tablet android mit linux deploy probleme

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

tablet android mit linux deploy probleme

Beitrag von orbb » 28.09.2015 21:35:30

hallo gemeinde,

ich hab da was tolles gelesen, daß man über das app linux deploy ein debian drauf laufen lassen kann. das wäre für mich überaus praktisch da ich dann mit libre office meine exel protokolle schreiben kann. die apps für android taugen da eher weniger bis gar nichts.
also app drauf....debian wheezy installiert auf armhf architektur.

dann gehts los beim starten:

SSH [:22] ... fail
VHC [5900] .. done

egal welches linux ich draufhaue...der ssh port hakt aus unerklärlichen gründen. ab und an geht dann auch der VHC port auf "fail", beim zweiten mal starten gehts dann wieder.

dann das hauptproblem:

ich connecte mit meiner app vhc viewer ....bild ist da. wenn ich nun ein terminal öffne und "sudo" eingebe kommt folgende meldung:

sudo: Effektive UID ist nicht 0. Liegt /usr/bin/sudo auf einem Dateisystem mit g besetzter >>nosuid<< -Option oder auf einem NFS-Dateisystem ohne Root-Rechte?

egal was ich mit sudo starte...es kommt immer wieder diese meldung. das probelm ist eben, das ich kein su passwort setzen kann. und nebenbei kann ich dann auch nichts mehr installieren mit "apt-get install".
hat jemand sowas mit linuxdeploy schonmal zum laufen gebracht? warum kann ich nicht auf meine partition (ext4) als sudo oder root drauf zugreifen?

ich weiß das hier ist ein debian forum und nichts für androiden aber ich finde im netz keine richtigen hinweise. wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
vielen dank schonmal im vorraus.

achja:
meine hardware:

samsung galaxy tab 3 gt-p5200
android 4.4.2
installiertes linux unter linux deploy:
debian wheezy
armhf
installiert auf interner sdkarte
image größe: 4096mb

DeletedUserReAsG

Re: tablet android mit linux deploy probleme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2015 22:02:43

Ist das Gerät denn gerootet und das entsprechende su-Binary ist vorhanden?

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: tablet android mit linux deploy probleme

Beitrag von orbb » 29.09.2015 23:00:20

Ist das Gerät denn gerootet und das entsprechende su-Binary ist vorhanden?
ja...gerät ist gerootet....supersu ist installiert

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: tablet android mit linux deploy probleme

Beitrag von hikaru » 30.09.2015 07:37:29

Wie sind denn die Mountoptionen deiner ext4-Partition mit dem chroot?

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: tablet android mit linux deploy probleme

Beitrag von orbb » 30.09.2015 17:36:55

Bei den einstellungen steht /data/local/linux

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: tablet android mit linux deploy probleme

Beitrag von orbb » 03.10.2015 09:21:15

Hat keiner eine idee?
Ich habe es mal deinstalliert und wieder neu aufgespielt....immer wieder das gleiche.

Wenn ich mal ein anderes system aufgespielt habe wie z.b. arch linux oder fedora dann steht bei vnc und ssh beides auf fail.
Auf bei google finde ich leider nicht viel darüber.

Antworten