Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 26.09.2015 12:52:06

Hallo zusammen,

ich habe seid ein paar Tagen Debian 8 mit Gnome auf meinem Asus R752L installiert. Soweit läuft alles, was aber extrem nervt ist das ohnehin unter WIndows schon extrem schlechte Touchpad. Ich kann unter Debian das Touchpad micht konfigurieren weil es nicht als solches erkannt wird. Ich habe jetzt bereits die Forensuche und google gefragt, leider aber nicht die passende antwort gefunden. Es scheint dieses Problem wohl häufiger auf Asus Geräten zu geben. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich tuen kann das ich das Touchpad konfigurieren kann.

Code: Alles auswählen

root@debian-mobile:/home/martin# xinput list
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ PS/2 Logitech Wheel Mouse               	id=13	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech USB Optical Mouse              	id=14	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                               	id=7	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                               	id=8	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                            	id=9	[slave  keyboard (3)]
    ↳ USB Camera                              	id=10	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Asus WMI hotkeys                        	id=11	[slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard 
Gruß

Martin

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von rendegast » 26.09.2015 22:20:27

Ist Debianxserver-xorg-input-synaptics installiert?
psmouse geladen?

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/ps*
lsmod | grep ps
Ein Versuch, manuell zu setzen in der Art /etc/X11/xorg.conf.d/01-touch.conf

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
         Identifier "hallo"
         Driver "synaptics"
         Option "Device"   "/dev/psaux"
         (...)
EndSection
Device ist beim automatischen Erkennen normalerweise eines der /dev/input/..., gegeben durch
evdev
benutzt durch xserver-xorg-input-evdev.

Das automatische Erkennen könnte durch sowas

Code: Alles auswählen

Section "ServerFlags"
    Option      "AllowEmptyinput"       "off"
    Option      "AutoAddDevices"        "off"
    Option      "AutoEnableDevices"     "off"
deaktiviert werden, was jedoch eine selbsterstellte xorg.conf bedingen könnte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 26.09.2015 23:27:05

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 27.09.2015 15:57:18

Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge. Hier erstmal die Ausgabe.

root@debian-mobile:/home/martin# ls -l /dev/ps*
crw------- 1 root root 10, 1 Sep 26 12:34 /dev/psaux
root@debian-mobile:/home/martin# lsmod | grep ps
videobuf2_memops 12519 1 videobuf2_vmalloc
psmouse 85538 0

Der Ordner xorg.conf.d ist bei mir garnicht vorhanden zumindest nicht unter /etc/X11 . Unter user/share sehr wohl.

Wenn ich versuche das Touchpad über die Fn taste zu aktivieren wird mir nur ein Touchpadsymbol mit einem X durch angezeigt. Die Ubuntu Hilfeseite habe ich schon soweit durch, konnte dort aber auch nichtś für mich finden. Ich werde diese Woche wenn ich Zeit habe nochmal die Ubuntuhilfeseite durchschauen.

Danke und gruß

Martin

Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 01.10.2015 20:18:37

Hallo,

ich habe die Ubuntu Hilfeseite durch und leider kein bischen weiter. Ich habe eine UDEV datei wie beschrieben angelegt und damit ein wenig experimentiert was leider keinen Erfolg gebracht hat. Bin jetzt schon am Tisch auf Maus umgestiegen, bin für weitere Vorschläge offen.

Code: Alles auswählen

martin@debian-mobile:~$ syndaemon
Unable to find a synaptics device.

Gruß

Martin

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von tomi89 » 02.10.2015 21:43:27

Vielleicht hilfreich:In case your Touchpad stops working after a while


Es gibt in letzter Zeit diverse Probleme mit Touchpads. Mal den Backportskernel mit ner LiveCD testen.

Möglw. müssen einige aktuelle Patches übernommen werden, siehe hier: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=91102

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von rendegast » 03.10.2015 07:14:28

"Asus R752L"
Ist zu allgemein, es gibt mehrere L*.
http://www.asus.com/de/support/Product- ... word=r752l
-> verschiedenste BIOS, also wohl auch unterschiedlichste Geräte.

Das neueste BIOS für Dein Gerät geladen?

Code: Alles auswählen

xinput --list --long

xinput --list-props ...
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 03.10.2015 14:21:06

Hallo,

unter dem Laptop ist die Bezeichnung r752ln-ty037h aufgedruckt. Wie ich aber mittlerweile herausgefunden habe ist es in wirklichkeit ein X751ln mit einer i7 CPU. EIn Sondermodel für Mediamarkt. Hab recht lange danach googlen müssen, aber eigentlich ist es ganz leicht herauszufinden. Im Bios kann man die Taste F12 drücken und unten rechts bekommt man dann die Modelversion angezeigt. Na ja .
Im Folgenden die Ausgabe von Xinput --list --long. Ich werde jetzt mal schauen ob ich unter der "wahren " Bezeichnung des Notebooks evtl was bei google finde.

NoPaste-Eintrag38845

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von rendegast » 03.10.2015 15:58:27

xinput ist nicht weiter erhellend (für mich zumindest).

Habe den Treiber win8 mal entpackt und die Infs mit "PS2" angesehen.
Darunter gibt es nur 5 verschiedene
1.0.0.230 ACPI\ETD...
2.0.0.31 ACPI\SYN...
(3.0.0.39 ist HID)
(5.0.0.36 ist HID)
6.0.0.39 ACPI\FLT...
In allen dreien ist von PS2.ELANDeviceDescription die Rede.


Neuestes Bios wäre
Beschreibung BIOS 303
Update Microcode version
Dateigröße 2.35 MBytesUpdate 2015/05/15
Vielleicht ein vendor-lockin im Bios,
der nur unter windows funktioniert?

Da fiele mir ein, andere (neuere?) kernel zu versuchen.
Oder:
Beim suse-kernel ist wohl custom-dsdt aktiviert -> naja
Oder:
in anderer und leichterer Weise kernel-commandline-Parameter
acpi_osi= (ich antworte nicht auf die OSI-Frage des BIOS)
acpi_osi="Windows" (ich bin "Windows")
Im Kernel 4.1 utosi.c:
acpi_osi="Windows 2006" (ich bin vista)
acpi_osi="Windows 2006 SP1" (entsprechend)
acpi_osi="Windows 2006 SP2" (entsprechend)
acpi_osi="Windows 2009" (win7)
acpi_osi="Windows 2012" (win8)
acpi_osi="Windows 2013" (win8.1)
acpi_osi="Windows 2015" (win10)
setzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 03.10.2015 17:50:57

WAHNSINN ! Was du dir für eine arbeit für mich machst :hail:
Ich hätte im letzten post erwähnen sollen das ich die aktuellste grade vor dem posten installiert habe. Ich werde deine ratschläge mal versuchen umzusetzen.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 03.10.2015 18:27:46

Was wird denn an Modulen überhaupt geladen ?

Im Logfile des xservers mal nach LoadModule suchen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 04.10.2015 19:57:24

Das Ist der inhalt der xorg.0.log. Dort finde ich auch nur den Eintrag das die PS/2 Logitech Whell mouse geladen wird. Das ist ja offensichtlich falsch. Ich habe bei google auch einige Beiträge gefunden zu Problemen mit den ElanTech Touchpads, aber leider keine passende Problemlösung.

http://nopaste.debianforum.de/38847


Gruß

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 04.10.2015 22:39:31

Dann wollen wir mal sehen was bei X -configure rauskommt. Es ergibt eine Datei xorg.conf.new . Eventuel :1 anhängen damit der Xserver einen zweiten Screen nutzt, falls einer schon läuft.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 06.10.2015 20:19:04

Das ist nun dabei rumgekommen:

http://nopaste.debianforum.de/38863

Ich habe nochmal ein wenig gegooglet. Elanetch Touchpads und Linux scheind ja bei vielen Asus und Samsung geräten ein echtes Problem zu sein. Ich bin mir nicht sicher ob sich das Problem überhaupt lösen lässt. Ich habe jetzt auch mal Ubuntu 14 lts ( war greifbar ) als Live DVD ausprobiert, dort das gleiche --

gruß

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von KBDCALLS » 06.10.2015 22:11:21

Und was ist mit der xorg.conf.new ? Oder wurde die nicht geschrieben ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Spike80
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2015 12:46:01

Re: Touchpad wird als PS/2 Mouse erkannt

Beitrag von Spike80 » 09.10.2015 17:36:59

Ich Habe es nochmal aufgeführt, habe grade erst gesehen das die Xorg.conf.new im Ordner root geschrieben wurde. Das ist der inhalt des Log

http://nopaste.debianforum.de/38870

gruß.

Antworten