Tastatur und Tuchpanel wachen nicht auf bei Lifebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Zadar101
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2015 13:33:07

Re: Tastatur und Tuchpanel wachen nicht auf bei Lifebook

Beitrag von Zadar101 » 25.11.2015 21:51:18

Ein versuch ist es wert. Ich lade mir es jetzt runter und dann werden wir sehen.
Danke.
Das ist nicht OpenSuse? 60 Tage Probierversion?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastatur und Tuchpanel wachen nicht auf bei Lifebook

Beitrag von smutbert » 25.11.2015 22:37:22

Auch mit freier Software kann man Geld verdienen ☺. Das Zertifikat bezieht sich halt auf diese Version/Variante, soweit ich das herausgelesen habe. Ich blicke bei den vielen Versionen und Namensänderungen der diversen Suse-Produkte und deren Community-Varianten überhaupt nicht mehr durch, aber die Vermutung liegt natürlich nahe, dass sich die normale OpenSuse-Version ähnlich verhält und mit denselben Patches versorgt wurde, um die Hardwareunterstützung zu verbessern.

In Richtung Opensuse könntest du es imho daher am ehesten mit
- openSUSE 13.1 (Kernel 3.11)
- OpenSuse 13.2 (Kernel 3.16)
- Opensuse Leap 42.1 (afaik die aktuelle Version des Opensuse-Abkömmlings)
versuchen.

Zadar101
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2015 13:33:07

Re: Tastatur und Tuchpanel wachen nicht auf bei Lifebook

Beitrag von Zadar101 » 28.11.2015 21:06:05

Probiere gerade verschiedene Distributionen aus. Arch will gar nicht ( oder ich verstehe es nicht) .
Bei Mint Linux hatte ich mich im ersten Moment gefreut ( Live CD ) dann neugestartet und beim zweiten mal wieder unser beliebter Fehler.
Danach Knoppix 7.6. Dort ging die Tastatur ohne Probleme aber Tuchpad und Point wurden nicht erkannt.
Zum Schluss Opensuse. Rein getan und Spannung .... unser Freund der Bug war auch schon da. Also nix mit Suse besser gesagt Opensuse.

Da bleibt jetzt Win7 drauf. Einmal war auch unter Win dach Tuchpad weg und ich hatte schon Angst aber nach einen Neustart ist der Fehler hier nicht mehr aufgetaucht.

Ich werde jetzt die Augen aufhalten nach einen Notebook was sehr gut mit Linux klar kommt. Habt ihr eine Empfehlung?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastatur und Tuchpanel wachen nicht auf bei Lifebook

Beitrag von smutbert » 29.11.2015 16:11:17

Wenn es nichts spezielles sein soll (ich wollte zB etwas lüfterloses und habe es daher nicht getan :wink: ), würde ich mich definitiv an hikarus Empfehlungen halten — viel Notebook für relativ wenig Geld wie zB seine Vorschläge in diesem Thread viewtopic.php?f=15&t=157896 (oder einen neuen Thread aufmachen).

Antworten