Einplatinencomputer Verbrauch

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: Einplatinencomputer Verbrauch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2015 22:40:33

… ich hatte in der Tat auch die x86-Boards vergessen, die heutzutage in Tablets und Co eingebaut werden und dementsprechend auf geringen Verbrauch hin optimiert sind. Möglicherweise gibt es bei den derartigen Atoms Chips und Chipsätze, mit denen die anvisierten Werte gehalten werden könnten. Ob man aber solche Systeme in der gewünschten Form als Einplatinenrechner bekommt, weiß ich nicht.

Zu Windowssoftware unter Wine auf x86 via quemu auf ‘nem kleinen ARM – wenn man so richtig viel Zeit hat, könnten einfache Sachen so sogar laufen. Gut, vielleicht nicht sowas Komplexes, wie Solitär oder Minesweeper, oder gar dieser Editor, aber … ähm … sicher findet sich irgendwas.

Raul
Beiträge: 55
Registriert: 08.05.2005 09:36:04

Re: Einplatinencomputer Verbrauch

Beitrag von Raul » 07.11.2015 23:58:11

Ich würde noch die PC Engines apu1d4 in die Runde werfen, habe aber keine Möglichkeit, den Energieverbrauch korrekt zu messen...
Liegen zwischen 6 - 12 Watt. Der große Vorteil daran ist die freie Kombinierbarkeit von zusätzlicher Hardware und Betriebssysteme.

Zu dem Zotac:
Das Zotac Pi320 pico hat einen 32-bit Bootloader, was für eine schnelle Linuxinstallation ungünstig ist. Dafür gibt es Anleitungen.

Antworten