Virtuelle Konsolen auf Samsung NC20

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Virtuelle Konsolen auf Samsung NC20

Beitrag von currock » 06.11.2015 22:06:52

Auf dem Netbook Samsung NC20 ist Linux ja nicht so ganz einfach zu betreiben, aber hier läuft

uname -a
Linux JohnSilver 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u3 (2015-08-04) i686 GNU/Linux

bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut.
Was allerdings bisher nicht funktioniert hat, waren die virtuellen Konsolen. Bisher war nur bunter Pixelstaub auf weißem Hintergrund zu sehen, wenn ich STRG-ALT-F[1-6] gedrückt hatte.
Inzwischen habe ich durch aktivieren von
GRUB_TERMINAL=console
in /etc/default/grub und anschließendem #update-grub wenigstens ein VGA-Terminal.

Ich hätte allerdings lieber eines, in der die Bildschirmgröße besser ausgenutzt wird. Wenn ich
# GRUB_TERMINAL=console
wieder auskommentiere, wird irgendwann vor dem Anmeldebildschirm wird da wohl etwas umgeschaltet, denn wenn ich in der gleichen Datei
# GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
auskommentiere, sind die Bootmeldungen in der gewünschten Auflösung zu sehen, aber schon wenn ich beim Anmeldebildschirm auf eine virtuelle Konsole umschalte, ist nur der weiße Bildschirm da.

Kann wer erklären, an welcher Stelle man eingreifen kann? Ich vermute mal, der VIA-Grafikchipsatz VIA Chrome9 HC macht da Probleme oder erfordert besondere Einstellungen, nur welche?

Antworten