Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bgschuetze
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2015 00:29:36

Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von bgschuetze » 26.09.2015 00:44:02

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich ein XMG U705 (Barebone von Clevo).
Ich habe Debian 8.2 installiert und habe das Problem, dass nach kurzer oder längerer Laufzeit Touchpad und Tastatur vollständig aufhören zu reagieren. Stecke ich USB-Maus/Tastatur an, kann ich mit diesen arbeiten.
xinput liefert folgende Ausgabe, wenn Tastatur/Touchpad funktionieren:

Code: Alles auswählen

    ⎡ Virtual core pointer                       id=2   [master pointer  (3)]
    ⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                 id=4   [slave  pointer  (2)]
    ⎜   ↳ Logitech Unifying Device. Wireless PID:1028   id=11   [slave  pointer  (2)]
    ⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad                 id=13   [slave  pointer  (2)]
    ⎣ Virtual core keyboard                      id=3   [master keyboard (2)]
        ↳ Virtual core XTEST keyboard                id=5   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Power Button                               id=6   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Video Bus                                  id=7   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Power Button                               id=8   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Sleep Button                               id=9   [slave  keyboard (3)]
        ↳ BisonCam, NB Pro                           id=10   [slave  keyboard (3)]
        ↳ AT Translated Set 2 keyboard               id=12   [slave  keyboard (3)]
so, wenn nichts geht:

Code: Alles auswählen


    ⎡ Virtual core pointer                       id=2   [master pointer  (3)]
    ⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                 id=4   [slave  pointer  (2)]
    ⎜   ↳ Logitech Unifying Device. Wireless PID:1028   id=11   [slave  pointer  (2)]
    ⎣ Virtual core keyboard                      id=3   [master keyboard (2)]
        ↳ Virtual core XTEST keyboard                id=5   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Power Button                               id=6   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Video Bus                                  id=7   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Power Button                               id=8   [slave  keyboard (3)]
        ↳ Sleep Button                               id=9   [slave  keyboard (3)]
        ↳ BisonCam, NB Pro                           id=10   [slave  keyboard (3)]
        ↳ AT Translated Set 2 keyboard               id=12   [slave  keyboard (3)]
        ↳ G15 Gaming Keyboard                        id=13   [slave  keyboard (3)]
        ↳ G15 Gaming Keyboard                        id=14   [slave  keyboard (3)]
        ↳ G15 GamePanel LCD                          id=15   [slave  keyboard (3)]
Manchmal lässt sich das Problem durch einen Neustart beheben, manchmal nicht. Auf Win10 (per Dual-Boot) habe ich bisher keine Probleme feststellen können, einen Hardware-Defekt schließe ich daher aus.
Den nvidia-grafiktreiber habe ich schon installiert, bringt aber keine Besserung.

Hat mir vielleicht jemand nen Rat/einen Ansatz ? Ich komme nicht mehr weiter und das ist nicht mein erstes Debian, das ich aufsetze :cry: Bisher hatte ich noch nie solch grundsätzliche Probleme....

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von reba » 26.09.2015 06:59:23

Was

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von reba » 26.09.2015 07:00:22

Was steht denn bei dmesg?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von RobertS » 26.09.2015 11:11:02

Ich hab da ein ähnliches Problem am Lenovo T500 in der Dockingstation. Externe Tastatur und Maus wollen nicht so recht, wie wenn sie in einen Sparmodus fallen würden. Bei der Tastatur weckt der erste Tastendruck die Sache wieder auf. Meine Lösung, NumLock einschalten. Damit bleibt die Tastatur wach.
Bei der Maus reicht ein Linksklick dann ist die wieder bei der Sache für ein paar Minuten.
Einmal ab und wieder anstecken behebt das Problem.
Irgendwas verwürfeltes im USB Subsystem, aber nicht was mich bei Stretch/Sid überraschen würde.

Grüße

Robert

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von tomi89 » 26.09.2015 12:15:35

Vielleicht irgendwelches Powersaving im UEFI deaktivieren?

Bei USB3 ist ein Sparmodus wohl standardmäßig vorhanden, möglw. muss der gezielt deaktiviert werden.

bgschuetze
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2015 00:29:36

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von bgschuetze » 26.09.2015 23:47:06

Also dmesg sagt folgendes:
NoPaste-Eintrag38840

Habe schon etwas gesucht, scheinbar gibt's da ein ACPI-Problem im Zusammenhang mit der Grafik.
Dazu muss ich erklären, dass der Chipsatz/das Mainboard theorethisch die Optimus-Technologie unterstützt. Bei meinem Laptop ist diese Funktion jedoch deaktiviert, bzw. gar nicht verfügbar.


P.S. es besteht kein Problem mit externen Tastaturen/Mäusen, sondern mit den internen

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von tomi89 » 29.09.2015 00:01:03

Vielleicht bringt folgendes etwas:

Code: Alles auswählen

sudo rmmod psmouse
sudo modprobe psmouse
Vielleicht hilfreich: https://wiki.ubuntu.com/DebuggingTouchp ... er_a_while


Es gibt in letzter Zeit diverse Probleme mit Touchpads. Mal den Backportskernel mit ner LiveCD testen.

Möglw. müssen einige aktuelle Patches übernommen werden, siehe hier: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=91102

bgschuetze
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2015 00:29:36

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von bgschuetze » 29.09.2015 23:41:41

also, von mir gibt's mal einen Zwischenstand. Ich habe in der xorg.conf die Energiesparoptionen (Standby usw...) deaktiviert und seither keinen Ausfall mehr gehabt.
Die Idee mit den Modulen ist nicht schlecht, jedoch fallen bei mir Touchpad und Tastatur gemeinsam aus, wenn dann. Ich werde es aber testen wenn das Ganze nochmal auftritt.

Soweit schonmal danke für die Anregungen :THX: , ich melde mich wenn ich weitere Info's habe

bgschuetze
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2015 00:29:36

Re: Tastatur und Touchpad reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von bgschuetze » 30.09.2015 21:26:21

So, heute hat das Touchpad wieder verrückt gespielt, dieses mal nicht komplett ausgefallen sondern die Maus ist wild durchs Bild gehuscht und hat zufällig Maustasten gedrückt.

Anbei die dmesg-Ausgabe dessen:
NoPaste-Eintrag38843

Der Fehler passiert ziemlich genau bei der Zeile:
[ 1202.555269] usb 1-1.1: input irq status -75 received

Weiß jemand was das bedeuten könnte ? Gesucht hab ich schon aber nirgends was vernünftiges gefunden.....


P.S. die Touchpad-Debugging-Anleitung muss ich noch durcharbeiten, hatte leider noch keine Zeit dazu.

Antworten