(gelöst: Sondermüll) Akku-Zustand

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
guennid

(gelöst: Sondermüll) Akku-Zustand

Beitrag von guennid » 30.10.2015 12:09:54

Code: Alles auswählen

$ acpi -V
Battery 0: Charging, 98%, charging at zero rate - will never fully charge.
Battery 0: design capacity 10578 mAh, last full capacity 7504 mAh = 70%
Wenn ich das alte Notebook (TP T42, länger zurückliegender Gebrauchtkauf) vom Stromnetz nehme, geht es sofort aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Akku restlos hinüber, anders gesagt: Ersatzkauf vonnöten ist?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 30.10.2015 13:49:38, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Akku-Zustand

Beitrag von uname » 30.10.2015 12:15:31

Zu der Meldung kann ich nichts sagen. Aber ich hatte auch schon einige ältere Thinkpads mit ähnlichen Problemen. Aber ich finde wenn der Rechner noch gut ist, dass sich ein Ersatz-Akku oder der ausschließliche Betrieb per Kabel lohnt. Wobei die nachgebauten Akkus meist auch nicht wirklich lange halten.

guennid

Re: Akku-Zustand

Beitrag von guennid » 30.10.2015 12:19:26

Der Rechner ist noch gut, und ob! :wink: Meine Frage zielte mehr dahin, ob der Akku nur noch für die Tonne taugt, oder ob die Tüftler hier wissen, ob und gegebenfalls wie man sowas mit vertretbarem Aufwand wiederbeleben kann. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Akku-Zustand

Beitrag von feltel » 30.10.2015 12:31:56

Der Akku wird es wohl hinter sich haben. Es gab/gibt ja noch die Möglichkeit Akkus zu rekalibrieren, also quasi die Ladeelektronik an den tatsächlichen Ladezustand des Akkus anzupassen. Dazu wird die eigentliche "Schutzschaltung" bei x% Ladezustand Rechner herunterfahren außer Kraft gesetzt und das Notebook solange betrieben, bis es von alleine ausgeht. Danach mehrfach voll laden und bis Null entladen. Das ganze wird bei Deinem Akku aber nicht mehr klassen, da er ja sofort aus geht, sobald das Netzteil getrennt wird. Am besten Du suchst Dir nen halbwegs gut bewerteten Dritthersteller-Akku.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Akku-Zustand

Beitrag von Patsche » 30.10.2015 12:39:29

Ich rekalibiriere Akku's, indem ich den Laptop ins BIOS/EFI "booten" lasse und ihn dort voll auflade und auch dort entladen lasse. Dort greifen ja keine Energiesparmaßnahmen oder ähnliches. Der Akku wird dort konstant geladen und entladen.
In deinem Fall glaube ich aber auch, dass der einfach seine Zeit hatte. Wenn er wenigstens noch ein paar Minuten hätte, aber wenn er sofort ausgeht, dann kann man da nichts mehr machen....ist aber nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Akku-Zustand

Beitrag von hikaru » 30.10.2015 13:08:51

Poste mal bitte den Inhalt von /sys/class/power_supply/BAT*/uevent !
Da stehen noch ein paar mehr interessante Infos drin als in deinem acpi-Output.

In Anbetracht des Alters des T42 könnte der Akku tatsächlich platt sein. Falls dir das Gerät die Investition wert ist lohnt sich ein Ersatzakku natürlich. Die sind bei Thinkpads auch relativ einfach zu finden.

Zumindest in älteren Notebookakkus (alles vor dem Flachheitswahn) stecken für gewöhnlich 18650-Zellen. Die lassen sich prinzipiell austauschen. Schwierigkeit dabei ist, das Akkugehäuse schadfrei aufzubekommen und die neuen Zellen zu verlöten (die mögen keine Hitze; Lötfahnen helfen). @niemand hatte dazu vor einiger Zeit mal Erfahrungen gepostet. [1]
Interessant ist diese Vorgehensweise aber eigentlich nur, wenn es keine fertigen Ersatzakkus für das eigene Gerät gibt (bei Thinkpads kein Problem) oder man dem Akkuanbieter bezüglich der Zellenqualität nicht traut (da kann auch der billigste Ramsch drin stecken).


[1] viewtopic.php?f=15&t=157491#p1059341

guennid

Re: Akku-Zustand

Beitrag von guennid » 30.10.2015 13:20:19

biddeschöööön:

Code: Alles auswählen

POWER_SUPPLY_NAME=BAT0
POWER_SUPPLY_STATUS=Charging
POWER_SUPPLY_PRESENT=1
POWER_SUPPLY_TECHNOLOGY=Li-ion
POWER_SUPPLY_CYCLE_COUNT=0
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=10800000
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=6661000
POWER_SUPPLY_POWER_NOW=0
POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL_DESIGN=47520000
POWER_SUPPLY_ENERGY_FULL=33710000
POWER_SUPPLY_ENERGY_NOW=33360000
POWER_SUPPLY_CAPACITY=98
POWER_SUPPLY_CAPACITY_LEVEL=Normal
POWER_SUPPLY_MODEL_NAME=IBM-92P1011
POWER_SUPPLY_MANUFACTURER=SONY
POWER_SUPPLY_SERIAL_NUMBER= 4669

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Akku-Zustand

Beitrag von hikaru » 30.10.2015 13:27:40

Code: Alles auswählen

POWER_SUPPLY_VOLTAGE_MIN_DESIGN=10800000
POWER_SUPPLY_VOLTAGE_NOW=6661000
Der kann die Spannung nicht mehr halten.

guennid

Re: Akku-Zustand

Beitrag von guennid » 30.10.2015 13:47:54

OK, war ja eigentlich klar, aber man kann's ja mal probieren. :wink:

Den niemand-Thread kannte ich. Der steht auch auf meinen Merkzetteln. Aber Löten möchte ich vermeiden, das ist hier kaum "vertretbarer Aufwand". Aber in anderen Zusammenhängen (Akku-Bohrschrauber vom Billigheimer) würde ich das gerne lernen (in der kalten Winterszeit). :mrgreen:

Ich danke für alle Beiträge!

Radfahrer

Re: (gelöst: Sondermüll) Akku-Zustand

Beitrag von Radfahrer » 30.10.2015 15:37:38

Ich weiß nicht, was für ein Akku da verbaut ist, bzw. wie alt das Notebook ist.
Dieses mehrfache Laden/Entladen bringt aber nur etwas bei alten NC-Akkus.
Lithium-Akkus macht man damit kaputt. Diese sollten niemals ganz entladen werden. Ideal ist es, so einen Akku immer auf einem Ladezustand zwischen 20 und 80% zu halten, also weder voll laden noch entladen.
Eine "Reaktivierung", indem man den Memoryeffekt durch laden und entladen rückgängig macht, gibt es hier nicht.

DeletedUserReAsG

Re: (gelöst: Sondermüll) Akku-Zustand

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.10.2015 17:50:18

Radfahrer, es geht hier nicht darum, den Akku zu reformatieren, sondern der internen Akkuüberwachung die aktuelle Entladekurve des Akkus beizubiegen. Die Sache mit den „niemals ganz entladen“ stimmt schon, nur sollte man davon ausgehen können, dass sich die Ladeelektronik darum kümmert, die Entladeschlussspannung in Abhängigkeit von der anliegenden Last entsprechend zu berücksichtigen. Flache Zyklen sind der Lebensdauer sicher zuträglich, kaputt gehen die Akkus aber auch bei vollen Zyklen innerhalb der Specs der jeweiligen Zellen ausdrücklich nicht.

guennid

Re: (gelöst: Sondermüll) Akku-Zustand

Beitrag von guennid » 02.11.2015 21:47:19

niemand hat geschrieben:es geht hier nicht darum, den Akku zu reformatieren, sondern der internen Akkuüberwachung die aktuelle Entladekurve des Akkus beizubiegen.
Kannst du mir das mal übersetzen? Mir ging es darum, ob man sagen kann, dass der Akku entsorgt werden muss. :wink:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: (gelöst: Sondermüll) Akku-Zustand

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.11.2015 22:17:28

Radfahrer ging offenbar davon aus, dass der Entlade-Lade-Zyklus auf den Akku abzielte und hat dazu treffend angemerkt, dass das bei Li-Akkus kontraproduktiv wäre. Tatsächlich ging’s bei dem vom feltel beschriebenen Vorgang nicht darum, Eigenschaften des Akkus selbst zu beeinflussen, sondern der verbauten Elektronik den tatsächlichen Zustand des Akkus beizubringen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass das OS etwa „<5% Restkapazität“ gemeldet bekommt und in den Standby geht, obwohl der Akku selbst noch für ’ne Stunde Strom geliefert hätte.

guennid

Re: (gelöst: Sondermüll) Akku-Zustand

Beitrag von guennid » 03.11.2015 11:21:43

Danke!

Antworten