X tainted Kernel unter Gnome 3 mit X

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

X tainted Kernel unter Gnome 3 mit X

Beitrag von scientific » 16.11.2015 14:06:56

Ich habe gerade festgestellt, dass ich unter Gnome 3 auf X folgende Fehlermeldung bekomme:

pastebin.php?mode=view&s=38940

Unter Gnome 3 auf Wayland nicht, sowie mit FVWM auf X (eh klar) auch nicht.

enable_ips=1 habe ich übrigens als Kernel-Parameter beim booten mitgegeben, trotzdem wird es bemosert, dass es fehle...

Manchmal dauert dann der Login-Prozess sehr sehr lange. Auch die Verifizierung bei sudo dauert gefühlte Ewigkeiten. Und Gnome 3 friert zeitweise ein, wenn ich z.B. ein VPN starte oder eine andere Netzwerkverbindung aktivieren möchte mit NetworkManager... Aber nur unter Gnome 3 auf X...

Kernel: 4.2.0-1-amd64
lspci -v

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 0b) (prog-if 00 [VGA controller])
DeviceName: 512
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 2248
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 47
Memory at c0000000 (64-bit, non-prefetchable)
Memory at b0000000 (64-bit, prefetchable)
I/O ports at 7000
Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
Capabilities: [90] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
Capabilities: [d0] Power Management version 2
Capabilities: [a4] PCI Advanced Features
Kernel driver in use: i915

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: X tainted Kernel unter Gnome 3 mit X

Beitrag von smutbert » 16.11.2015 15:29:56

Hänger in Gnome 3 hatte ich schon wegen unterschiedlicher Ursachen, zB
- durch die Zeit, die ein neues Gerät und dessen Treiber benötigen, bis es einsatzbereit ist (besonders auffällig ist das bei mir bei einem USB-DVD-Laufwerk)
- einmal wegen eines teilweise außer Gefecht gesetzten Pulseaudio
- wegen gnome-packagekit, tracker oder ähnlicher Dienste
- wegen Extensions
Manchmal (!) hat sich die Ursache in dmesg, im journal oder im Falle von extensions in looking glass gefunden (<Alt>+<F2> → lg unter Extensions, beenden mit <Esc>)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: X tainted Kernel unter Gnome 3 mit X

Beitrag von scientific » 17.11.2015 08:54:30

habe alle Extensions deaktiviert... keine Änderung.

Ich stelle auch fest, dass Gnome 3 ziemlich zickt beim Login. Wenn das Netzwerk nicht 100% passt, dauert es ewig bis gar nicht, dass der Login klappt.
Überhaupt ist Gnome sehr empfindlich ggü dem Netzwerk. Da rührt sich beim Aufbau des VPN mal einige Sekunden gar nichts. Nicht mal die Maus...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: X tainted Kernel unter Gnome 3 mit X

Beitrag von scientific » 17.11.2015 08:56:21

Ach ja. Pulseaudio zickt auch unter Gnome. Kracken und Knacksen und Zugriffsfehler aufs Sound-Device... aber nur unter Gnome.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: X tainted Kernel unter Gnome 3 mit X

Beitrag von scientific » 18.11.2015 10:54:51

Hab jetzt noch ein seltsames Phänomen beobachtet.

Die wayland-Sessions werden nicht immer beendet, wenn ich "systemctl stop gdm" ausführe.
Und vor allem nach einem Suspend gehen sowohl X als auch Wayland-Session "verloren". In loginctl werden sie aufgeführt, aber bei einem Wechsel auf ein anderes VT und zurück tauchen die nicht mehr auf - sind aber weiterhin in longinctl zu sehen.

Gegen welches Paket sollte ich hier einen Bugreport filen? Kernel? systemd? xserver-xorg? wayland?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten