von tobo » 10.09.2015 18:56:11

Ist denn am Gerät ein WLAN-Hardware-Schalter vorhanden und auch aktiviert? Wenn ja, dann kanst Du die Schnittstelle mit

Code: Alles auswählen

ifconfig wlan0 up
erstmal einschalten. Und danach schaust Du dir mit

Code: Alles auswählen

iwlist wlan0 scan
an, wo Du hin willst. Je nachdem, wie/ob der Zugang dann verschlüsselt ist, geht es unterschiedlich weiter.

Anzunehmen dürfte eine WPA2 Verschlüsselung sein. Dann mittels

Code: Alles auswählen

wpa_passphrase <ESSID> <KEY> > /etc/wpa_supplicant.conf
die Zugangsdaten einmalig hinterlegen. <ESSID> ist durch den Namen und <KEY> durch das Passwort deines Zugangs zu ersetzen.
Die Aufrufsequenz zum Herstellen der Verbindung sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

ifconfig wlan0 up
wpa_supplicant -B -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf
dhclient -r && dhclient wlan0
Alle Befehle als root ausführen.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von debianoli » 10.09.2015 19:31:48

Das geht auch einfacher. Füge einfach einen Eintrag zur /etc/network/interfaces hinzu wie diesen:

Code: Alles auswählen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid Name_deines_Netzwerks_SSID
wpa-psk Dein_Wlan_Schlüssel

dann Netzwerk neustarten:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart

lemon1337
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2013 15:55:32

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von lemon1337 » 10.09.2015 20:18:33

Also ja der Laptop hat ein WLAN an/aus schalter, bzw eine tastenkombination, d.h. ich kann nicht sehen ob es an oder aus ist
so wie er hochfährt zeigt er mir bei ifconfig wlan0 up folgendes an: SIOCSIFFLAGS: Cannot allocate memory
wenn ich die tastenkombination mache kommt folgendes: SIOCSIFFLAGS: Operation not possible due to RF-kill
debianoli hat geschrieben:Das geht auch einfacher. Füge einfach einen Eintrag zur /etc/network/interfaces hinzu wie diesen:

Code: Alles auswählen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid Name_deines_Netzwerks_SSID
wpa-psk Dein_Wlan_Schlüssel

dann Netzwerk neustarten:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart
wenn ich das mache verbindet er mich weder mit dem wlan noch mit dem lan und es kommt ne fehlermeldung irgendwas mit firmware kann nicht geladen werden, kann ich aber nicht kopieren da mir das nur auf dem laptop angezeigt wird und nicht in putty

TomL

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von TomL » 10.09.2015 20:19:31

Wenn sicher gestellt ist, dass der WLAN-Adapter eingeschaltet ist (entweder über ne Hardware-Taste oder über eine FN-Taste) würde ich einfach mal schauen, was das hier ausgibt:

Code: Alles auswählen

iwlist wlan0 scan | grep ESSID
Und wenn Netze gelistet werden und Dein Netz dabei ist, einfach Debianolis Vorschlag umsetzen. Und wenn nix gelistet wird, dann mal mit dem Schalter/Taste versuchen zu wechseln.

lemon1337
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2013 15:55:32

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von lemon1337 » 10.09.2015 20:35:56

kommt nur das bei raus: wlan0 Interface doesn't support scanning : Network is down

TomL

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von TomL » 10.09.2015 20:50:25

Dann schau dir mal die Kernel-Meldungen an. Entweder (falls der Konsolenscrollbereich ausreicht und weils bunt ist und auffälligkeiten besser erkannt werden)

Code: Alles auswählen

dmesg -T
oder interaktiv, um komplett durchscrollen zu können.

Code: Alles auswählen

dmesg -T | less

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von wanne » 11.09.2015 03:24:08

Du hast den ernstgemeinteren Teil der frage noch nicht beantwortet:
wanne hat geschrieben: Nutzt du vmware?
Edit: Oder hat sich das Nein auf beides bezogen, und ich habe das nicht kapiert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von pferdefreund » 11.09.2015 06:29:25

Wenn da was mit FIrmware nicht geladen kommt, sind alle weiteren Versucher sinnlos, bis man die entsprechende FIrmware installiert hat.
contrib und non-free in der sources.list ergänzen, Chiphersteller ermitteln und die entsprechende FIrmware installieren.
Außerdem mal rfkill installieren - wenn das alles gemacht ist, können wir weiterschauen...

TomL

Re: Wlan bei Notebook aktivieren/verbinden

Beitrag von TomL » 11.09.2015 10:39:56

wanne hat geschrieben:Du hast den ernstgemeinteren Teil der frage noch nicht beantwortet:
wanne hat geschrieben: Nutzt du vmware?
Ich bin natürlich auch gespannt auf die Antwort, aber noch mehr interessiert mich der technische Hintergrund für Deine Frage. Bislang hatte ich angenommen, dass die VM einfach die vom Host zur Verfügung gestellte Verbindung benutzt, quasi über einen Phantom-Kabelanschluß an VM->eth0, für den gar kein eigener Treiber benötigt wird. Ist das falsch? Oder übt die VMWare auf dem Host sonst noch irgendeinen anderen Einfluss auf die LAN-Funktionen des Host aus? Wäre ja wichtig zu wissen, wenn man selber mal später irgendein Problem beseitigen muss. :wink:
pferdefreund hat geschrieben:Wenn da was mit FIrmware nicht geladen kommt, sind alle weiteren Versucher sinnlos, bis man die entsprechende FIrmware installiert hat.
contrib und non-free in der sources.list ergänzen, Chiphersteller ermitteln und die entsprechende FIrmware installieren.
Außerdem mal rfkill installieren - wenn das alles gemacht ist, können wir weiterschauen...
Wenn ich das richtig interpretiere, hat er den richtigen Treiber installiert: rt2800pci. Kann es vielleicht sein, dass bei der Installation da was kaputt gegangen ist? :roll:

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:3090]
Kernel driver in use: rt2800pci

Antworten